Mönchspfeffer trotz Stillen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mönchspfeffer trotz Stillen

Guten Tag, ich stille meine fast 2jährige Tochter noch und möchte sie auch nicht sofort abstillen, da wir gerade einige Umzüge hinter uns haben und sie an der Brust gut zur Ruhe kommt. Allerdings möchte ich sehr gerne bald noch ein Kind bekommen. Kann ich Mönchspfeffer einsetzen? Ich werde nicht schwanger solange ich sie noch stille (habe meine Tage immer noch nicht wieder). Danke, Anna

von AnnaC am 02.01.2017, 10:41



Antwort auf: Mönchspfeffer trotz Stillen

Hallo Anna, Mönchspfeffer könnte auf jeden Fall versucht werden. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Periode nach Stillen - Mönchspfeffer

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate, vor 4 Monaten habe ich abgestillt und habe bisher noch immer keine Periode bekommen. Seit knapp über 1 Monat nehme ich Mönchspfeffer (agnus castus al). Dieser zeigt bisher auch keinerlei Wirkung. Da erneuter Kinderwunsch besteht wüsste ich gerne was ich noch tun kann um meinen Zyklus wieder in Gang zu bringen. I...


Stillen, Moenchspfeffer und Eisprung

Guten Tag, Ich bin 34 Jahre alt, habe zwei Kinder und möchte nun wd. schwanger werden. Meine jüngerer ist bald 15 Mte und ich stille ihn noch. Seit d. Geburt hatte ich noch keine Menstruation. Abstillen moechte ich nicht. Meine Fragen sind nun: 1. Kann ich waehrend d. Stillzeit Moenchspfeffer einnehmen oder koennte es meinem Sohn schaden? (da...


Stillen bei Kinderwunsch

Guten Tag,  meine Tochter ist nun schon zwei einhalb Jahre alt und wird noch nebenbei gestillt. Wobei ich sagen muss , dass sie auch oft an die Brust möchte, mehrmals täglich und auch nachts. Inwiefern hat dies einen Einfluss auf meinen Kinderwunsch ? Ich verhüte seit der Geburt nicht und hatte schon fast immer hormonelle Probleme. Ich habe 2 K...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...