Spermiogramm-Untersuchung

Dr. med. Angela Carstensen Frage an Dr. med. Angela Carstensen Frauenärztin

Frage: Spermiogramm-Untersuchung

Guten Abend Fr. Dr. A. Carstensen, ich habe das Ergebnis von der Spermiogram Untersuchung bekommt Volumen: 2,4 ml Dichte: 27,5 Mio./ml Gesamtzahl: 66 Mio. Motilität: progressiv beweglich(WHO A): 7% Anteil vorwärtsbeweg. Sp. : 16% Anteil beweg. Sp. : 41% immotile Sp. (WHO D) : 66% Vitallität: 80% Morphologie: 8% normale Formen Mein Arzt hat mir gesagt dass genügene Spemien da sind aber sie bewegen sich nicht vorwärt. Ich soll wärme stärk reduzieren und hat mir Vitamin E + Unizink 50 verschrieben. Es soll wieder normal gehen. Ich brauche eine zweiter Meinung von Ihnen. Wir sind schon seit 1 Jahr in der Kinderwunsch Behandlung. Danke. LG Julie

von Julie@ am 20.08.2012, 21:58



Antwort auf: Spermiogramm-Untersuchung

Liebe Julie, lassen Sie eine Kontrolle in 6 Wochen machen mit Beurteilung der Langzeit beweglichkeit. Wie sollen Sie den Wärme reduzieren? Zink und Vitamine kann man probieren, der Effkt ist meist nicht so zufriedenstellend. Ausreichend Wasser zu trinken ist auch wichtig. Lassen Sie die Werte am besten in einem Kinderwunschzentrum kontrollieren. Das Eintreten einer Schwangerschaft ist zwar, wenn bei Ihnen alles tiptop ist ( Hormone, Zyklus, SD, Eileiter) nicht ausgeschlossn, aber deutlich erschwert durch die eingeschränkte Vorwärtsbeweglichkeit.. LG A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 21.08.2012



Antwort auf: Spermiogramm-Untersuchung

Hallo Fr. Dr. Carstensen, vielen Dank für ihr Anwort. Bei mir ist ja so dass mein Schilddrüsehormon zuniedrig ist. Ich nehme L-Thyroxin Henning 50 schon seit halbe Jahr. Bauchspiegelung wurde vor kurzen gemacht, alles in Ordnung. Mein Zyklus ist sehr lang und unregelmäßig (zw. 36-53 Tage). Wir hatten 3 Mal mit Clomifen versuchen gehabt, war erfolglos. Mein Mann hat sich letzte Monat Spermiogramm untersuchen lassen. Wie ich Ihnen geschrieben habe dass der Arzt gesagt hat, er muss stark Wärme reduzieren. Er nicht mehr Baden mit zu heisse Wasser, nicht Laptop auf die Schenke liegen lassen, sein Beruf ist Koch deshalb kann er sein Arbeit nicht deswegen kündigen. Ist das sinnvoll noch 6-7 Monaten so zu probieren, vielleich klapp es so natürlich oder sollen wir jetzt mit die Behandlung in der Kinderwuschklinik anfangen? Was wurden Sie uns empfohlen? Vielen Dank. LG Julie

von Julie@ am 21.08.2012, 13:17



Antwort auf: Spermiogramm-Untersuchung

Liebe Julie, ja, ich würde Ihnen empfehlen, ein Kinderwunschzentrum aufzusuchen. Aus meiner Erfahrung mit Patienten kann es tatsächlich sein, dass die andauernde Hitze in der Küche den Spermien langfristig schadet. LG A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 21.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärztliche Untersuchung des Mannes - Spermiogramm

Guten Abend Herr Dr. Dorn, vor knapp 2 Wochen hatte ich eine Ausschabung in der 9. Woche, da Missed Abortion, Entwicklung ist Anfang 7. Woche stehen geblieben, keine HA. Es war meine 1. Schwangerschaft, ich bin 39. Mein Mann (48) war heute beim Urologen und hatte gefragt, ob der Arzt die Spermienqualität testen würde und auch eine körperliche ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen ...


Spermiogramm

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute das Spermigramm meines Mannes erhalten und leider dauert es noch einige Wochen bis zum Diagnostikgespräch. Vielleicht können Sie uns sagen, ob eine natürliche Schwangerschaft bei diesen Werten möglich ist: Konzentration: 12.8 (39.68 Gesamtzahl) Motilität: A+B 76,4%, C 0,65%, D 22.95% Morph...


Atak Untersuchung

Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Atak Untersuchung

   Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...


Auswertung Spermiogramm

Guten Tag Herr Dorn, mein Mann und ich haben bereits eine 3 jährige Tochter, mit der ich gleich im 1 ÜZ schwanger geworden bin. Aktuell klappt es leider seit 1 Jahr und 3 Monaten nicht mit einem Geschwisterkind. Mein Mann und ich sind 34 Jahre alt. Bei mir ist laut FA alles i.O., aber mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalt...


Spermiogramm

Hallo, mein Partner hat ein Spermiogramm gemacht, zwei Werte sind außer Norm. Wie schlimm ist das?  Ph-Wert: 7.5 Spermien Konzentration: 99.3. 10^6ml Spermien Gesamtzahl: 337.7  10^6 Spermien prog. Mobilität relativ: 63% Spermien prog. Mobilität absolut: 213.9 Mill/Ejak. Spermiengeschwindigkeit: 61 um/s Spermien nicht-prog....


Spermiogramm

Hallo, Könnten Sie mir bitte helfen? Ich werde aus dem Spermiogramm nicht schlau.. Sieht das Spermiogramm eher schlecht aus? Ist die wahrscheinlich auf eine spontane Schwangerschaft eher gering?  Ejakulatvolumen 2 ml Spermien-Konz. 27 Mill./ml Motilität, vorwärtsbewegliche Spermien 51% Motilität gesamt 75% Morphologie 6%  Danke!! :)