PH wert

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: PH wert

Guten Abend! mein Mann hat wiederholt ein Spermiogramm machen lassen. Leider ist die Beweglichkeit sehr stark eingeschränkt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der ph-Wert unterhalb der Norm ist. Bei 6,8, allerdings ist Bakteriologie unauffällig. Nach Rückfrage beim behandelteden Urologen hätte das keine Bedeutung, das KiWU Zentrum meinte allerdings, wenn Bakteriologie negativ ist, nur der Urologe Auskunft geben kann. Ein saures Milieu tötet doch die Spermien ab, bzw schränkt die Beweglichkeit stark ein. Nachdem wir in der Vorbereitung für eine ICSI sind, und nur ein bewegliches Spermium im Ejakulat nach Aufbereitung gefunden wurde, frage ich mich ob man etwas zur Verbesserung des ph-Werts beitragen kann? Danke

von Mavita am 17.12.2014, 20:26



Antwort auf: PH wert

Der pH-Wert des Ejakulats ist von verschieden Faktoren abhängig (z.B. Infektion, Produktion von Sekreten der Samendrüsen etc.). Wenn eine Infektion vorliegt sollte diese behandelt werden, bei anderen Ursachen einer pH-Veränderung hat man jedoch i.d.R.keine Möglichkeit diesen durch spezielle Massnahmen zu ändern! Trotzdem: Viel Erfolg!! Dr. C. Huober-Zeeb

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 18.12.2014