Periode(nähnliche) Blutung während Duphaston. absetzen? mens?

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Periode(nähnliche) Blutung während Duphaston. absetzen? mens?

Sehr geehrte Frau Dr, Ich wurde vor drei Monaten wegen einem Septum operiert. Danach sollte ich 3 Zyklen mit Östrogene und duphaston machen, nach der 3. Blutung (also jetzt) dürfte ich mit meinem Kryoversuch starten. Ich habe in der erste zyklushälfte Progynova genommen, 3x1, und seit 6 Tagen nehme ich bereits Duphaston. Gestern abend habe ich schon ziemlich starke Blutungen bekommen, noch nicht so, wie die Periode, aber als smierblutung kann man das auch nicht bezeichnen.... Und heute scheint die Periode trotz duphaston da zu sein. (bauchkrämpfe und stärkere Blutungen habe ich auch, aber immer noch nicht solo stark, wie sonst.) Kann das schon meine Periode sein? Soll ich jetzt duphaston absetzen, und in zwei Tagen wieder mit progynova starten? Diesmal ginge ja um die sh-Aufbau für Kryo. Lg

von milhetmama am 26.11.2015, 14:57



Antwort auf: Periode(nähnliche) Blutung während Duphaston. absetzen? mens?

Das könnte bereits Ihre Periodenblutung sein. Um ganz sicher zu sein, lassen Sie doch einfach Blut für E2, LH, FSH, Prog abnehmen. Dann kann man eindeutig feststellen, ob es sich um den Zyklusbeginn handelt und Sie mit Progynova starten können. Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 26.11.2015



Antwort auf: Periode(nähnliche) Blutung während Duphaston. absetzen? mens?

Wenn es eine richtige Blutung ist, können Sie Duphaston absetzen . Lassen Sie bei Ihrem Arzt Blut abnehmen, um sicher zu gehen, dass es sich um den Zyklusanfang handelt. Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 29.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

duphaston absetzen ohne sicherheit auf nicht schwanger

Hallo liebe frau doktor, ich habe folgendes problem: mein fa hat mir wegen vermuteter gks und kurzen zyklen (2. Hz von 9 tagen) duphaston 10mg zyklustag 15 bis 24 1 tablette verschrieben. Wir moechten gerne ein 2.kind und sind im 4. Zyklus ohne verhuetung. Bei meiner 1. Tochter hat der Schwangerschaftstest erst ca 1 woche nach ausbleiben der regel...


Duphaston absetzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin! Im Jänner habe ich die Betreuung/Behandlung im Kinderwunschzentrum leider erfolglos beendet (Clomifen, Duphaston u 2 Inseminationen,bin jetzt 40).Nach dem ganzen Stress wollte ich nun 1/2 Jahr einfach "nix tun" und hab daher meinen nächsten Gyn-Termin am 1.7., geplant ist dann wieder die Pilleneinnahme. Für dieses ...


Duphaston + pos SST + Absetzen?

Hallo, ich habe Duphaston genommen um meinen Zyklus zu stabilisieren. Jetzt nehme ich diese schon 16 Tage (0-0-1). Hier habe ich gehört, dass man das während einer Schwangerschaft weiternehmen soll, allerdings hat die Vertretung meiner FA heute gesagt ich soll es absetzten. BEi einer intakten SS würde da nichts passieren. Jetzt habe ich große A...


Duphaston absetzen 17 Tage nach punktion

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht! Ich bin jetzt Pu+17 bzw Tf+14 und auf meinem Medikamentenzettel steht, dass ich Duphaston (ich nehme eine morgens, eine abends) ab dem Schwangerschaftstest nicht mehr nehmen soll... Ich hatte sonntags meinen Bluttest, habe natürlich vergessen zu fragen, ob ich Duphaston einfach so absetzen kann und zur Zeit hat me...


Duphaston vorzeitig absetzen?, PU+15,TF+10 negativ

Hallo. Ich brauche mal Ihre Hilfe. Ich befinde mich in meiner 1. ICSI Behandlung - Punktion 08.07.19, Transfer von 2 Blastozysten 13.07.19. Seit dem 08.07.19 nehme ich wie verordnet 3×1 Duphaston. Da ich heute PU+15, TF+10 mit einem Frühtest (Clearblue, 10ner Sensivität, Morgenurin) negativ getestet habe, frage ich mich, ob ich wirklich das Duphast...


Duphaston vorzeitig absetzen?, PU+15,TF+10 negativ

Hallo. Ich brauche mal Ihre Hilfe. Ich befinde mich in meiner 1. ICSI Behandlung - Punktion 08.07.19, Transfer von 2 Blastozysten 13.07.19. Seit dem 08.07.19 nehme ich wie verordnet 3×1 Duphaston. Da ich heute PU+15, TF+10 mit einem Frühtest (Clearblue, 10ner Sensivität, Morgenurin) negativ getestet habe, frage ich mich, ob ich wirklich das Duphast...


Kryo: Absetzen Famenita, Duphaston und Estrifam

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich bin 34 Jahre alt und leide an PCOS. Nach 2 negativen ICSI bin ich nach einem Kryotransfer (4.03. mit 2 Blastozysten) aktuell in der 11 SSW (10 + 3) schwanger. In der 8 SSW (7+3) hatte ich Blutungen. Seit Beginn der Kinderwunschbehandlung nehme ich täglich folgende Medikamente: 3x 200 mg Famenita (v...


Duphaston absetzen

Guten Tag, aufgrund von zwei frühen Abgängen war ich in der KiWu-Klinik vorstellig. Ich sollte dann, sobald ich positiv teste bis zum Ende der 12. SSW 3 x tgl. Duphaston einnehmen. Es scheint zu wirken und ich bin nun in der 10. SSW. Mir wurde gesagt, ich kann es ganz einfach absetzen an 12+0 ohne es ausschleichen lassen zu müssen. Ehrlich gesa...


Duphaston wann absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ich bin jetzt bei 10+5 ssw mit Zwillingen nach einem natürlichen Kryozyklus schwanger. Seit meinem ausgelösten Eisprung nehme ich 400mg Cyclogest. Da ich in ssw 6 leichte Blutungen bekam sollte ich Duphaston 10mg dazu nehmen zuerst nur eine dann 2. Nach Rücksprache mit der Kiwuklinik habe ich Duphaston in in der 10...


Absetzen von Lenzetto und Duphaston

Sehr geehrte Frau Finger, in Vorbereitung bzw. in der Hoffnung auf einen Kryotransfer habe ich 10 Tage täglich 6 x 1,53 mg Lenzetto, am 10. Tag dann morgens noch 3 x 10 mg Duphaston genommen. Leider haben die Zellen das Auftauen nicht überstanden. Nun wüsste ich gerne, ob das plötzliche Absetzen der Medikamente negative Auswirkungen haben ka...