Frage: Spermiogram wo machen lassen?

Hallo Prof.Dr. Michelmann! Seit über einem Jahr versuchen wir uns an noch einem Kind. Im Oktober 15 und Januar 16 hatte es auch geklappt. Leider hatte ich jedesmal eine FG. Mein Mann nimmt seit April Antidepressiva. Und ich habe den Verdacht, dass diese Medis seine Spermien langsamer machen bzw die Qualität nicht mehr gut ist. Kann man beim "normalen" Urologen ein Spermiogram machen lassen? Oder muss man immer in die KiWu Klinik? Müssen wir das selbst bezahlen, wenn wir schon Kinder haben und Ü40 sind? Ich möchte endlich Gewissheit und nicht jeden Zyklus hoffen, obwohl es wegen der Medis überhaupt nicht mehr klappen kann. VG

von Sullira am 24.08.2016, 12:47



Antwort auf: Spermiogram wo machen lassen?

Hallo, natürlich kann jeder Urologe ein Spermiogramm machen. Da sie aber eine leidvolle Vergangenheit bei ihren Bemühungen hatten, ein Kind zu bekommen, würde ich doch empfehlen, sich Rat in einem Kinderwunschzentrum zu holen. Ihr größtes Problem ist sicher ihr Alter und nicht die "Medis". Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 25.08.2016