Frage: seltsamer zyklus

Hallo Herr Dr. Sutterheim, ich bin 28 und habe vor 6 Mon. die Pille abgesetzt. Ich befinde mich an ZT 25 im 5. Zyklus. Zyklen bisher: 42 Tage (ES ca. 30.ZT), 62 Tage (ES ca. 49.ZT), 33 Tage (ES ca. 19.ZT), 33 Tage (ES ca. 20.ZT). Nun wollte ich ab diesem Zyklus versuchen schwanger zu werden. Nach den letzten beiden Zyklen dachte ich, jetzt wird er regelmäßig. Jetzt bin ich sehr enttäuscht, dass ausgerechnet im 1.ÜZ scheinbar (bis jetzt) kein ES stattfindet. Am 19. ZT hatte ich sehr guten glasklaren, spinnbaren Schleim und normalerweise kommt dann bei mir ca. 5 Tage später der ES. Diesmal kam aber stattdessen ab 21. ZT eine leichte Blutung (helles frisches Blut), die bis jetzt anhält. Die LH-Tests (ab 19.ZT) wurden stärker, aber nie richtig positiv, aber deutlich höher als mein Wert in der unfruchtbaren Zeit. Ich habe furchtbar Angst, dass ich eine Homonstörung habe, weil ich vor 10 Jahren (mit 18)schonmal über mehrere Monate erhöhte männl.Hormone und keine Regel hatte!Kommt das wieder?

von käthe0815 am 21.02.2013, 15:53



Antwort auf: seltsamer zyklus

Das müssen sie wirklich nicht panisch werden. Sie werden mit Sicherheit ein PCO Syndrom haben und sollten sich auf jeden Fall an ein Zentrum wenden.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 21.02.2013



Antwort auf: seltsamer zyklus

als Zusatzinfo: Ich mache seit dem ersten Tag, an dem ich die Pille abgesetzt habe NFP, also tägliches Messen der Aufwachtemperatur, Schleimbeobachtung und zusätzlich LH-Tests! Ich wollte von Anfang an wissen, ob ich einen normalen Zyklus habe! Die Pille habe ich damals mit 18 Jahren wieder verschrieben bekommen, nach dem ich sie mit 17 (mit 15 erste Pille) abgesetzt hatte und dann mehrere Monate keine Regel bekam. Man stellte damals (vor 10 Jahren) zu hohe Konzentration männlicher Hormone im Blut fest. Damals hat mich das noch nicht wirklich interessiert, aber jetzt mit Ende 20 natürlich schon! Denn da ich die Pille nun seit damals das erste Mal wieder absetze, habe ich große Angst, dass dieses Problem wiederkommt und ich deshalb nicht schwanger werden kann! Halten Sie das für wahrscheinlich? Oder kommt so eine Hormonstörung evtl. auch mit 18/19 Jahren mal vorübergehend vor? Ich bin normalgewichtig und hatte auch damals keine äußerlichen Merkmale, die auf männliche Hormone hindeuten. Habe einfach auch große Angst PCO o.ä. zu haben! Ich werde jetzt schon panisch, weil ich nun diesen Zyklus noch keinen ES hatte :( Vielen Dank schonmal im Voraus!

von käthe0815 am 21.02.2013, 16:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus und Eisprung

Guten Morgen Wir wünschen uns ein zweites Kind und sind nun am ,,üben" im ersten ÜZ. Meine Periode kam vor diesem ersten ÜZ in folgen abständen 27 Tage,26 Tage und zu letzt 25 Tage. Heute ist Zyklustag 14. Ich habe ab dem 11.Zyklustag jedentag einen Ovolationstest (Clear Blue) am morgen wie in der Anleitung beschrieben gemacht (Zyklustag ...


Kryo-Zyklus, Transferzeitpunkt

Guten Morgen,  ich befinde mich im natürlichen Kryo-Zyklus. Ich war an ZT 9 zum Ultraschall, ein Follikel von 14 mm war vorhanden, es wurde Blut abgenommen (aber ich habe keine Rückmeldung zu den Werten bekommen). Am Samstag, ZT 12, hatte ich morgens einen positiven Ovulationstest in der Hand. Nach Rücksprache mit der Klinik angeblich "nicht...


Schwanger - noch Hoffnung für diesen Zyklus?

Hallo, ich bin in meinem ersten Zyklus nach Absetzen der Pille und habe von Beginn an Temperatur gemessen und Ovutests gemacht. Am 24.2 sank meine Temperatur und stieg am nächsten Tag stark an. Zu dieser Zeit (am 24.2 und 25.2) waren die Ovutests auch positiv. Ich wäre nun also wahrscheinlich bei ES +11. An ES +7 habe ich abends ein paar starke...


IUI im nächsten Zyklus nach FG sinnvoll?

Hallo, wurde durch die 1. IUI direkt schwanger, (PCO), Mitte Dezember 2023 in der 8ssw Fehlgeburt.  Kinderwunsch-Zentrum meinte man soll 2 monatszyklen abwarten um die fehlgeburtenrate zu sinken, gleichzeitig sollte ich im nächsten Zyklus bei Periodeneintritt zur Untersuchung hin.  Daraufhin wurde auch die IUI gemacht, da alles gut aussah, al...


Flüssigkeit im bauchraum Zyklus 15

Hallo, ich habe Clomifen von Zyklus 4-8 eingenommen. 13 Zyklustag war ich beim Ultraschall man sah 2 Follikel rechts, 1 Follikel links. Allerdings war nur rechts der 15 mm groß deshalb sollte ich am 15 Zyklustag heute nicht Order zum Ultraschall. Heute sagte er mir das meine Follikel immer noch gleich groß ist. Ich habe Flüssigkeit in bauchraum...


Verkürzten unregelmäßigen Zyklus & Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...