Frage: Röteln-Impfung

Hallo Herr Moltrecht, wie lange soll man nach einer Röteln-Impfung warten, 2 oder doch 3 Monate. Mein Wert ist bei 28, soll ich die Impfung erfrischen, oder ist es noch ausreichend? Danke mfG

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 16:10



Antwort auf: Röteln-Impfung

Hallo, die ofizielle Empfehlung ist immer noch drei Monate -aber eine entspechend Studie ist Ihnen ja parallel genannt worden. Hängt vom Labor ab, aber > 15 ist von Schutz auszugehen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.02.2013



Antwort auf: Röteln-Impfung

Hallo, das Thema hatte mich vor Kurzem auch beschäftigt - ausreichender Titer ist 1:32. Nach Auffrischung wird empfohlen 3 Monate zu warten. Laut Studien wurden bei Frauen, die in der Frühschwangerschaft oder kurz davor geimpft wurden, kein Anstieg von Fehlbildungen bei den geborenen Kindern, aber ein g e r i n g erhöhtes Fehlgeburtsrisiko festgestellt. (Bar-Oz B, Levichek Z, Moretti ME, Mah C, Andreou S, Koren G Pregnancy outcome following rubella vaccination: a prospective controlled study. Am J Med Genet A. 2004 Sep 15;130(1):52-4) Würde trotzdem eher 3 Mon warten. Viel Glück und alles Gute.

von Nemo01 am 21.02.2013, 17:23



Antwort auf: Röteln-Impfung

Hallo Herr Moltrecht, komischerweise habe ich 2 unterschiedliche Werte: von meine Frauenarzt im Januar gemacht: 14,5 KiWu im Februar gemacht: 28 keine Ahnung wovon ich jetzt ausgehen soll? mfG

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 19:13



Antwort auf: Röteln-Impfung

...das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Röteln

Habe mich am 30.07.04 gegen Röteln impfen lassen, darf ich ab dem 16.10.04 (Fruchtbare Tage) mit der Nachwuchsplanung loslegen oder muß ich noch warten? Man darf ja nach der Impfung drei Monate nicht schwanger werden oder???


Röteln-Titer bzw. -Impfung u. geplante KiWu-Behandlung

Hallo, mein Mann und ich haben Anfang April den ersten Termin in einem Kinderwunsch-Zentrum. Idealerweise soll ja zu Beginn einer KiWu-Behandlung bzw. Schwangerschaft der Röteln-Titer o.k. sein... Meine Hausärztin stellte nun fest, daß ich WAHRSCHEINLICH (sie wolle sich aber nochmal erkundigen) nicht genug Antikörper gegen Röteln habe (bin vo...


Röteln Impfung bei Kinderwunsch?

Hallo, Herr Dr. med. A. v. Stutterheim, bei meiner letzten Schwangerschaft (Beginn Nov. 2010) hatte ich einen grenzwertigen Rötel-Titer 1:16,ich machte mir damals zwar schon Gedanken,aber da ich arbeitete u noch kein Kind hatte kam ich auch sehr selten mit kleinen Kindern in Kontakt.Nun ist mein Sohn fast 2J. alt u geht in den KIGA.Nun möchten w...


Mumps-Masern-Röteln-Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, ich möchte mich heute gegen Mumps-Masern-Röteln impfen lassen. Was passiert, wenn ich in diesem Zyklus schwanger werde? Wie lange sollte ich warten? Vielen Dank Freundliche Grüsse S.H.


Röteln-Impfung?

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich wurde mit 12 Jahren einmal gegen Röteln geimpft und plane jetzt eine Schwangerschaft (Alter: 28 Jahre). Reicht diese eine Impfung oder muss ich mich nochmal impfen lassen? Wenn ich mich nochmal impfen lassen soll: Wie lange muss ich nach der Impfung warten bis ich schwanger werden kann/darf? Vielen Dank im Voraus! ...


Impfung Röteln

Hallo, ich habe mich heute (21.1.15) gegen Röteln impfen lassen, da ich als Kind nur eine bekommen habe. Wie lange muss ich nun mit dem Schwanger werden warten?


Röteln Impfung nötig?

Guten Tag, ich wurde in der Kindheit 2x gegen Röteln geimpft. Bei einer Blutuntersuchung wurde nun die Immunität bestimmt: "Röteln IgG LIA 11,8 IE/ml (Grenzbereich 10-14,9)/Fragliche Immunität. Bei kürzlichem Kontakt oder klinischer Symptomatik IgM-Antikörperbestimmung empfohlen." Ist eine dritte Impfung vor Schwangerschaft unbedingt notw...


Röteln Impfung

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, bei mir wurde festgestellt, dass ich trotz 2 Impfungen in der Kindheit keine Immunität gegen Röteln besitze (Wert von 7,5 statt mind. 10). Wir planen sobald wie möglich eine ICSI. Sollte ich mich vorher nochmal impfen lassen? Wenn ja, wie lange nach der Impfung darf man nicht schwanger werden? Wenn ich mich Anfan...


Röteln Impfung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich hatte dieses Jahr eine Fehlgeburt. Bei der Schwangerschaftsvorsorge teilte mir mein Arzt mit, dass ich mir über eine Röteln Infektion in der Schwangerschaft keine Sorgen machen muss, da in meinem Impfauswei 2 MMR Impfungen dokumentiert sind (mit 1 Jahr und mit 11 Jahren). Stimmt es, dass der Schutz a...


Impfung Röteln Frühssw

Guten Tag , ich habe eine Frage und zwar bin ich seit letzten Monat in der Kinderwunschklinik, nun ist es so das bei der Blutabnahme rausgekommen ist das ich kein Schutz gegen Röteln habe und ich mich erst impfen lassen muss. Ich habe aber schon 3 Kinder , letzte ssw 2019 und sie meinte das es komisch ist das es nie aufgefallen ist, da es ja bei d...