Schwangerschaft nach eileiterschwangerschaft

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Schwangerschaft nach eileiterschwangerschaft

Hallo Dr. moltrecht, Am Donnerstag wurde ich notoperiert da ich eine eileiterschwangerschaft hatte. Es war die 9. ssw und mir musste der rechte Eileiter entfernt werden da es schon eingeblutet hat und die Blutung auch nicht aufgehört hat. Jetzt habe ich oft gelesen das viele einige Wochen nach so einem Eingriff wieder schwanger geworden sind. Wie lange sollte man nach so einem Eingriff warten mit dem erneuten schwanger werden? Und wie sieht das mit der Fruchtbarkeit aus? Habe ich jetzt nur noch alle zwei Monate einen nutzbaren Eisprung? Da habe ich leider schon verschiedene Sachen zu Gelsen und weiß nicht was richtig ist

von yvonnevz am 26.09.2016, 14:24



Antwort auf: Schwangerschaft nach eileiterschwangerschaft

Hallo, ich würde einen Monat pausieren. Sicher ist nicht zwingend im monatlichen Wechsel li/re ein ES, aber Sie haben nur bei einem Leitfillikel auf der linken Seite die Chance einer Schwangerschaft. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eileiterschwangerschaft, Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo Guten Tag Dr .med.Stefan Kissler Ich hatte vor 3 Monaten eine Eileiterschwangerschaft, diese wurde in der 6.ssw entfernt ich hatte bereits Blut im Bauchraum usw, jedoch konnte der Eileiter erhalten werden. Psychisch war es eine starke Belastung da es trotz meinem jungen Alters ( 18) ein Wunschkind war. Ich würde echt gerne wieder Schwange...


Eileiterschwangerschaft, Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo Dr.Popovivi, Ich hatte vor fast 5 Monaten eine Eileiterschangerschaft, die wurde operativ entfernt. Ich befand mich in der 6 Woche hatte schon Blut im Bauchraum etc. daraufhin wurde ich operiert, mein Eileiter konnte dennoch erhalten werden. Körperlich & Seelisch ging es mit die nächste Zeit sehr schlecht da der Wunsch Mutter zu werden ei...


Chancen auf Schwangerschaft nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag, vor 2 Monaten hatte ich eine ELS-OP. Der linke EL konnte zum Glück erhalten bleiben. Wir haben jetzt 2 Blutungen abgewartet und wollen ab heute (fruchtbare Tagen beginnen) wieder "starten". Können Sie mir aus Erfahrung vielleicht sagen, wie hoch die Chancen auf eine erneute ELS sind? Ich habe gelesen, dass die Chancen auf eine "schnell...


Schwangerschaft, Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrte Fr. Prof. Dr. med. Sonntag, ich bin 36 Jahre alt und habe PCO, AGS, Hashimoto und Diabetes 2. Nach vielen Versuchen im KWZ hat es endlich geklappt. Laut Berechnung bin ich jetzt in der 5 SSW. Meine Werte: 02.01.2015: HCG 42,3 + PRG: 11,2 05.01.2015: HCG 224 + PRG: 15,3 Vor 3 Tagen habe ich von meiner Gynäkologin Famenita ver...


Chancen auf Schwangerschaft nach Eileiterschwangerschaft mit 44

Guten Tag, Ich musste letzte Woche leider zur Entfernung einer Eileiterschwangerschaft in der 5+4 Woche ins Krankenhaus. Es war eine Bauchspiegelung, der Eileiter wurde geschlitzt und zugenäht. Wir hatten ein Jahr lange gezielt für dies Schwangerschaft geübt. Ich war schon vier Mal schwanger, habe 1 Kind (2007) und das letzte Mal war ich 2013 sch...


Schwangerschaft Wunsch nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald, Ich hatte am 12.01.19 eine Entfernung einer Eileiterschwangerschaft rechte Seite mit Eileiter. Nun hatte ich nach Lh wer ein eisprung und jetzt seit dem 28.1 Schwangerschaftsyntome. Meine Fragen: ab wann ist ein test sinnvoll, und wie hoch ist die watscheinlichkeit einer erneuten Eileiterschwangerschaft? Ich hab...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Eileiterschwangerschaft MTX

Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft die mit MTX behandelt wurde. HCG ging auf 0. auch hatte ich schon meine Periode. Aber man sieht leider immer noch Schwangerschaftsgewebe im Eileiter was mein Körper absorbieren soll. Ist das normal? Kann man da was machen? Bekomm ja schon panik


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...