Frage: Mönchspfeffer

Guten Abend! Wegen einem langen Zyklus nach Pillenabsetzung empfahl mir mein Frauenarzt Agnus castus AL. Diesen nehme ich jetzt zyklusübergreifend ca 6 Monate. Der Zyklus hat sich seit 4 Monatem reguliert auf 28-29 Tage mit Eisprung an 13/14 (lt. Temperatur). Ich habe noch leichte PMS, leide unter starken Haarausfall, habe keine Schmierblutungen aber vor allem eine sehr kurze und schwache Menstruation (1 Tag mittelstark, 2 Tage fast nichts). Kann die schwache Blutung am Agnus Castus liegen??? Ich habe gelesen dass es eine schwache Menstruation auch unterdrücken kann. Ist Ihnen sowas bekannt? Würden Sie empfehlen abzusetzen oder weiter einzunehmen? Wir gehen in den letzten Übungszyklus, ich möchte ungern experimentieren oder etwas falsch machen. Meine Frauenärztin ist nicht erreichbar.... Ich danke für ihre Einschätzung! Britta, 37 Jahre

von cuttee am 11.09.2017, 19:55



Antwort auf: Mönchspfeffer

Die Zyklusregulierung ist doch ein toller Erfolg! Die Blutungsstärke für die Schwangerschaftschance oder als Hinweis auf mögliche Probleme meist wenig bedeutsam. Wegen des Haarausfalls auch Schilddrüse und Ferritin als Eisenspeicherwert kontrollieren lassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.09.2017



Antwort auf: Mönchspfeffer

Vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich den Mönchspfeffer noch weiter einnehmen. Gibt es eine maximale Einnahmedauer oder könnte man ihn rein theoretisch über Jahre nehmen? MFG Britta

von cuttee am 12.09.2017, 09:15



Antwort auf: Mönchspfeffer

Mitte Mai lag der TSH Wert bei 2,15. Ist das zu hoch bei Kinderwunsch? Kann es seine Zeit dauern bis sich der Wert nach Absetzen der Pille von alleine senkt bzw. reguliert?

von cuttee am 12.09.2017, 11:38