Spermienqualität Kryo

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Spermienqualität Kryo

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, nach zwei erfolglosen Versuchen einer Insemination habe ich folgende Frage. Kann es sein , das Kryospendersamen, 0,5 ml mit MOT10 zu wenig waren, das eine Insemination mir Kappe geklappt hat. Mein Zyklus wurde mit Clomifen stimuliert ( ein Follikel 22mm)und dann mit Predalon 5000 ausgelöst, die Insemination fand jeweils am Abend des Auslösens und am nächsten Abend und dann nochmals am nächsten Morgen statt. Sollte ich für den nächsten Versuch ein anderes Zeitfenster wählen und eine höhere Modalität und mehr Spendersamen als 0,5 ml pro Insemination nutzen? Und die letze Frage: Halten Sie Kryospendersamen für geeignet eine Kappeninsemination zuhause durchzuführen? Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort, es würde mir sehr helfen. Liebe Grüsse F.

von wunschkind.73 am 20.10.2014, 15:12



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

alles gut so vom timing - aber 10% (?) Motilität ist etwas wenig ?? nicht zu hause mit Kryo - nach meiner ansicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.10.2014



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

Danke für Ihre Antwort, Wäre Mot 20 ausreichend??? Was ist an Kryosperma schlechter für zuhause?? Ist Intracervical Mot 20 mit Kryo für zuhause besser geeignet? Ich hoffe sehr auf die Beantwortung meiner Fragen, da ich das nicht in einer Klinik machen kann , da kann man nur verheiratet mit einem Mann hingehen , leider. Daher ist leider auch kein frisches Sperma vorhanden. Aber gut zu wissen, dass das Timing stimmte. Danke und ganz lieben Gruss

von wunschkind.73 am 20.10.2014, 15:22



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

P.S. Mot 10 bedeutet nach Aussage der Samenbank 10 Millionen Spermien pro 1ml......

von wunschkind.73 am 20.10.2014, 15:23



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

intracavitär ist sicherlich besser 20 - ja

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.10.2014



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

ok das sieht schon anders auch Mot 10 - dachte 10% Bewegliche

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.10.2014



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

Meine Freundin ist Hebamme(Gott sei Dank), sie kann das machen. Sollten wir dazu Sperma IUI ready mit MOT 20 nehmen (ici unwashed gibt es auch) und nicht mehr als 0,5 ml , ist das richtig? Wenn ich wieder mit Predalon auslöse, dann am nächsten Tag und nochmal 12 Stunden später? Nochmal ganz lieben Dank für Ihre Hilfe.

von wunschkind.73 am 20.10.2014, 15:31



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

ja

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.10.2014



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

Also ehrlich gesagt wäre es toll, wenn Sie mir sagen könnten, wie wir es mit den besten Chancen durchführen können. Welcher Zeitrahmen, wann nach auslösen, wie oft in welchem Abstand Welche Spermienqualität? IUI-ready oder ici-unwashed, 0,5 ml oder mehr MOT 20 oder mehr? Ich weiss, soviel Fragen, aber wie gesagt es ist schwierig für uns......danke P.S ich hoffe mit 41 bin ich nicht sowieso zu alt, Hormonspiegel etc ist untersucht, alles ok.....

von wunschkind.73 am 20.10.2014, 15:36



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

Nach meiner ansicht ist IUI ready nur für intrauterin nach meiner ansichtz sonst egal 0,5 ist ok - nach aufbereitung (MOT ist ok) Nach Predalon bei IUI 36 Stunden später - hier allerdings wie GV 12-24 Stunden VOR Ovulation P.S. Chancen - auf Grund 41 Jahre - unter 5%

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.10.2014



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

Dann nehmen wir das ungewaschene Sperma ( ich hatte gelesen, das es Uteruskrämpfe auslösen kann?)mit MOT 20 und hoffen, dass der Zervixschleim den Spermien den Weg bereitet? Hab ich das richtig verstanden? "Schadet" das Clomifen dem Zervixschleim? Und wir machen es dann am Tag des positiven Ovulationstest und 2x im Abstand von 12 oder 24 Stunden? Unter 5% klingt ja schrecklich.........Ich hoffe doch sehr, dass wir wenn wir es richtig machen doch noch klappt. Das waren jetzt aber wirklich meine letzten Fragen, Danke, danke :-))) Sie haben mir auf jeden Fall sehr geholfen!!!

von wunschkind.73 am 20.10.2014, 16:01



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

ja krämpfe wenn INTRAUTERIN (was Sie ja nicht können) und geht dann nicht sonst gewaschen clomifen schadet nicht - aber kann Cx Schleim ungünstig beeinflussen Timing: ja richtig drücke die daumen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.10.2014



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

Entschuldigung, nochmal : Interauterin, bzw intracervical kann meine Freundin(Hebamme ), wir würden es mit einem IUI Katheder machen, dann IUI-Ready ??? Ist da die Chance grösser als mit einer Kappe vor den Cervix? Bleibt der Zeitplan dann der gleiche??? Lieben Gruss

von wunschkind.73 am 20.10.2014, 16:21



Antwort auf: Spermienqualität Kryo

ja dann IUI ready Chance etwas höher Ca. 32 bis 36 Stunden nach Predalon

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryo - Ass einnahme vergessen

Hallo Herr Dr Gagsteiger  Ich hatte heute meinen ersten kryotransfer  Ich sollte ab eisprung mit ass clexane etc starten das war vor einer Woche  Das habe ich auch gemacht allerdings habe ich das ass nur am Montag eingenommen und danach nicht mehr da ich es schlichtweg vergessen habe  Heute habe ich mit der Einnahme begonnen  Hat es...


Kryo / Periode

Hallo, im September 2022 habe ich nach 5 Jahren Kiwu endlich unsere Tochter in den Händen halten dürfen. Wir hatten 7 Inseminationen und 5 Icsis. Bei der letzten Icsi sind zwei Blastos entstanden (identische Qualität). Wir möchten im nächsten, spätestens im übernächsten Zyklus den Transfer von der 2. Blasto durchführen lassen. Leider hat sich mein...


Kryo

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin schwanger nach Kryo im künstlichen Zyklus. Ich nehme derzeit 6 mg Estrifam am Tag oral und 600 mg Utrogest am Tag vaginal. Ich bin jetzt SSW 10+2. Meine KiWu meint, ich könne nun die Medikamente ausschleichen, noch eine Woche die halbe Dosis und dann weglassen. Die Hormonwerte im Blut wurden nicht bestimmt....


Kryo-Zyklus, Transferzeitpunkt

Guten Morgen,  ich befinde mich im natürlichen Kryo-Zyklus. Ich war an ZT 9 zum Ultraschall, ein Follikel von 14 mm war vorhanden, es wurde Blut abgenommen (aber ich habe keine Rückmeldung zu den Werten bekommen). Am Samstag, ZT 12, hatte ich morgens einen positiven Ovulationstest in der Hand. Nach Rücksprache mit der Klinik angeblich "nicht...


ICSI ohne Kryo?

Hallo, ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, deshalb weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll. Ich versuche unseren Weg so einfach wie nur möglich zu erklären. Mein Mann und ich haben seit 2020 einen sehr großen Kinderwunsch. Nach Absetzen der Pille hatte ich einige Probleme und wurde an eine Kinderwunschklinik verwiesen. Dort ka...


Kryo Behandlung Transfer an 2 Tagen

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Kryo Behandlung. Wir haben derzeit zwei Blastozysten eingefroren. Unser behandelnder Arzt hat uns vorgeschlagen, dass wir eine Blastozysten am vierten Tag transferieren sollen und die zweite am fünften Tag. Dies sei wohl möglich aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Blastozysten. Wir haben davo...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...


Kryo

Guten Tag. Ich sollte in paar Tagen ein künstlichen Kryotransfer bekommen. Ich bin im Ausland und nun wurde der Transfer abgebrochen aufgrund zu hoher Gebärmutterschleimhaut. Die 5 Tage vor dem Transfer bei 13mm lag. Da ich mich in einem Garantieprogramm befinde, das Geld wiederbekomme wenn es zwei Mal nicht funktioniert, wurde abgebrochen. ...