Frage: Tsh Fruchtbarkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Tsh-Wert wird seit einigen Monaten kontrolliert. Er war vor /anfangs während der Behandlung immer zwischen 3 und 4,5 uU/ml. Nebenbei konnte ich allerdings in jedem Zyklus eindeutig eine Temperaturerhöhung feststellen. Alle Sexualhormone sind in Ordnung, deshalb frage ich mich nach fast 2 Jahren Kinderwunsch, ob ich davon ausgehen kann, in Zukunft schwanger zu werden. Die Schilddrüse wird seit einigen Monaten behandelt. Angenommen der TSh-Wert hat keinen Einfluss auf die Sexualhormone, denn diese funktionieren ja alle normal, ist die Fruchtbarkeit dann trotzdem reduziert? Ich meine obwohl jeden Monat ein regelmäßiger Eisprung vorhanden ist und der Zyklus wünschenswert verläuft, hat der etwas erhöhte Tsh-Wert dann trotzdem Einfluss und kann die Fruchtbarkeit reduzieren? Vielen Dank im Voraus, Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.04.2014, 12:52



Antwort auf: Tsh Fruchtbarkeit

Hallo, auch mit einer latenten SD-Unterfunktion werden Sie regelmäßige Eisprünge haben - allerdings ist das Risiko einer Fehlgeburt erhöht, so dass deshalb eine gute Einstellung der SD wichtig ist. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.04.2014



Antwort auf: Tsh Fruchtbarkeit

Hallo Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Heißt das, dass eine latente Schilddrüsenunterfunktion vermutlich die Fruchtbarkeit vermindert? Zu einer Fehlgeburt kam es nicht, ein Schwangerschaftseintritt leider auch nicht. Eisprünge und gute Sexualhormon-Werte hatte ich auch schon vor der Behandlung der Schilddrüse. Ich meine, habe ich jetzt (mit medik. Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion) bessere Chancen (nur auf Fruchtbarkeit bzw. eintreten einer Schwangerschaft gesehen, nicht mit anschl. Fehlgeburtsrisiko) als vorher mit einem Tsh-Wert von 3 bis 4,5 uU/ml? Vielen Dank nochmals Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.

Mitglied inaktiv - 16.04.2014, 11:52



Antwort auf: Tsh Fruchtbarkeit

..die Wahrscheinlichkeit wird wohl nicht so zugenommen haben, aber wichtig ist es wegen des erhöhten Abortrisikos dennoch, dass Sie nun gut eingestellt werden... LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Letrozol und TSH Wert

Hallo Herr Dr. Grewe, nach zwei Fehlgeburten letztes Jahr sind wir nun in der Kinderwunsch Klinik und es wurden Anfang des Jahres neben eine Schilddrüsenunterfunktion die seit 2020 bekannt ist ein zu hoher AMH Wert und ein zu niedriger Prolaktinwert festgestellt.  Ich hab mein ersten Zyklus mit Letrozol nun hinter mir bei dem es nicht geklap...


Tsh wert Schilddrüse

Hallo ich hatte nun leider schon die 3. biochemische ss in Folge.Gerinnung wird aktuell überprüft und mein Schilddrüsenwert auch erneut.Im Januar lag er wohl bei 2,56 besteht bei dem Wert schon handlungsbedarf bei KIWU? Montag erfahre ich den aktuellen Wert.Ich hoffe natürlich das der Wert evt erhöht ist einfach um endlich etwas gefunden zu haben ...


Fruchtbarkeit Mann Medikamente

Ich und mein Partner basteln schon einige Monate (10) an einen Baby. Er nimmt einige Medikamente ein, auf Grund von chronischer Depression.  Er ist sehr gut eingestellt, lebt glücklich sein Leben.  Täglich:   Abilify 10mg  (Neuroleptika)  Sertralin 150 mg  (Antidepressiva)   Amlodipin/Valsartan/Hct (Blutdruck)  Bei bedarf:  X...


Schmerzmittel senkt Fruchtbarkeit?

Guten Tag!  Ich weiß nicht ob ich im "richtigen" Forum bin.  Ich habe heute Profenid aufgrund Kreuzschmerzen verschrieben bekommen. Im Beipackzettel des Medikaments steht, dass die Einnahme bei Schwangerschaftswunsch nicht empfohlen wird. Ich denke, das ist bei allen NSAR so.  Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Nsar bereits nach 10 Tag...


Tsh wert

Guten Tag , wir planen gerade Nachwuchs und habe nun gelesen, dass dafür der TSH wert stimmen sollte. In meinen letzten blutergebnissen von Oktober lag er bei 2,56. ist das noch in Ordnung? Oder sollte ich schon Tabletten nehmen um einer Fehlgeburt vorzubeugen ? 


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ist ein TSH-Wert von 0,40 mU/l zu niedrig bei Kinderwunsch? Der Referenzwert des durchführenden Labors liegt bei 0,25 - 4,04 mU/l, wäre damit noch im Normbereich. Es bestehen keinerlei Beschwerden, es wurde noch nie eine Schilddrüsenmedikation substituiert. T3 und T4 wurden leider nicht mitbestimmt. Allerdings...