Schwanger nach ICSI und Fragen zu Medikation & Ausfluss

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Schwanger nach ICSI und Fragen zu Medikation & Ausfluss

Hallo Dr. Emig, ich bin heute SSW 7+0 (3. ICSI, MA 7. SSW vor 4,5 Monaten). Ein Herzschlag konnte schon festgestellt werden. Nun spüre ich viel Unsicherheit. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten könnten. 1.) Ich soll bis zur 9. SSW Progestan nehmen, habe aber erst Mitte der 9. SSW einen Kontrolltermin. Schadet es, dass Progestan bis dahin weiter zu nehmen? Ich möchte lieber sicher gehen, dass alles ok ist bevor ich das Progestan absetze. In der 6. SSW war mein Progesteron-Wert mit 270 sehr hoch, also eigentlich keine Gefahr. 2.) Ich habe gelegentlich leicht gelblichen Ausfluss (sonst nur ganz weiß von den Tabletten). Nach einem längeren Spaziergang war gestern auch ein richtiger Schleimklumpen dabei, der innen einen ganz dünnen gelblich-rosanen Faden hatte. Es wirkte auf mich nicht so richtig wie Blut bzw. eine Schmierblutung. Was bedeutet dies? 3.) Welche Blutwerte sollte ich (neben TSH wg. Hashimoto) kontrollieren lassen? Vielen Dank!

von Jintensha am 07.08.2017, 08:14



Antwort auf: Schwanger nach ICSI und Fragen zu Medikation & Ausfluss

hallo, ad 1.: von uns empfohlen ist die beendigung der progesterongabe bei nachweis des herzschlags. man kann es auch weiternehmen, manche kliniken geben es bis zur 12. SSW. ad 2.: aus der ferne nicht zu beurteilen, am ehesten hat das jedoch KEINE krankhafte bedeutung ad 3.: tsh, eisen alles gute!

von Dr. Robert Emig am 08.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr starker, klarer und geruchsloser Ausfluss.. bin ich schwanger oder krank?

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, seit jetzt knapp 1 - 1 1/2 Wochen habe ich nun sehr starken Ausfluss. Er ist klar bis leicht weiß, geruchslos. Nun ja, zuerst ist uns es aufgefallen als ich und mein Mann miteinander geschlafen haben (unter ihm und auf seinem Schambereich war es richtig nass/feucht - so extrem war das noch nie, wir mussten sonst i...


Periode, brauner Ausfluss, Schwanger?

Hallo Frau Dr. Huzurudin, am 13.05.2014 habe ich meine letzte Periode bekommen, Dauer 5 tage. Zyklusdauer ist im durchschnitt 27 tage. Da es regelmäßig ist und immer pünktlich, bin ich davon ausgegangen, dass ich am 09.06.2014 meine jetzige Periode bekomme. Aber ist nicht der Fall. An meinen Fruchtbaren Tagen haben wir keinen ungeschützten GV ...


WeiSer ausfluss? Schwanger?

Guten Tag. Meine letzte periode war am 4.-8.November. Zuletzt hatte ich dann 8.November und den 15.&16.November unverhütenden Geschlechtsverkehr. Am 18.November hatte ich ein mittiges unterleibziehen und stechen bis heute. Es hört manchmal auf und fängt wieder an. Mein unterleib fühlt sich auch so aufgebläht auf. Kann ich schwanger sein? Oder wann ...


Eisprung, Ausfluss, Ovulationstest - schwanger werden

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Voranzeichen des Eisprungs und zu den Zeichen vom tatsächlichen Eintritt. Ich habe am Mittwoch ein starkes Drücken im Bereich der Eierstöcke gehabt. Daraufhin habe ich den Clearblue Ovulationstest gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Eisprung nahe bevorsteht. (Dazu hatte ich im Vergleich auch einen ne...


Unterleibschmerzen und braunen Ausfluss schwanger ?

Hallo unszwar nehme ich die Pille seit 3 Jahren ich bin jetzt bei der Hälfte vom Blister also meine Periode müsste noch nicht kommen Seit 4 Tagen habe ich ab und zu ein Ziehen im unterleib und so Unterleibschmerzen zu dem habe ich braunen Ausfluss Zu dem ist mir sehr schwindelig über den Tag am meisten morgens und ich kann vieles nicht riechen ...


Teratozoospermie und natürlich schwanger werden

Guten Morgen Herr Gasteiger,  bei meinem Mann wurde Teratozoospermie festgestellt mit nur 2% normal geformten Spermien. Der Rest ist i.O. bzw. sogar etwas über der WHO Norm. Die Leukozyten waren auch etwas erhöht, 10/ Gesichtsfeld. Kann eine Infektion die Morphologie so beeinträchtigen? Wir versuchen schon seit über einem Jahr ein zweites Kind...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Zur Zeitpunkt schwanger werden

Hallo ich war gestern bei Zyklus 19 habe gegen den Abend ein Ovulationstest gemacht und er hat sehr deutlich positiv angezeigt kann ich jetzt schwanger werden da ich in 9 Tage meine Periode bekommen müsste ?


Ausfluss/Hormonhaushalt

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich bin 40 Jahre alt und Mutter zweier Kinder.  Letzten Sommer (da war ich 39) wurde ich erneut spontan schwanger. Diese Schwangerschaft entwickelte sich aber nicht weiter und etwa in der 8. Woche hatte ich eine Fehlgeburt. Seitdem versuche ich wieder schwanger zu werden, aber es hat nicht mehr geklappt....


14 Monate - noch nicht schwanger

Sehr geehrte Frau Finger, Wir versuchen mittlerweile schon seit 14 Monaten ein Baby zu bekommen. Sind beide 35, haben ein Kind, Spermiogram ist gut, bei mir auch alles gut, außer leichtes PCO. Habe jeden Monat meinen Eisprung und der Zyklus dauert 28-32 Tage. Dabei ist 2. Zyklushälfte immer 13 Tage lang. Habe schon eine HSG gemacht und alles wa...