Frage: Start Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, nach dem Eisprung nehme ich Utrogest (jeden Abend 2 vaginal). Meine FÄ sagt, ich könne, wenn ein pos. Ovulationstest war, am Tag der ersten höheren Messung mit Utrogest beginnen. Ich persönlich würde lieber die dritte (ggf. auch vierte) höhere Messung abwarten, weil der OvuTest ja nur sagt, dass das LH gestiegen ist, aber nicht, ob tatsächlich ein Eisprung erfolgt ist. 1) Wenn ich erst nach 3. (ggf. 4.) höherer Messung starte: Kommt das Utrogest dann eventuell zu spät? Etwa dass der Körper dann nicht ausreichend auf die Einnistung vorbereitet ist? Oder hat das sonst Nachteile? 2) Wenn ich am Tag der 2. oder 3. höheren Messung einen vaginalen Ultraschall machen lasse: a) Kann dieser Ultraschall dann verlässlich sagen, ob Eisprung war? Oder sieht man da nicht viel? b) Wäre ein vaginaler Ultraschall zu dieser Zeit dem Schwangerwerden schädlich/abträglich? Etwa weil es besser wäre, Samen und Ei nicht zu stören/diesen Bereich in Ruhe zu lassen? Danke

von Kerstin.2015 am 08.07.2015, 08:42



Antwort auf: Start Utrogest

Hallo, ad 1: ist völlig ok ad 2a: wenn der ES war, sieht man einen zusammengefallenen Follikel und freie Flüssigkeit im Bauchraum als Hinweis der Ovulation ad 2 b: nein. Start Freitag wäre ok. Viel Glück

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.07.2015



Antwort auf: Start Utrogest

Nachtrag zum Zyklusstand: Sonntag hatte ich laut Clearblue Fertilitätsmonitor LH-Anstieg. Heute - Mittwoch - war erste höhere Messung. Ich könnte, wenn ich die höheren Messungen abwarte, mit Utrogest also erst Freitag oder Samstag beginnen.

von Kerstin.2015 am 08.07.2015, 09:34



Antwort auf: Start Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, herzlichen Dank für Ihre Antwort! Eine Nachfrage: Falls die dritte höhere Messung Freitag nicht hoch genug ist nach NFP-Regeln und ich eine 4. höhere Messung brauche - reicht dann auch noch Samstag als Utrogest-Start? Oder sollte ich dann besser Freitag per Ultraschall gucken lassen, ob ES war, um Freitag mit Utrogest beginnen zu können? Sonst war es bei mir immer so, dass am 2. Tag nach pos. OvuTest die Temperatur hochging. Dieses Mal ist sie erst am 3. Tag nach OvuTest hoch, und ich habe Angst, Zeit zu verlieren/mit Utrogest zu spät zu kommen. Pos. OvuTest Sonntag, und Utrogest erst ab Freitag oder Samstag...?

von Kerstin.2015 am 08.07.2015, 11:13



Antwort auf: Start Utrogest

Samstag reicht!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.07.2015