Myom als Ursache für wiederholte Fehlgeburten

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Myom als Ursache für wiederholte Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte innerhalb von 9 Monaten drei Fehlgeburten (5. SSW spontan, 6. SSW mit Ausschabung und 7. SSW mit medikament. Einleitung). Im Rahmen der Ursachensuche wurde nun eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt und dabei überraschend ein gestieltes, submuköses Myom von rund 6cm Durchmesser entdeckt und entfernt. Ich frage mich, ob das Myom verantwortlich für die Fehlgeburten sein kann. Kann es sein, dass Myome dieser Art und Größe im Ultraschall nicht entdeckt werden und wenn ja warum nicht (letzter Ultraschall vor 5 Wochen)? Nach der 2. Fehlgeburt wurde eine Ausschabung durchgeführt. Wäre ein Myom dabei nicht entfernt worden? Hieße das, dass das Myom erst vor, während oder nach der 3. Schwangerschaft gewachsen ist und die Ursachen für die ersten beiden Fehlgeburten andere sein müssten? Warum stört ein Myom schon in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft, wenn der Embryo erst 4mm groß ist? Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße

von Wilps am 27.10.2016, 12:25



Antwort auf: Myom als Ursache für wiederholte Fehlgeburten

Hallo, Myome können schnell wachsen, deshalb u.U. die späte Feststellung; ein frühzeitiger Abort kann durch ein Myom begünstigt werden, da eine adqäuate Anbindung an die Schleimhaut ggf. behindert wird. Somit ist es sehr gut, dass das Myom nun entfernt ist. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerinnungsstörung Ursache für biochemische Schwangerschaften?

Guten Tag,aufgrund dessen das ich 3 frühe Abgänge hintereinander gehabt habe hat mein FA jetzt die Blutgerinnung getestet und es kam raus das ich das Faktor 5 leiden habe.Soll jetzt ab nächstem positiven test spritzen.Könnte das wirklich die Ursache für die biochemischen Schwangerschaften gewesen sein? Ich hätte gerne direkt noch eine Gebärmutters...


Entfernung Myom vor Schwangerschaft mit Sonata

Guten Abend, ich bin über 40 Jahre alt und bei mir wurde ein intramurales Myom (5 cm) an der Gebarmuttet-Vorderwand festgestellt. Ich habe einen zeitnahen Termin für eine Myomentfernung mit Sonata. Kinderwunsch besteht noch. Liegen Ihnen Erfahrungen von "Sonata-Babys" vor? Ich habe Bedenken dass diese Methode nicht ganz sicher ist und frage mic...


Gar keine Einnistung - Ursache?

Hallo Dr. Grewe, ich habe in 4 ICSIs mit 4 Transferen keine einzige Einnistung gehabt. Wir haben alles an Diagnostik gemacht, was man nur machen kann. Hier war bis auf das verschobene Einnistungsfenster von 24h, niedriger AMH und Hashimoto alles in Ordnung. Mein Mann hat sogar den Fish und SDI machen lassen, alles unauffällig.  In 2021 wurde ich ...


kurze 2. zyklushälfte Ursache unbekannt, Hormone okay

Guten Tag Herr Dr. Schmidt,   Ich bin 35 Jahre alt habe schon zwei Kinder (letzte Schwangerschaft 2014)Nun kam ein weiterer Kinderwunsch auf. Wir versuchen es nun seit Mitte 2022. Bisher hatten wir keinen Erfolg. Anfang des Jahres war ich beim Gynäkologen und habe meine hormone checken lassen. Angeblichen alles okay und Eisprung findet s...


Gestieltes myom an der Außenseite der GB ist trotzdem Stimu Behandlung mal?

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, Ich habe einen dritten kiwu. Meine beiden Kinder sind natürlich entstanden und sind 7 und 4 Jahre. Ich hatte vor dem 2 kind eine Stimu Behandlung aber es klappte dann im Pausenzyklus.  Wir hatten vor 4 Tagen unsere erste iui. Zuvor habe ich mit menogon und letrozol stimuliert für  5 tage. Nun gehe davon aus,...


Gynokadin zur Letrozol-Stimulation? Ursache Hypomenorrhoe?

Hallo,  vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen darf :) Wir versuchen nun seit einiger Zeit schwanger zu werden, aber leider will es einfach nicht klappen. Ich habe über 15 Jahre die Pille genommen und dann vor ca 2 Jahren abgesetzt. Der spontane Zyklus kam sofort und er ist immer relativ regelmäßig (27-34 Tage). Ich habe jeden Zy...


Spätabort und Ursache & Wiederholungsrisiko

Lieber Herr Dr. Emig, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei normal. I...


Myom 5 cm subserös und Kinderwunsch

Guten Tag es wurde ein subseröses Myom gefunden 4-5 cm welches die Sicht auf das rechte Ovar unmöglich macht.  Ich bin 37 mit ausgeprägtem Kinderwunsch. Bald 38.  zwei Ärzte empfahlen die Entfernung   ich habe außerhalb der Periode keine Beschwerden und während der Periode nur begrenzt schmerzen      sollte man es entfernen oder erst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Ursache biochemischer Schwangerschaften

  Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  da evtl meine Frage letzte Woche "untergegangen" ist, möchte ich es noch einmal abschicken. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im U...