Frage: Statistik

Hallo Herr Dr. Moltrecht, seit Tagen schwirrt bei mir die nachfolgende Frage im Kopf rum und es lässt mir einfach keine Ruhe. Deshalb muss ich Sie einmal fragen. Können mehrere Schwangerschaften aus den Embryonen die aus der ein und selben Punktion durch Kryotransfers entstehen? Wenn ja, gubt es dazu statistische Zahlen wieviele Schwangerschaften durchschnittlich aus einer Punktion mit mehreren Eizellen resultieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Grüße Medina

von Medina14 am 22.06.2017, 13:52



Antwort auf: Statistik

Definitiv! Wenn neben den frisch transferierten Embryonen zwei bis sechs Eizellen im Vorkernstadium eingefroen werden, haben Sie hiermit eine realistische Chance, mehrere Kryotransfere durchführen zu lassen. Die Befruchtungsrate bei der IVF liegt bei durchschnittlihc ca. 56 %, bei der ICSI ca. 75 %. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.06.2017



Antwort auf: Statistik

Hallo Medina, bei einer IVF wird in vielen Fällen die Eizellreifung mit einer Hormongabe unterstützt, so dass mehrere Eizellen in einem Zyklus entstehen können. Sagen wir einmal es wären 9 Stück und diese werden alle entnommen (punktiert). Diese 9 Eizellen werden künstlich befruchtet. Nehmen wir weiterhin an, dass die Befruchtung der 9 Eizellen bei 5 Eizellen glückt. Wenn du eine Mehrlingsschwangerschaft vermeiden möchtest, lässt du dir 1 befruchtete Eizelle einsetzen und 4 Stück einfrieren. Wirst du nun schwanger, kannst du dir nach der Geburt des 1. Kindes eine weitere befruchtete Eizelle einsetzen lassen und ein weiteres Mal schwanger werden. Fazit: Jede befruchtete Eizelle bietet die Möglichkeit auf eine Schwangerschaft! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

von Twinwish am 22.06.2017, 15:47



Antwort auf: Statistik

Danke für deine Antwort. Das grundsätzliche eine Chance besteht war mir bereits bekannt 😉 Mich interessiert, ob es statistische Daten dazu gibt und freue mich daher, auch auf die Rückmeldung von Dr. Moltrecht.

von Medina14 am 22.06.2017, 16:38