Frage: prolaktinwert

Sehr geehrte Frau Dr Sonntag, Ich habe ohne Norprolac einen erhöhten prolaktinwert 868 uU/ml mit Norprolac bekomme ich ihn auf 340 uU/ml. ReferenzBereich < 400.Am 22.05.habe ich das letzte mal Norprolac eingenommen.Am 23. War punktion.Am 25. Transfer:vierzeller. Norprolac sollte ich lt Frauenärztin weglassen da utrogest ich hohen Dosen von außen bekomme. 400mgutrogest+20mgduphaston+6mgestrofem.Kiwuklinik war nicht begeistert und ich sollte sofort wieder mit norprolac 75 mg anfangen.Blut wurde abgenommen:Ergebnis: 231uq/l.ReferenzBereich < 23 uq/l.Ich habe Norprolac nur 2 tage nicht eingenommen und habe noch nie einen so hohen Wert gehabt.Meine Frauenärztin sagt es liegt u.a. am estrofem 6 mg was ich täglich nehme und an der Vollnarkose die ich hatte.Es wurde mir nach dem Transfer um 16:00 blutabgenommen.mache mir Sorgen um die Einnistung.Kann es an den Medis liegen?Blut abnehmen löst bei mir ebenfalls großen streß aus.Prolaktinom ausgeschl.&schildrüse i.O. vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von dihla am 27.05.2016, 08:50



Antwort auf: prolaktinwert

Übliche Empfehlung ist Absetzen des Prolaktinhemmers mit dem Embryotransfer und einer möglicherweise eintretenden Schwangerschaft. Ich würde auch von einer Verfälschung des Wertes ausgehen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.05.2016



Antwort auf: prolaktinwert

Estrofem 6 mg täglich bekomme ich seit dem 20.05. Und die Vollnarkose war am 23.05, Blut wurde mir am 24.05. abgenommen um den Wert zu bestimmen. Ich hoffe sehr das Sie mich etwas beruhigen können. Danke!!! Viele liebe grüße Dilek

von dihla am 27.05.2016, 09:02



Antwort auf: prolaktinwert

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Soll ich das Medikament dann jetzt lieber absetzen?

von dihla am 27.05.2016, 10:31