Temperaturanstieg ohne Eisprung?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Temperaturanstieg ohne Eisprung?

Hallo, habe einen sehr unregelmässigen Zyklus, der zwischen 33 und 50 Tagen liegen kann. Da wir wieder Kinderwunsch haben, habe ich Anfang Juli ein homöopathisches Mönchspfefferpräparat (Phyto L) eingenommen. AM 21. Zyklustag hatte ich daraufhin eine 10 Tage anhaltende Schmierblutung (braunes Blut). Am 34. ZT hatte ich einen Eisprung (starke Mittelschmerzen + Temperaturerhöung). Am 48. Tag meine Periode. Seitdem mache ich seit dem 8. Zyklustag jeden Tag einen Ovulationstests (Ovuquick 40 miuML) und messe Temperatur. Die Tests waren seitdem öfters "fast" positiv, aber eben nur "fast", an der Temperatur hat sich nichts getan. Seit gestern (30. ZT) habe ich eine Blutung (eher frisches Blut, sehr wenig). Heute war nun ein extr Tempanstieg (von konstant 36,5/36,6 auf 37,2!!!). Die Ovulationstests waren aber nie eindeutig postiv! Meine konkrete Frage: Kann es auch ohne Eisprung zu einem solch extremen Temperaturanstieg kommen? Habe ich den Eisprung also verpasst?! Bin verzweifelt! 1000 DA

von Luisemarie am 26.09.2014, 10:29



Antwort auf: Temperaturanstieg ohne Eisprung?

Bei der Zyklusunregelmässigkeit sind die Ovulationstests nur eingeschränkt aussagekräftig - könnte man unter Mönchspfeffer bis zu 3 Monate beobachten, falls dann keine deutliche Zyklusregulierung sollten Sie zum Ausschluss hormoneller Auffälligkeiten einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.09.2014