Mönchspfeffer zur Regulierung des Zyklus

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Mönchspfeffer zur Regulierung des Zyklus

habe mal eine Frage an Sie Sehr geehrte Frau Dr. Koglin, Ich nehme seit 20.11.2015 mönchspfeffer zur regulierung meines Zykluses weil mein Zyklus beträgt zwischen 35-50 Tage meine Frage an Sie würden Sie auch nur mönchspfeffer nehmen zur regulierung des Zykluses oder etwas anderes ? würde mich sehr freuen über eine Antwort

Mitglied inaktiv - 08.12.2015, 16:51



Antwort auf: Mönchspfeffer zur Regulierung des Zyklus

Guten Tag, Mönchspfeffer kann zur Regulierung funktionieren, Zuvor würde ich aber erstmal eine Blutentnahme und Ultraschall beim Frauenarzt durchführen lassen , um nach den Gründen für den unregelmäßigen Zyklus zu suchen. Freundliche Grüsse

von Dr. Julia Koglin am 09.12.2015



Antwort auf: Mönchspfeffer zur Regulierung des Zyklus

mein Aller erster Frauenarzt Termin war am 09.11.2015 die Frauenärztin hat einen Ultraschall gemacht und gesagt das alles gut aussieht und ich ohne bedenken Mönchspfeffer nehmen kann und sie hat mir dann noch zusäzlich zu Mönchspfeffer noch Magnesium Forte verschrieben das darf ich aber erst ab 14.Zyklustag nehmen was meinen Sie soll ich nochmal einen Termin bei der Frauenärztin machen ? Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 09.12.2015, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzer werdender Zyklus durch Mönchspfeffer

Hallo Frau Dr. Carstensen, mein FA denkt (ohne Blutabnahme) dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, da ich vor und nach der Periode immer Schmierblutungen habe. Deshalb hat sie mir empfohlen, Mönchspfeffer zu nehmen. Das mache ich nun auch seit fast 2 Monaten und merke aber, dass sich mein Zyklus dadurch ständig verkürzt. Statt 28/29 Tage bin ich...


Verlängerter Zyklus durch Mönchspfeffer?

Hallo Frau Dr. Czeromin, im März habe ich nach ca. 5 Jahren die Pille abgesetzt, da wir uns noch ein drittes Kind wünschen. Nun hatte ich einen Zyklus mit 28 Tagen und den nächsten mit 29 Tagen, jeweils mit einer schwachen Blutung. Da insgesamt die Vermutung einer Gelbkörperschwäche bestand, hatte mir meine Frauenärztin ab dem 15. ZT Sarai em...


Mönchspfeffer bei verlängertem Zyklus

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe im Oktober die Pille abgesetzt. Der erste Zyklus war 43 Tage ohne Eisprung, der zweite Zyklus 43 Tage mit Eisprung an ZT 33 (bestimmt mit Temperaturmethode), der dritte 47 Tage mit Eisprung an ZT 47( mit Temperaturmethode und Ovu-Tests bestimmt). Ich bin jetzt im 4. Zyklus an ZT 57 bisher ohne Eisprung. Seit Z...


Zu kurzer Zyklus, Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, kurz zu uns: 1. Kind (4ÜZ, 35+2, geb. 08/13, abgestillt 12/14). Erfolgreiche Entfernung von 2 innenliegenden Myomen(< 1cm) mittels Gebärmutterspiegelung (12/14), Kontrollspiegelung (01/15). Ein Myom (< 1cm) sitzt noch in der Gebärmutterwand. Spermiogramm (15 Mio Anzahl, sonst Normalbereich). Seit 01/15 Zyk...


Langer Zyklus - Mönchspfeffer - Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe bereits ein Kind und wurde da problemlos schwanger und hatte vor der Schwangerschaft regelmäßige 30 Tage Zyklen. Jetzt besteht wieder Kinderwunsch. Mein Zyklus beträgt zwischen 40 und 50 Tagen. Ovulationstests schlagen nie positiv an obwohl die Temperatur steigt und die zweite Zyklushälfte 14-16 Tage ...


Verlängerter Zyklus durch Mönchspfeffer

Hallo, ich bin 28 J. und hatte im Oktober 2017 einen Missed Abort in der 10.ssw, mit anschließender Ausschabung. Nach der Ausschabung hatte ich direkt wieder meinen gewohnten 28 Tage Zyklus. Nach ca. 3 Monaten wurde mein Zyklus viel länger meist ca. 37 Tage. Eisprung war immer exakt 14 Tage vor Periode. Mein FA hat mir nun die Einnahme von Mön...


Mönchspfeffer gegen Stimmungsschwankungen und für KiWU trotz regelm. Zyklus?

Guten Tag Herr Dr. Bühler, ich bin 35, habe bisher nie hormonell verhütet und hatte bisher einen recht regelmässigen Zyklus zwischen 27-32 Tagen gehabt . Ich leide jedoch mit zunhemnedem Alter immer mehr unter sehr starkem PMS und allgemein starken Stimmungsschwankungen. Habe in der Vergangenheit mal Mönchspfeffer genommen, dies aber aufgrund vo...


Mönchspfeffer und zyklus

Guten tag Es geht um meinen zyklus und zwar habe ich von meiner Frauenärztin Mönchspfeffer bekommen da ich an PMS leide und sich die Hormone etwas einpendeln sollen trotz das ich die Pille schon seit eineinhalb Jahren abgesetzt habe. Nehme Mönchspfeffer jetzt seit einem Monat und nun ist mein Zyklus auf einmal extrem lang vorher lag er bei mal...


Durch Mönchspfeffer kurzen Zyklus ohne Eisprung

Hallo Frau Dr. Finger, da mein Zyklus immer 43 bis 50 Tage betrug und ich am rechten Eierstock Probleme mit Zysten hatte (oft schmerzhaft geplatzt) habe ich in Rücksprache mit meiner FÄ Mitte Februar mit Mönchspfeffer begonnen (10mg). Gleichzeitig trinke ich 2x täglich Clavella für bessere Eizellreifung. Schilddrüsenwerte und sonstige Blutwerte ...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...