Frage: Probatorische Aufbereitung

Lieber Herr Prof. Michelmann Darf ich Sie um Einschätzung des folgenden Befundes bitten? Volumen: 4ml Konzentration: 44Mio/ml Motilität A 5%, B 49%, C 10% D 36% Morphologie: 6% normale Formen Nach Aufbereitung Volumen: 0.5ml Konzentration: 67Mio/ml Motilität A 65%, B 24%, C 6% D 5% Morphologie: 6% normale Formen Wozu würden Sie raten? Spontane SS möglich oder IUI, IVF oder ICSI? Ist es wirklich möglich, dass von A 5% nach Aufbereitung 65% werden? Sind 5% A-Motilität nicht sehr wenig bzw. ist das Spermiogramm eingeschränkt? Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

von krumpli am 30.09.2014, 10:13



Antwort auf: Probatorische Aufbereitung

Hallo, zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass es nur noch drei Motilitätsklassen gibt (A; B; C). Die alten Klassen A + B wurden zu A zusammengefasst. Von daher ist das Spermiogramm absolut ok. Die Qualität des Spermiogramms sagt aber leider nichts über die Möglichkeit aus, schwanger zu werden. Dazu gehören unendlich viele Faktoren, die ich alle nicht kenne. Ausgehend vom Spermiogramm könnten sie auch durch GV schwanger werden. IVF und ICSI sind danach absolut nicht nötig. Aber das kann in letzter Instanz nur ihr behandelnder Arzt festlegen. Lassen sie sich in einem Kinderwunschzentrum beraten. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Insemination nur 1 Mio bewegliche Spermien nach Aufbereitung

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, hatte gestern meine 3 Insemination. Alles wunderbar, nur die Spermien meines Mannes sehr schlecht. Nach Aufbereitung nur 1 Mio Spermien. Hat das überhaupt Sinn gemacht, kann ich ein bißchen hoffen? Spermien waren sonst immer zwischen 45-50 Mio. Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort. Filu


Aufbereitung von Spermaproben?

Sehr geehrtes Experten-Team, meine Partnerin und ich haben die Möglichkeit aus einer Samenbank Sperma zu bekommen. Die schreiben/sagen, dass für eine IUI das aufgetaute Sperma erst gewaschen oder mit einer Zentrifuge von Bakterien und toten Spermien gereinigt werden muß. Da jedoch in Deutschland kein Arzt eine IUI bei uns vornehmen wird, wol...


Zeit Spermagewinnung / Aufbereitung

Hallo Fr. Dr. Müller, am nächsten Freitag habe ich voraussichtlich IVF-Punktion, am Montag danach Transfer. Wir wohnen ca. 45 Miunten vom KiWu-Zentrum entfernt. Beim letzten IVF -Versuch hat mein Mann das Sperma zu Hause gewonnen und ich habe es dann schnell und körperwarm in die Klinik transportiert. Die Befruchtungsrate war gut. Dies mal hält de...


Insemination und schlechtes Sperma nach aufbereitung

Sehr geehrte Herr Experte , habe gerade eine Insemination hinter mir. Leider mit einem schlechten spermiogramm , 24 Mill. /ml und nach Aufbereitung leider nur 0,2 Mill/ml die mir eingespritzt wurden. Ich habe nie einen Befund mit nach Hause bekommen von unserer Kiwu . Spermien sind 0 Prozent schnell . Wie kann sich die Qualität so verschlechtern na...


Aufbereitung Sperma

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich habe eine Frage bezüglich der Aufbereitung des Spermas. Macht die Aufbereitung eine Maschine, oder hängt das Ergebnis der Aufbereitung von dem Können des jeweiligen Mitarbeiters ab? Hintergrund ist folgender: Ich wurde im Jahr 2018 durch IUI schwanger. Nun sind wir wieder in Kinderwunschbehandlung, all...


Aufbereitung Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, welche Bedeutung hat die Morphologie bei der Aufbereitung des Spermas für eine IUI? Werden Spermien mit Kopfdefekten usw. aussortiert? Herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen