Frage: TSH Wert

Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich habe gestern (ZT2) mit der Stimulation für unsere erste IVR begonnen. Gonal 225 für drei Tage, danach nur noch 150. Ich bin Endometriose Patienttin. Habe im Sommer meine letzte Bauchspiegelung gehabt, dort wurden hoffentlich alle Herde entfernt. Weiterhin hab ich nur einen Eierstock. Hab bitte zwei Fragen an Sie: Frage 1 Was halten sie von der Dosis (AMH Wert im Januar 2,5)? 2-4 ZT 225 Gonal 5-6 ZT 150 Gonal und dann wird geschaut wie es weiter geht. Habe eine Schilddrüstenunterfunktion wahrscheinlich Hashimoto. Nehme seit 6 Wochen L-Thyroxin 75mg. TSH war vor zwei Tagen bei 1,44 (nüchtern, ohne Einnahme der Tablette) TSH war vor gut einer Woche bei 0,8 (Tabl. 30min. vor Blutabnahme eingenommen). 2. Frage Ist der TSH Wert für Kinderwunsch bzw. IVR ok oder besteht Handlungsbedarf`? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

von senta99 am 28.11.2014, 12:22



Antwort auf: TSH Wert

Hallo Senta, sieht alles gut aus - ganz viel Glück R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.11.2014



Antwort auf: TSH Wert

Vielen Dank für Ihre Antwort und ihre stets netten und aufmunternten Worte. Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende :-)

von senta99 am 28.11.2014, 14:08



Antwort auf: TSH Wert

..besten Dank für Ihre lieben Worte...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.11.2014



Antwort auf: TSH Wert

Guten Abend Hr. Dr. Moltrecht, mir sind bitte noch zwei Fragen eingefallen. 1. mit welcher Ausbeute kann bei einem Eierstock u. einem AMH von 2,55 gerechnet werden? Mir ist bewusst, dass man das nicht vorhersagen kann, aber ein Durchschnittswert wäre gut zu wissen. 2. ab wieviel Eier würden Sie den Versuch einer Blastozysten Kultivierung mit meiner Anamnese raten/empfehlen? Lieben Dank im Voraus!!!

von senta99 am 28.11.2014, 19:25



Antwort auf: TSH Wert

Hallo, ich erwarte eine absolut gute Reaktion mit 10-12 Eizellen. Blastocystentransfer ist in keiner Weise immer von Vorteil - dies müssten Sie ganz individuell mit Ihrem KiWu-Zentrum besprechen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.12.2014



Antwort auf: TSH Wert

Schönen guten Morgen Hr. Dr. Moltrecht, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin heute zum Ultraschall und bin sehr gespannt. Mein Mann und ich sind uns nicht sicher, ab wieviel Eizellen wir die Kultivierung zu Blastos wagen sollen. Die Eizellqualität könnte aufgrund von Endometriose ohnehin eingeschränkt sein und dann kommt noch hinzu, dass ich nur einen Eierstock habe und damit bestimmt weniger Eier gewinnen werden können wie eine Frau mit sei. Ab wieviel Eier würden Sie eine Kultivierung empfehlen? Lieben Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche :-)

von senta99 am 01.12.2014, 09:40



Antwort auf: TSH Wert

...wie ich Ihnen schrieb hängt das von ganz vielen individuellen Faktoren ab: Dauer des Kiwu, Alter, wievielter Versuch, Indikation für die Behandlung, frühere Schwangerschaften....und und und.... :-(

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.12.2014



Antwort auf: TSH Wert

Hallo Hr Dr Moltrecht, Ich war beim Ultraschall. Eine Zyste :( und 7 Folikel die nicht größer als 10mm sind. Ich soll heute bis Freitag (ZT 6-10) 150 Gonal abends spritzen und am Donnerstag Orgalutran zusätzlich. Davor habe ich 225 gespritzt. Meinen Sie, dass reicht aus?

von senta99 am 01.12.2014, 11:49



Antwort auf: TSH Wert

7 Follikel für einen Eierstock klingt doch gut - die Dosis ist sicherlich in Zusammenschau mit dem Östradiolwert festgelegt worden, da kann ich "aus der Ferne" nicht so viel zu sagen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 01.12.2014



Antwort auf: TSH Wert

Danke für Ihre Antwort. ich bin mir nicht sicher, ob die Dosis aufgrund des E2 Wert verordnet wurde. E2 lag am ZT 2 bei 36 (Referenzbereich (Erwachsene 40-250, vor Ovulation 150-350). An ZT 6 lag dieser bei 331, Lh bei 1 und TSH bei 1,4. Ich soll heute an ZT 7 um 18 Uhr mit Orgalutran beginnen und mit 150 Gonal weiter machen, bisher 225. Bin ziemlich verunsichert, ob das alles so stimmt. Bitte um Ihre Einschätzung. Lieben Dank PS: 31 J., 2 Jahre Kiwu, eine biochemische Ss vor einem Jahr, 3 erfolglose IUI, Endozyste 2011 samt Eierstock u. Eileiter entfernt, Hashimoto .

von senta99 am 02.12.2014, 08:48



Antwort auf: TSH Wert

Danke für Ihre Antwort. ich bin mir nicht sicher, ob die Dosis aufgrund des E2 Wert verordnet wurde. E2 lag am ZT 2 bei 36 (Referenzbereich (Erwachsene 40-250, vor Ovulation 150-350). An ZT 6 lag dieser bei 331, Lh bei 1 und TSH bei 1,4. Ich soll heute an ZT 7 um 18 Uhr mit Orgalutran beginnen und mit 150 Gonal weiter machen, bisher 225. Bin ziemlich verunsichert, ob das alles so stimmt. Bitte um Ihre Einschätzung. Lieben Dank PS: 31 J., 2 Jahre Kiwu, eine biochemische Ss vor einem Jahr, 3 erfolglose IUI, Endozyste 2011 samt Eierstock u. Eileiter entfernt, Hashimoto .

von senta99 am 02.12.2014, 08:48



Antwort auf: TSH Wert

...ich meinte den Wert vom ZT 6... Ich finde es auf jeden Fall sehr vernünftig, dass mit nur einem Eierstock kein Risiko einer Überstimulation eingegangen wird - die sogenannte step down Stimulation (höher dosiert einsteigen, dann reduzieren) ist nicht ungewöhnlich; drum passt das! LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.12.2014



Antwort auf: TSH Wert

Danke Ihnen sehr. Ich versuche mich zu entspannen. Danke nochmal

von senta99 am 02.12.2014, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhter TSH Wert

Hallo, vor kurzem wurde bei mir aufgrund eines erhöhten Blutdrucks ein Blutbild durchgeführt, dieses ergab daß ich einen TSH Wert von 2,6 habe (Schilddrüse) kann dies + meines Blutdrucks, durch die Einnahme von ACE hemmern bereits etwas gesunken hinderlich sein um schwanger zu werden?Und  wenn währe mein Blutdruck ein Risikofaktor während einer...


TSH wert

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  Bei mir wurde vor kurzem der TSH wert untersucht aufgrund meiner häufigen frühen Abgänge. Der TSH wert lieft bei 2,20 . Laut Internet , sollte der TSH Wert niedriger sein für einen Kinderwunsch. In der Praxis sagen sie aber , der Wert wäre in Ordnung , im normbereich. Könnte dieser TSH wert ein Auslöser für die f...


Tsh wert

Hallo Herr Doktor, ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger und nehme schon seit längerem L-thyroxin 50. Mein Tsh wert war vor 4 Monaten bei 0,4. Nun Frage ich mich ob man den Wert sofort überprüfen muss in der Schwangerschaft oder ob man bis zum ersten Termin beim FA warten kann?? Bei mir wär das erst in 2 Wochen. Bin unsicher. Nehme das l-th...


Tsh wert Erhöhung

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe eine Frage zum Tsh wert. Vor der Schwangerschaft lag dieser unter l-thyroxin 50 bei 0,4. Jetzt bei 7+5 sww liegt der Wert bei 1,9. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Mir kommt die Erhöhung in der kurzen Zeit schon viel vor. Ist das unbedenklich? Die nächste Kontrolle ist erst in 4 Wochen reicht das? Oder s...


TSH Wert 2,7

Hallo, kann man mit einem TSH wert von 2,7 - 3,0 natürlich schwanger werden oder sollte da die Schilddrüse (mithilfe von L-Thyroxin) eingestellt werden? vielen lieben Dank 


TSH Wert

Hallo Herr Dr. Emig ,  habe eine Frage bzgl. des TSH Wertes der sollte ja um die 1,0 liegen beim Kinderwunsch. Jetzt hab ich einen Wert von 0,10 also sehr niedrig nehme momentan L-Thyroxin 112 ein. Sollte ich die Dosis erhöhen auf 125 ?! Damit der TSH steigt? FT3&4 liegen im Normalbereich.    vielen Dank für eine Antwort     


Letrozol und TSH Wert

Hallo Herr Dr. Grewe, nach zwei Fehlgeburten letztes Jahr sind wir nun in der Kinderwunsch Klinik und es wurden Anfang des Jahres neben eine Schilddrüsenunterfunktion die seit 2020 bekannt ist ein zu hoher AMH Wert und ein zu niedriger Prolaktinwert festgestellt.  Ich hab mein ersten Zyklus mit Letrozol nun hinter mir bei dem es nicht geklap...


Tsh wert Schilddrüse

Hallo ich hatte nun leider schon die 3. biochemische ss in Folge.Gerinnung wird aktuell überprüft und mein Schilddrüsenwert auch erneut.Im Januar lag er wohl bei 2,56 besteht bei dem Wert schon handlungsbedarf bei KIWU? Montag erfahre ich den aktuellen Wert.Ich hoffe natürlich das der Wert evt erhöht ist einfach um endlich etwas gefunden zu haben ...


Tsh wert

Guten Tag , wir planen gerade Nachwuchs und habe nun gelesen, dass dafür der TSH wert stimmen sollte. In meinen letzten blutergebnissen von Oktober lag er bei 2,56. ist das noch in Ordnung? Oder sollte ich schon Tabletten nehmen um einer Fehlgeburt vorzubeugen ? 


kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...