Spontane Schwangerschaft während ICSI

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Spontane Schwangerschaft während ICSI

Sehr geehrter Herr Professor. Dr. Dorn, Meine Frau leidet unter PCO, wir haben den großen Wunsch, nach einem gemeinsamen Kind, nach 2x Insemination begannen wir im Sommer mit einem ICSI Zyklus, leider ohne Befruchtungsergebnis. Der zweite Zyklus begann Ende September, Stimmulation mit Ovaleap und Auslösen mit Triptofem. Bei der Punktion wurden insgesamt 26 Eizellen gewonnen, davon ließen sich 15 Befruchten. Diese wurden primär konserviert, da das Kinderwunschzentrum eine Überstimmulation hatte, deshalb sollte auch ein Zyklus ausgesetzt werden, sie Begann mit Utrogest für 12 Tage, nach etwas mehr als einer Woche setzte eine leichte Blutung ein. Sie begann dann den Kryo-Zyklus mit Proginova. Gestern sollte nun der Ultraschall gemacht werden zur Beurteilung der Gebärmutter und wann es weiter gehen kann. Hierbei wurde nun festgestellt, dass sie Schwanger ist, 7.SSW. Wir freuen und unheimlich, aber können es kaum Glauben. Wie ist das denn Möglich? Vielen Dank schonmal, Liebe Grüße, Lukas

von LukaSch am 03.11.2017, 07:43



Antwort auf: Spontane Schwangerschaft während ICSI

tja - spontane Schwangerschaft alles ist möglich - aber selten

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 04.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI & Biochemische Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Bühler, ich (39) hatte bisher 2 ICSIs und einen Kryoversuch die alle 3 in einer biochemischen Schwangerschaft geendet haben. Grund für die ICSIs ist das Spermiogramm meines Mannes (38). Ich hatte bei der 1. ICSI 12 Eizellen wovon 11 befruchtet wurde dann Transfer von 2 Blastozysten. 2. ICSI 11 Eizellen 10 befruchtet wieder T...


E2 Wert während Schwangerschaft nach ICSI

Sehr geehrter Prof Dorn, ich bin nach ICSI derzeit in der 9 SSW. Meine Frage gilt der erwartbaren Entwicklung des E2 Werts während der Schwangerschaft. Ich nahm bisher an, der Wert müsse stetig steigen bzw. irgendwann ein Plateau erreichen. Meine Werte (4+0) 18.12.14: 600 (seidem 1x tgl Progynova 2mg) (6+4) 05.01.15: 900 (8+0) 15.01.15: 600 (...


Ich nochmal: Blutungen nach ICSI trotz Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nun wende ich mich erneut an Sie mit den aktuellen Erkenntnissen. Ich hatte ja bereits geschrieben das ich nach ICSI ab PU+12 heftige Blutungen hatte trotz positivem Urintest. Heute war an PU+16 der HCG im Blut 103. Das ist doch eher etwas niedrig, oder? Die Blutung ist seit fünf Tagen nach wie vor sehr stark mit vielen gr...


ICSI/IFV Studie (schwangerschaft/Fruchthöle

Hallo, ich weis nichts mehr.. war unser letzter bewilligter Versuch (IVF) wir habe die kosten für Icsi selbst getragen. am 25.01.16 war die Punktion, am 30.01.16 2 EZ frühe Blastozyste eingesetzt bekommen. 8.2.16 HSG 29, 9.02.16 HSG 35, 12.02.16 HCG 77, 17.02.16 HCG 301 heute 22.02.16 HCG 2036. 1) weis nicht mal in der wievielten W...


Spermiogramm wirklich so schlecht? Natürliche Schwangerschaft? IUI? ICSI?

Hallo. Mein Partner (41,eine Tochter) & ich (30,regelm.Zyklus) leiden sehr unter unserem unerfüllten Kinderwunsch. Wir haben im Juni 2017 begonnen die Verhütung einzustellen und ich ermittelte mittels LH Tests meinen Eisprung (verhütet wurde mit Präservativ).Nach 5 Zyklen wurde ich schwanger (Missed Abortion 11.SSW) Seit Dezember 2017 versuchen w...


TSH-Anstieg und L-Thyrox Dosierung in der Schwangerschaft nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin bereits schwanger 20. SSW nach ICSI mit milder hormoneller Stimulation und stelle meine Frage an Sie, da ich gesehen habe, dass Sie einen Schwerpunkt in gyn. Endokrinologie besitzen. Bei mir lag bereits vor der Schwangerschaft und Kinderwunsch-Behandlung eine latente Hypothreose vor, die mit L-Thyrox 10...


Fehlender Eisprung nach ICSI mit biochemischer Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Wieder habe ich eine Frage an Sie. Ich hatte im vergangenen Zyklus eine biochemische Schwangerschaft nach einer ICSI Behandlung und am 01.02.2021 begann meine Blutung. Somit hat ja am 01.02.2021 eine neue Blutung begonnen. Ich teste zusätzlich immer mit Clearblue Ovulationstest und dieser war meist 4 Tage vor dem Eisprun...


Schwangerschaft durch icsi mit 45 Jahren

Guten Tag Prof .Dr. Sonntag , hatten Sie Patientinnen die mit 45 noch ein Kind geboren haben , und schwanger geworden sind durch icsi Behandlung ? viele Grüße Ludmila


Schwangerschaft nach ICSI, SSW und Sono

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich hatte eine ICSI (Punktion 17.01., Implantation 20.01.). Am 03.02. habe ich wie angeordnet den Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv war. Gestern war ich nun bei meiner Gynäkologin. Dort wurde nochmals ein Urintest gemacht, ebenfalls positiv. Meine Gyn meinte, der berechnete Schwangerschaftstermin sei ...


Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...