TSH über 2 aber laut Arzt alles gut

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: TSH über 2 aber laut Arzt alles gut

Hallo Hr. Dr. Moltrecht, Ich hatte innerhalb der letzten 3 Monate zwei Blutanalysen (wegen Kinderwunsch). Beim erstenmal: TSH: 2,74 Freier T4: 1,5 LH: 10,7 Wegen dem hohen TSH dann zum Endokrinologen. Noch mal getestes: TSH: 2,11 Freier T4: 1,2 Keine Antikörper Ultraschall der Schilddrüse: alles gut überhaupt keine Auffälligkeit. Weder FA noch Endokrinologe waren beunruhigt und wollten meinen TSH wert nicht senken, da das nur nötig wäre wenn auch die anderen Werte ungut sind. Jetzt hab ich aber schon so oft gehört das der TSH wert um ca. 1 liegen sollte das ich verunsichert bin, dabei müssten 2 Fachärzte ja wohl recht haben... Vielen Dank schon einmal.

von Mariaffm am 11.06.2013, 18:46



Antwort auf: TSH über 2 aber laut Arzt alles gut

Hallo, der Wert sollte um 2 herum liegen - ich würde hier aktuell Folsäure mit J O D kombiniert nehmen - und in Ruhe eine TSH-Kontrolle in ca. 8 Wochen abwarten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH Wert 2,7

Hallo, kann man mit einem TSH wert von 2,7 - 3,0 natürlich schwanger werden oder sollte da die Schilddrüse (mithilfe von L-Thyroxin) eingestellt werden? vielen lieben Dank 


TSH Wert

Hallo Herr Dr. Emig ,  habe eine Frage bzgl. des TSH Wertes der sollte ja um die 1,0 liegen beim Kinderwunsch. Jetzt hab ich einen Wert von 0,10 also sehr niedrig nehme momentan L-Thyroxin 112 ein. Sollte ich die Dosis erhöhen auf 125 ?! Damit der TSH steigt? FT3&4 liegen im Normalbereich.    vielen Dank für eine Antwort     


TSH-Wert vor ICSI

Hallo, ich stehe zwei Tage vor der Punktion (ICSI) und habe heute erfahren, dass mein TSH-Wert zu hoch ist (er liegt bei 5). Meine Frage, ob wir die Embryonen dann nicht besser einfrieren und den TSH-Wert zunächst wieder regulieren sollten anstatt jetzt einen Transfer anzustreben, wurde verneint. Es sei nicht nötig. Sehen Sie das auch so? Es is...


Letrozol und TSH Wert

Hallo Herr Dr. Grewe, nach zwei Fehlgeburten letztes Jahr sind wir nun in der Kinderwunsch Klinik und es wurden Anfang des Jahres neben eine Schilddrüsenunterfunktion die seit 2020 bekannt ist ein zu hoher AMH Wert und ein zu niedriger Prolaktinwert festgestellt.  Ich hab mein ersten Zyklus mit Letrozol nun hinter mir bei dem es nicht geklap...


Tsh wert Schilddrüse

Hallo ich hatte nun leider schon die 3. biochemische ss in Folge.Gerinnung wird aktuell überprüft und mein Schilddrüsenwert auch erneut.Im Januar lag er wohl bei 2,56 besteht bei dem Wert schon handlungsbedarf bei KIWU? Montag erfahre ich den aktuellen Wert.Ich hoffe natürlich das der Wert evt erhöht ist einfach um endlich etwas gefunden zu haben ...


Tsh wert

Guten Tag , wir planen gerade Nachwuchs und habe nun gelesen, dass dafür der TSH wert stimmen sollte. In meinen letzten blutergebnissen von Oktober lag er bei 2,56. ist das noch in Ordnung? Oder sollte ich schon Tabletten nehmen um einer Fehlgeburt vorzubeugen ? 


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ist ein TSH-Wert von 0,40 mU/l zu niedrig bei Kinderwunsch? Der Referenzwert des durchführenden Labors liegt bei 0,25 - 4,04 mU/l, wäre damit noch im Normbereich. Es bestehen keinerlei Beschwerden, es wurde noch nie eine Schilddrüsenmedikation substituiert. T3 und T4 wurden leider nicht mitbestimmt. Allerdings...