Frage: Progesteronmangel

Hallo Dr. Dorn, irgendwie wurde mein letzter post nicht gesendet. Vor zwei Jahren wurde durch Blutentnahme und Follikelkontrolle ein Progesteron Mangel festgestellt. Werte waren in der Menopause. War jetzt nochmal beim gyn und die Blutwerte haben es bestätigt. War heute zur Follikel Kontrolle 17 ZT von 31. Größter Follikel 17 mm. Soll jetzt immer vom 14 bis zur Periode 200mg utrogest vaginal holen. Habe immer gedacht, erst wenn der Eisprung sicher vorbei ist. Mein gyn meinte, dies sei Quatsch, weil ich ja nur das aufbaue an Progesteron was mir fehlt. Wie sehen sie das ? Mein Mann hat erst im Jan einen Termin in der Kiwu Klinik für ein Spermiogramm um auszuschließen ob da was ist. Meine anderen Hormon Werte sind o.b . vielen Dank im Voraus

von Lauriii am 01.12.2016, 13:11



Antwort auf: Progesteronmangel

Ich persönlich würde nach dem ES mit Progesteron erst anfangen - wenn überhaupt; meist ist der "Progesteronmangel" Ausdruck einer Follikelreifungsstörung und kann mit Clomifen z.B. behandelt werden

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 01.12.2016



Antwort auf: Progesteronmangel

Was würden sie denn machen? Soll ich jetzt mach 2 Jahren ins KI Du Zentrum gehen wegen clomifen oder erstmal mit Utrogest probieren ?

von Lauriii am 01.12.2016, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht es Sinn bei V.a. Progesteronmangel in der Ss den wert zu bestimmen?

Sehr geehrter Herr Grewe, bei sehr kurzer zweiter Zyklushälfte stand mal im Raum ein Progesteronmangel, der jedoch aufgrund eingetretener SS (5+1) nicht bagklärt werden könnte. Ich habe jetzt Angst vor einer Lutealinsuffizienz mit Abgang. Macht eine Bestimmung des Progesterons Sinn oder ist das nicht aussagekräftig? Oder eifnach auf verdacht Proges...


Kinderwunsch bei Progesteronmangel

Guten Tag Herr Dr. Emig, wegen PMS wurden bei mir 2 mal Hormone im Speichel in der 2. ZH bestimmt. Mein Zyklus ist regelmäßig, meistens 27 Tage. Es ist aber ein eher treppenartiger Temperaturanstieg und ich weiß nicht, ob ich einen Eisprung habe. Im letzten Monat waren die Ovus negativ, aber ich trinke auch sehr viel (ca. 4L am Tag) Es fiel...


Progesteronmangel in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Grewe. Ich bin morgen bei 7+0 und mein HCG beträgt 7678. Durch IVF Naturelle bin ich schwanger geworden. Sorgen macht mir der Progesteronwert von 10,7 ng/ml. Ich nehme 3mal täglich Duphaston 10mg Dydrogesteron. Ist das ausreichend? Würden sie Progesteronzäpfchen zusätzlich empfehlen? Vielen Dank! Lg Sonne


Später Eisprung nachteilig? Progesteronmangel?

Sehr geehrte Prof. van der Ven, ich bin 28 Jahre alt und habe eine 13 Monate alte Tochter, mit der ich im 2. Zyklus schwanger wurde. Damals war mein Eisprung schon immer an Tag 18 statt 14 und die zweite Zyklushälfte war "nur" 12 Tage lang, es reichte aber ja scheinbar aus.    Nun wollen wir noch ein Kind und ich mache mir Sorgen um meinen ...


Progesteronmangel?

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe die Pille vor über einem halben Jahr abgesetzt und bestimme meinen Eisprung mittels Basaltemperatur und Zervixschleim. Leider ist das oft uneindeutig. Ich leide auch an einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte und Schmierblutungen.  Meine Temperatur steigt nach dem vermuteten Eisprung nur sehr langsam an. O...


Progesteronmangel

Guten Tag Hr. Dr. Emig, aufgrund von unerfülltem Kiwu nach FG wurden meine Hormonwerte bestimmt und aufgrund eines Progesteronwerts von 9 ng/ml an ES+7 wurde ein Progesteronmangel diagnostiziert. Meine Temperatur steigt nach ES über meistens drei bis vier Tage treppenartig an, die Temperatur befindet sich aber konstant 14 Tage in Hochlage und b...


Progesteronmangel nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Popovici, ich bin 43 Jahre alt. Mein Zyklus war immer regelmäßig  und ich habe bereits 5 Kinder (2010, 2012, 2015, 2017, 2021). Dazu hatte ich 3 Fehlgeburten, die letzte Ende Januar 2023 (9. SSW) (ohne Abrasio). Anfang März hatte ich zum ersten Mal wieder meine Periode. Seit der Fehlgeburt ist mein Zyklus sehr unregelmäßig. Ic...


Keine Progesterongabe bei Progesteronmangel? Nur Letrozol. Wild Yams?

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag, da ich vor meiner Periode immer Schmierblutungen habe, sprach ich meinen Frauenarzt auf einen Progesteronmangel an, da wir ebenso einen Kinderwunsch haben (versuchen es erst seit 2 Monaten). Er checkte den Wert an Zyklustag 22 und stellt fest, dass der Wert zu niedrig ist. Ebenso sagte er mir, dass ich laut dem Test...


Progesteronmangel möglich?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich hab aktuell erneut einen Kinderwunsch, mein 1. Kind wurde im Dezember 2021 geboren, bis Mai diesen Jahres habe ich noch gestillt. Ich hatte 8 Monate nach Entbindung meine erste Regelblutung wieder, welche +-1 Tag ein schöner 28 Tage Zyklus war. Seit etwa 6 Monaten bemerke ich nun, dass meine Zyklen immer ...


Positive SST Progesteronmangel

Liebe Frau Sonntag, Ich habe Schwangerschaftstests von verschiedenen Herstellern gemacht - Presense, Facelle und One Step, von allen zwei. Alle sind deutlich leicht positiv. Auch schon nach 1-2 Minuten. Gestern wie heute. Es wurde allerdings am Di mein Progesteronwert bestimmt mit einer einmaligen Blutabnahme. Der Arzt rief mich vorgestern an, ...