Duphaston und Clomifen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Duphaston und Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Mein Arzt hat mir Duphaston ab ZT 17 bis 27 (11. bis 21.2.2013) verschrieben. Anschließend soll ich die Mens abwarten und ab ZT 5 mit Clomifen beginnen. Ich rechnete also mit 25.2. als 1. ZT. Nun habe ich aber seit ZT 22 (16.2.) bräunliche stop-and-go-Schmierblutungen, was bei mir unter Gestagen nichts Neues ist. Gestern abend und heute früh (ZT 27) waren sie aber stärker und etwas rotes Blut dabei. Seit heute morgen steht die Sache wieder, trotz einiger körperlicher Bewegung. Ich würde gerne bzw. werde meine heutige abendliche Tablette Duphaston noch einnehmen. Nun meine Frage: wie definiert sich der Beginn der Mens in so einem Fall, wann ist denn nun Tag 1? Normalerweise heißt es doch, wenn rotes Blut kommt - war auch kurz da, ist aber wieder weg. Dazu kommt noch, dass ich meinen Partner vor 5. März nicht sehe, ein ES vor diesem Termin wäre absolut sinnlos. Wann muss ich unter Clomifen mit einem ES rechnen? Danke und viele Grüße! Suwa

von suwa am 21.02.2013, 17:43



Antwort auf: Duphaston und Clomifen

Hallo Suwa, ich sehe es auch als Zwischenblutung - Duphaston ruhig weiternehemen. 1. ZT ist der Tag, an dem die Blutung mit entsprechender Intensität durchkommt. Eisprung würde ich auch unter Clomifen nicht vor ZT 10-12 erwarten, 5. März paßt also. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.02.2013



Antwort auf: Duphaston und Clomifen

Danke für die rasche Antwort. Mittlerweile steht fest: heute ist Tag 1. Definitiv. Viele Grüße!

von suwa am 21.02.2013, 19:39



Antwort auf: Duphaston und Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Nachdem Duphaston meinen gegenwärtigen Zyklus verkürzt hat und mein ES keinesfalls vor dem 5./6.3. eintreten darf, wäre es eine große Katastrophe, wenn ich mit Clomifen statt am 25.2. einen Tag später beginne? Das wäre ZT 6. Ich habe normalerweise 28 bis 31 Tage Zyklen. Viele Grüße!

von suwa am 22.02.2013, 14:37



Antwort auf: Duphaston und Clomifen

..das klappt bis zum 5.3! Die Schemata sind 3-7 ZT bzw. 5-9 ZT - drum bitte nicht ändern. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.02.2013



Antwort auf: Duphaston und Clomifen

Ihr Wort in Gottes Ohr! Danke!

von suwa am 22.02.2013, 14:57



Antwort auf: Duphaston und Clomifen

...Sie geben am 6.3. Bescheid :-)

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung mit Clomifen, Duphaston u. Prednisolon

Guten Tag! Da ich leider auch Probleme habe, habe ich folgende Medikamenten von meinem FA bekommen: Clomifen von 6.-9. ZT 2 x tägl. Duphaston von 15.-26. ZT 2 x tägl. Prednisolon 1 x tägl. Ich habe nun schon oft gelesen, das Duphaston eine Schwangerschaft verhindert, wenn sie so genommen werden. Mein FA meint das passt so. Aber ich habe ...


Clomifen und duphaston

Hallo Ich bin im 2 ÜZ mit Clomifen 100 mg soll ich von 3-7 ZT nehmen mein Zyklus war 25 T Da unter dem Clomifen meine gebärmutterschleimhaut dünn ist 6,5mm soll ich duphaston zur ubterstützung und besserer Einnistung nehmen Mein FA sagte mir ab 5ZT für 3 Wochen Nun habe ich lesen das man duphaston auf keinen Fall vor ES nehmen soll sondern...


Clomifen/duphaston

Da ich pco,und kinderwunsch habe,wollte meine Fa mit clomifen stimulieren. Nur meine folikel am zt 14 waren nur 10mm gross. Sie meinte dieses monat wird nichts. Aber meine Gebärmutterschleimhaut wäre aufgebaut.Sie sagte ich soll wieder duphaston nehmen 10tage lang und danach einander mittel. Nun ohne duphaston bekomme ich meine periode nicht. Immer...


Clomifen/Duphaston - kann Periode von alleine kommen

Guten Tag, ich habe von ZT 5-9 Clomifen genommen, mit HCG-Spritze ausgelöst, Insemination bekommen und danach Duphaston genommen. Kann meine Periode trotzdem kommen (jetzt bin ich ca. ES + 14) oder erst nachdem das Duphaston abgesetzt wurde? Danke und beste Grüße, Stephanie


Clomifen/Duphaston - kann Periode von alleine kommen

Guten Tag, ich habe von ZT 5-9 Clomifen genommen, mit HCG-Spritze ausgelöst, Insemination bekommen und danach Duphaston genommen. Kann meine Periode trotzdem kommen (jetzt bin ich ca. ES + 14) oder erst nachdem das Duphaston abgesetzt wurde? Danke und beste Grüße, Stephanie


Clomifen und duphaston

Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch doch leider hatte ich ende November 2019 einen Abgang in der 7ssw. Zuletzt hatte ich meine Periode ende Februar und es wurde PCO festgestellt. Wir wollen jetzt nicht mehr warten. Meine FA hat mir duphaston 14 tage 2x tgl verschrieben und ab dem 3 Tag meiner Periode clomifen. Und am 12 ZT soll ich zu ih...


Clomifen und duphaston und pco

Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch doch leider hatte ich ende November 2019 einen Abgang in der 7ssw. Zuletzt hatte ich meine Periode ende Februar und es wurde PCO festgestellt. Wir wollen jetzt nicht mehr warten. Meine FA hat mir duphaston 14 tage 2x tgl verschrieben und ab dem 3 Tag meiner Periode clomifen. Und am 12 ZT soll ich zu ihr ...


Duphaston durchnehmen, dann Clomifen

Hallo Herr Dr. Emig, ich habe hier schon viele hilfreiche Antworten von Ihnen gelesen und hoffe, dass Sie auch mir (W33) helfen können.  Da es mit der Schwangerschaft schon seit geraumer Zeit nicht klappt und bei meinem Mann laut aktuellem Spermiogramm alles top ist, hat meine Frauenärztin mir eine Clomifen Therapie empfohlen. Bisher hatte i...


Clomifen und Duphaston

Guten Abend, Ich befinde mich in meinem ersten clomifen Zyklus. ( 1 Jahr KiWu ohne Erfolg) Habe ab dem 5. ZT für 5 Tage clomifen genommen und dann 3 Tage nach dem ES mit Duphaston angefangen. (ES Freitags, Start Duphaston am Montag darauf) Morgen ist der 10. Duphaston Tag. Wie lange soll ich Duphaston nehmen bevor ich es absetze? Ich habe An...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...