Punktion progesteron

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Punktion progesteron

Hallo, letzten Freitag war im Rahmen der ICSI der Progesteronwert bei 2,1 und E2 bei 1700. Heute Montag wurde nochmal Blut abgenommen nach der Punktion von 14 Eizellen.. Wie sollte der ProgesteronWert sein für einen Frischtransfer? Gibt es eine Chance bei dem hohen Progesteronwert und wie sehen sie die Gefahr einer Überstimulation? Wir müssen morgen entscheiden, wieviele wir transferieren bzw einfrieren und wissen nicht so ganz was wir machen sollen.... Danke und viele Grüße mcmaus

von mcmaus am 02.10.2017, 20:21



Antwort auf: Punktion progesteron

Hallo, ich würde es mit einem Frischtransfer versuchen, es sei denn, das Progesteron ist über 4 am Tag der Punktion. Die überzähligen, befruchteten Eizellen sollten allerdings eingefroren werden. Für ein Überstimulationssyndrom sehe ich anhand der Werte /Eizellen kein erhöhtes Risiko. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 04.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron vor Punktion

Guten Morgen, Ich habe am Mittwoch Punktion nach 12 Tagen Stimulation im long Protokoll. Ab welchem Progesteronwert am Tag des Auslösens würden Sie von einem Transfer absehen? Falls der Progesteronwert erhöht ist und wir trotz der geringeren SS-Raten einen Transfer durchführen lassen würden Sie zu einem 3 Tage oder 5 Tage Transfer raten oder m...


Produzieren "leere Follikel" nach dem Eisprung/Punktion Progesteron?

Liebe Frau Dr. Popovici, ich wollte einmal fragen, ob leere Follikel Progesteron produzieren. Grund für die Frage ist der Blutwert, den ich heute, 7 Tage nach ES/PU erhalten habe. Es war mein 2. ICSI-Versuch, 8 Follikel wurden punktiert, jedoch waren angeblich 6 Follikel leer - also nur 2 reife Eizellen wurden gefunden. Progesteronwert ist 1...


Spontane Punktion - Transfer mit oder ohne Progesteron?

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich möchte im nächsten Monat eine erste spontane Punktion machen lassen um einen zweiten Kinderwunsch zu erfüllen. Der erste kam via normaler ICSI 2016. Auf der IVF Naturelle Seite wird geschrieben, dass nach dem Transfer kein Progesteron gegeben werden muss. Ich reagiere empfindlich auf Hormone, also würde mir das z...


Punktion ohne Transfer, Progesteron nötig?

Hallo Dr. Emig, Entsteht nach einer Punktion trotz abgesaugter Follikel ein Gelbkörper? Gibt es also in diesem Fall überhaupt eine körpereigene Progesteronproduktion? Schöne Grüße


Progesteron vor Punktion zu hoch für Transfer?

Moin Dr. Sonntag, vorgestern (Zyklustag 13, Stimulationstag 11) wurde mir im Rahmen meines 1. ICSI-Versuchs Blut abgenommen und heute hieß es nach der Punktion, der geplante Frischtransfer könne nicht stattfinden, weil mein Progesteron schon bei 1,7 lag, der Grenzwert aber 1,5 wäre. Ist bereits mein Wert tatsächlich so hoch, dass eine Einnist...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...