PAI-1-Polymorphismus - 4 Behandlungen ohne Clexane?!

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: PAI-1-Polymorphismus - 4 Behandlungen ohne Clexane?!

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, wir haben bereits VOR unseren 4 Kinderwunschbehandlungen bei der Genetik-Analyse die Diagnose PAI-1-Polymorphismus, Typ 4G/5G bei mir (weiblicher Part) bekommen. Danach erfolgten 3 Frischzyklen (ICSI) und 1 Kryozyklus, jeweils nur mit ASS 50mg, kein Clexane, nach Punktion. 2mal war ich schwanger (biochem. SS). In der erweiterten Blut-analyse (NK-Zellen etc)nach dem 4. Versuch wurde nichts gefunden ausser ein erhöhter Quick (140) und ein erniedrigter INR (0,7) was ja nur auf das PAI-Syndrom hindeutet, aber DAS soll jetzt das Ei des Columbus sein. Zitat: "Oh, dann bekommen Sie beim nächsten mal Clexane!" Wie gesagt, es war schon VOR Behandlungsbeginn klar dass ich das habe- nun meine Frage: Ist das Vorliegen eines PAI-1-Polymorphismus 4G/5G eine harte Indikation für Clexane? Hätte ich es von Anfang an kriegen müssen? Oder gibt es da Ermessensspielräume? Danke im Voraus, Mit freundlichen Grüßen!

von eskimokuesschen am 22.05.2017, 16:23



Antwort auf: PAI-1-Polymorphismus - 4 Behandlungen ohne Clexane?!

nein definitiv nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 22.05.2017



Antwort auf: PAI-1-Polymorphismus - 4 Behandlungen ohne Clexane?!

Bezieht sich das auf den Ermessensspielraum? Hätte ich es also bekommen MÜSSEN? Lieben dank schon mal!

von eskimokuesschen am 27.05.2017, 13:42