Prodafem nach Clomifenbehandlung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Prodafem nach Clomifenbehandlung

Lieber Herr Dr. Dorn ich hatte diesen Zyklus das erste Mal eine tief dosierte Clomifenbehandlung. Alles sah gut aus, aber leider sind dabei zuviele sprungbereite Eizellen enstanden und wir mussten daher abbrechen (Eisprung wäre heute oder morgen). Die FA hat mir Prodafem (10 mg) gegeben, mit der Begründung, so könnten wir den Zyklus sauber abbrechen und es schneller wieder probieren. Ich hatte verstanden, dass so die Blutung in wenigen Tagen auftreten wird. Ich habe aber heute recherchiert und herausgefunden, dass erst nach Absetzen des Prodafems (also in 12-15 Tagen) die Blutung eintreten wird. Somit geht es nicht schneller als ohne Hormon. Daher verstehe ich nicht, warum ich das Prodafem überhaupt nehmen soll. Mein Zyklus ist sonst normal mit regelmässiger Blutung. Ich habe bislang erst eine Tablette genommen. Soll ich sie absetzen oder heute die 2. nehmen? Möchte nichts falsch machen, aber auch nicht unnötig Hormone nehmen. Vielen Dank!!

von smin99 am 10.01.2017, 18:56



Antwort auf: Prodafem nach Clomifenbehandlung

auf grund der "Überstimulation" kann es zu Zyklusverschiebung kommen deshalb "sauber" abbrechen würe weiter nehmen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 11.01.2017