Regelschmerzen fünf Tage nach Blastozystentransfer

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Regelschmerzen fünf Tage nach Blastozystentransfer

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir hatten am 13.07. einen Blastozystentransfer. Ich bekam zwei Blastozysten zurück die eine sehr gute Qualität hatten. Bereits seit letztem Samstag, also fünf Tage nach dem Transfer habe ich das Gefühl, dass jeden Moment meine Periode anfängt (dieses komische Gefühl im Bauch, auch etwas gebläht und Ziehen unten im Rücken.) Ich spüre es nicht permanent, es kommt und geht. Genauso fühlt es sich an, wenn ich sonst meine Periode bekomme. Ich habe das immer schon etwa 5-6 Tage vor der Periode. Kann es sein, dass ich schon fünf Tage nach dem Transfer merke, dass die Periode im Anmarsch ist und es nicht geklappt hat? Oder kann das gar nicht sein? Nur was könnte es sonst sein? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Blume987

von Blume987 am 21.07.2015, 18:35



Antwort auf: Regelschmerzen fünf Tage nach Blastozystentransfer

Sie könnten auch die Eierstöcke im Falle einer vorausgegangenen Stimulation so spüren - das sagt noch nichts über den Ausgang der Behandlung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.07.2015



Antwort auf: Regelschmerzen fünf Tage nach Blastozystentransfer

Hallo Frau Dr. Sonntag, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte keinerlei Anzeichen einer Überstimulation. Kann es trotzdem sein, dass ich die Eierstöcke merke? Ich hatte eine Stimulation mit langem Protokoll (Decapeptyl zur Downregulierung und Gonal F zur Stimulierung). Ich nehme derzeit noch Progesteron ein (Lutinus 100 mg 3x1 vaginal). Sollte es nicht geklappt haben, kann die Blutung noch während der Einnahme anfangen oder erst nach Absetzen der Lutinus? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Blume987 am 22.07.2015, 17:08



Antwort auf: Regelschmerzen fünf Tage nach Blastozystentransfer

Alles möglich, sie müssen leider abwarten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 23.07.2015



Antwort auf: Regelschmerzen fünf Tage nach Blastozystentransfer

Hallo Frau Dr. Sonntag, Sie hatten recht! Die Regelschmerzen deuteten nicht darauf hin, dass die Periode im Anmarsch ist...ich hatte am Montag einen Termin in der KIWU-Praxis zum Schwangerschaftstest und der Test war tatsächlich positiv! Nun habe ich aber schon wieder die nächste Sorge. Die Regelschmerzen und auch die Brustschmerzen sind jetzt vollkommen weg. Ist das normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass es sich nicht weiter entwickelt? Kann es vorkommen, dass die Symptome verschwinden, aber alles ok ist? Ich habe erst nächste Woche Freitag den Termin für den ersten Ultraschall... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Blume987 am 31.07.2015, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung vor Blastozystentransfer

Hallo, ich hatte gestern einen Blastozystentransfer am 17. Zyklustag. Ich habe Progynova 21 und Duphaston 3 mal täglich und Cyclogest nur 1 x täglich genommen, weil ich irrig in der Annahme war sie nur abends nehmen zu müssen. Jetzt hatte ich ab dem 15. Zyklustag Schmierblutungen. Meine Ärzte sagten, dass das vergessene Cyclogest und die Schmie...


Gebärmutterschleimhaut nach Transfer

Hallo Herr Dorn, ich habe eine wichtige Frage, da ich gerade ziemlich ängstlich bin. Ich hatte am Donnerstag letzter Woche Punktion. Da die Gebärmutterschleimhaut so niedrig war, habe ich ab Punktion Estrifam und Progesteron genommen. 2 Tage später wurde eine befruchtete Eizelle bei einer Gebärmutterschleimhaut von knapp 7mm eingesetzt. A...


Estrifam nach Transfer

Hallo, ich hatte am Montag Transfer einer Blastozyste, heute (am Freitag, ES +9) war ich nochmal zur Kontrolle. Im Ultraschall sieht alles gut aus, Brevactid wurde gespritzt aber mein Östrogenwert ist stark gesunken (auf 120?). Bedeutet das, dass der Embryo sich nicht eingenistet hat? Ist es zu spät für 1-0-1 Estrifam ab heute? 


Blutwerte nach Transfer

Guten Tag, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl (Norm: 50-400) B-Zellen CD19 = 16,4% (Norm: 6-16%) T-Zellen (CD3+) =2366/µl (Norm...


ICSI - Krämpfe nach Transfer

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, ich (40 Jahre) bin gerade am Ende meiner 4. ICSI (PU+6 / Transfer +3). Ich nehme seit Transfer 2x Estrifam, 3x2 Progestan und 1x Prolutex. Bei mir wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. ICSI aufgrund schlechtem Spermiogramm. Ich bin Low Responder (durchschnittlich nur 2 Eizellen). Stimulationsphase mit Synarela u...


Unterleibskrämpfe nach Transfer

Guten Tag, ich (40 Jahre) bin gerade am Ende meiner 4. ICSI (PU+6 / Transfer +3). Ich nehme seit Transfer 2x Estrifam, 3x2 Progestan und 1x Prolutex. Bei mir wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. ICSI aufgrund schlechtem Spermiogramm. Ich bin Low Responder (durchschnittlich nur 2 Eizellen). Stimulationsphase mit Synarela und Pergoveris 300...


Medikamente während und nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Zäpfchen nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Bluttest nach Transfer

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, mein HCG-Bluttest an TF+11 war am Dienstag negativ. Könnte mein Blut durch Clexane 4000 und ASS 150 zu verdünnt gewesen sein? Beste Grüße und herzlichen Dank! Oskar


Blastozystentransfer

Guten Tag,  Ist die Gefahr von eineiigen Zwillingen bei einem Blastozystentransfer erhöht? Geplant ist das zurück geben von nur einer Blastozyste da ich aufkeinenfall noch einmal eine Mehrlingsschwangerschaft mit eineiigen Zwillingen (Stille Geburt) möchte! Damals waren es 2 eingefrorene Eizellen mit assisted hatching.   Und sagt die Qual...