Frage: PCO, TSH und Prolaktin

Guten Tag, ich bin 34 Jahre alt und nehme seit ca. 6 Wochen 2000 mg Metformin (wg. TYP II Diabetes), habe einen regelmäßigen Zyklus (immer 28 oder 29 Tage). Mein Arzt vermutet, dass ich das PCO- Syndrom habe (Hirutismus und Akne leicht vorhanden, 1, 65 m, 72 kg, bereits 6 kg abgenommen). Meine Hormonwerte vom 23. Zyklustag sind: Oestradiol: 220,90 LH: 6,22 FSH: 2,34 Progesteron: 9,70 Prolaktin: 32,94 Testosteron: 2, 18 DHEA- S: 334.6 HOMA: 1,2 Glucose nüchtern: 108 TSH basal: 2,76 Sehen Sie aufgrund des TSH Wertes bzw. auch des Prolaktinwertes eine andere Ursache für den nicht erfüllten Kinderwunsch? Welche Therapie empfehlen Sie? Kann es möglich sein, dass ich nie Eisprünge habe, trotz regelmäßiger Regel? Ich habe große Sorge, dass ich gar nicht spontan schwanger werden KANN und die monatliche vergebene Hoffnung bedrückt mich sehr. Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Maja

von maja_80 am 01.09.2014, 08:26



Antwort auf: PCO, TSH und Prolaktin

Ein Eisprung ist ja in der Analyse nachweisbar. Aufgrund des TSH-Wertes würde man niedrigdosiert mit Schilddrüsenhormon behandeln bei Kinderwunsch und darunter dann Prolaktin nochmal kontrollieren. Den Testo-Wert z.B. am Zyklusanfang nochmal kontrollieren, aber bei der Zyklusregelmässigkeit und Eisprüngen gehe ich eher nicht von einem PCOS aus. Bei so regelmässigen Zyklen dann unbedingt auch an mögliche andere Ursachen (Spermiogramm, Eileiterfunktion?) denken. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.09.2014



Antwort auf: PCO, TSH und Prolaktin

Re: An Dr. med. Barbara Sonntag: PCO, TSH und Prolaktin Ein Eisprung ist ja in der Analyse nachweisbar. Aufgrund des TSH-Wertes würde man niedrigdosiert mit Schilddrüsenhormon behandeln bei Kinderwunsch und darunter dann Prolaktin nochmal kontrollieren. Den Testo-Wert z.B. am Zyklusanfang nochmal kontrollieren, aber bei der Zyklusregelmässigkeit und Eisprüngen gehe ich eher nicht von einem PCOS aus. Bei so regelmässigen Zyklen dann unbedingt auch an mögliche andere Ursachen (Spermiogramm, Eileiterfunktion?) denken. Alles Gute! B. Sonntag Antwort von Dr. Barbara Sonntag am 02.09.2014 Guten Tag Dr. Sonntag, eine verspätete Nachfrage: woraus schließen Sie, dass ein Eisprung stattgefunden hat? Ich danke Ihnen sehr. Mit freundlichen Grüßen, Maja

von maja_80 am 19.09.2014, 13:38



Antwort auf: PCO, TSH und Prolaktin

Na, das Progesteron ist ja nachweisbar - müsste man korrekterweise in Kenntnis der Referenzbereiche des beauftragten Labores beurteilen, aber würde in den üblicherweise verwendeten Einheiten einem Anstieg entsprechen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pco und prolaktin

Sehr geehrte Damen und Herren bei mir wurde Pco festgestellt und an eine hormontherapie gedacht.bei der letzten blutuntersuchung zeigte sich, dass der prolaktinwert erhöht ist.mein frauenarzt schickte mich nun zum MRT. Kommt der proklatinwert vom pco oder sind dies zwei unterschiedliche "baustellen" auf dem weg zum Wunschkind? viele Grüße Ka...


PCO

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem AMH Wert, dieser liiert bei 11,8 ist eine Schwangerschaft mit solch einem Wert möglich? 


Prolaktin

Sehr geehrte Frau/Herr Dr. Ich habe vor 3 Wochen komplett abgestillt. Mein prolaktin wert liegt bei 98miu. Wie lange dauert es, bis der Wert in den Normbereich wandert? Spielt dieser Wert eine große Rolle für den nächsten Transfer?  


PCO mit 37

Guten Tag. Ich habe eine fast einjährige Tochter, die ich noch teilweise stille und werde im September 37. Auf Grund von pco und einem zu hohen tsh wert habe ich 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Nach einstellen der schulddrüse wurde ich innerhalb von 3 Monaten 2 mal schwanger. Einmal mit letrozol (biochemische ss) und einmal mit ovaleap. ...


PCO 2. erfolglose ICSI

Liebes Ärztteam, ich habe PCO und keinen natürlich Zyklus, leichte Insulinresistenz allerdings kein Übergewicht. Jetzt ist auch die 2. ICSI gescheitert. Bauchspiegelung & Gebärmutter bereits gemacht (leichte Endo und Polyp wurde entfernt) zuvor mit Clomifen und Letrozol auch ohne Erfolg. Unsere Ausbeute ist jeweils gut und bei mir als auch meinem ...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme,...


Erhöhter LH-FSH Quotient und Prolaktin

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Als Kontrazeptiva liegt eine Hormonspirale ein. Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten?   Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...