Temperatur-Hochlage nicht ausgeprägt - Progesteronmangel ?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Temperatur-Hochlage nicht ausgeprägt - Progesteronmangel ?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hätte eine Frage zum Thema Temperaturhochlage: Besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen der Höhe des körpereigenen Progesteronspiegels und der "Ausprägung" der Hochlage ? Sprich: Je höher die Temperaturdifferenz zwischen Hoch- und Tieflage, desto höher der Progesteronspiegel ? Bei mir besteht z.B. aktuell nur eine Differenz von im Mittel 0,25 °C, es gibt ja auch Frauen, wo diese zwischen 0,6 - 0,8 °C liegt ! Im vorletzten Zyklus wurde mein Progesteronwert bei ES +7 bestimmt, dieser lag bei 10.31 ng/ml und somit zu niedrig. Außerdem ist mein TSH EIN (!!!) Jahr nach der Geburt meines ersten Kindes immer noch stark supprimiert, bei 0.03 µIU/ml. Ich habe ein halbes Jahr gestillt, mein Internist meinte einfach nur, das TSH würde noch etwas nachhängen, weil es dem HCG ähnlich ist. Aber EIN Jahr ??? Ist dieser zu niedrige TSH-Wert zusätzlich ein HIndernis für den KInderwunsch ? Und sollte man bei diesem Progesteronwert schon medikamentös was unternehmen (Dydrogesteron) ? Vielen Dank für Ihre Einschätzung !

von marieanna am 23.04.2012, 21:49



Antwort auf: Temperatur-Hochlage nicht ausgeprägt - Progesteronmangel ?

Hallo Marieanna, entscheidend ist, daß die Hochlage mit gewisser Konstanz bestehen bleibt. Der Prog-wert ist grenzwertig - eher würde ich dann allerdings die e r s t e Zyklushälfte unterstützen. Parallel hierzu empfiehlt sich auch eine Schilddrüsenabklärung (Differenzierung latente oder manifeste Überfunktion). LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteronmangel?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe die Pille vor über einem halben Jahr abgesetzt und bestimme meinen Eisprung mittels Basaltemperatur und Zervixschleim. Leider ist das oft uneindeutig. Ich leide auch an einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte und Schmierblutungen.  Meine Temperatur steigt nach dem vermuteten Eisprung nur sehr langsam an. O...


Progesteronmangel

Guten Tag Hr. Dr. Emig, aufgrund von unerfülltem Kiwu nach FG wurden meine Hormonwerte bestimmt und aufgrund eines Progesteronwerts von 9 ng/ml an ES+7 wurde ein Progesteronmangel diagnostiziert. Meine Temperatur steigt nach ES über meistens drei bis vier Tage treppenartig an, die Temperatur befindet sich aber konstant 14 Tage in Hochlage und b...


Famenita und Temperatur

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich diesen Zyklus zum ersten Mal Famenita 200 genommen und musste leider die Einnahme abbrechen, habe es 6 Tage durch gehalten aber leider überhaupt nicht vertragen.  Hatte starke Schmierblutungen, schlimmer und viel früher als wenn ich es nicht nehmen würde. Extremen schwindel, so schlimm das ic...


Progesteronmangel nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Popovici, ich bin 43 Jahre alt. Mein Zyklus war immer regelmäßig  und ich habe bereits 5 Kinder (2010, 2012, 2015, 2017, 2021). Dazu hatte ich 3 Fehlgeburten, die letzte Ende Januar 2023 (9. SSW) (ohne Abrasio). Anfang März hatte ich zum ersten Mal wieder meine Periode. Seit der Fehlgeburt ist mein Zyklus sehr unregelmäßig. Ic...


Temperatur Kurve

Hallo,  ich bin absolut unsicher, ob bei mir eine Behandlung notwendig ist oder nicht.  In meiner Temperatur Kurve ist deutlich ein Anstieg (von 36,15 auf 36,45) zu stehen, allerdings fällt die Temperatur nach zwei Tagen wieder. (Auf 35,9) die nächsten Tage geht die Temperatur wieder leicht hoch auf 36,3) Kann dies auf eine Gelbkörper Schwä...


Keine Progesterongabe bei Progesteronmangel? Nur Letrozol. Wild Yams?

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag, da ich vor meiner Periode immer Schmierblutungen habe, sprach ich meinen Frauenarzt auf einen Progesteronmangel an, da wir ebenso einen Kinderwunsch haben (versuchen es erst seit 2 Monaten). Er checkte den Wert an Zyklustag 22 und stellt fest, dass der Wert zu niedrig ist. Ebenso sagte er mir, dass ich laut dem Test...


nach Eisprung Temperatur gesunken

Sehr geehrter Herr Dr Emig, wir wünschen uns derzeit ein zweites Kind und da wir es schon ein paar Monate versuchen, haben wir in diesem Zyklus begonnen die Basaltemperatur zu messen. Nun ist die Temperatur an zwei Tagen nach dem Eisprung unter der Clearline. Jetzt mache ich mir große Sorgen wieso es unter der Clearline gefallen ist. An diese...


Progesteronmangel möglich?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich hab aktuell erneut einen Kinderwunsch, mein 1. Kind wurde im Dezember 2021 geboren, bis Mai diesen Jahres habe ich noch gestillt. Ich hatte 8 Monate nach Entbindung meine erste Regelblutung wieder, welche +-1 Tag ein schöner 28 Tage Zyklus war. Seit etwa 6 Monaten bemerke ich nun, dass meine Zyklen immer ...


Temperatur nach Eisprung, Absacker unter der CL

Guten Morgen, ich messe mit den NFP Regeln. Habe einen späten ES (wird momentan abgeklärt, Blut etc.). Nun ist mir aufgefallen das ich nach dem ES 2 Temperaturabsacker unter der CL habe... Das hatte ich noch nie. Habe sonst immer eine erhöhte 2. Hälfte nach ES. Was können mir die Absacker sagen? Ovu Test war positiv, Schleimauswertung auch.. 


Positive SST Progesteronmangel

Liebe Frau Sonntag, Ich habe Schwangerschaftstests von verschiedenen Herstellern gemacht - Presense, Facelle und One Step, von allen zwei. Alle sind deutlich leicht positiv. Auch schon nach 1-2 Minuten. Gestern wie heute. Es wurde allerdings am Di mein Progesteronwert bestimmt mit einer einmaligen Blutabnahme. Der Arzt rief mich vorgestern an, ...