Frage: Missed Abort

Guten Tag, ich hatte Ihnen vor einer Woche mehrmals geschrieben wegen des geringen HCG Wertes. Hatte Kryotransfer am 21.03. Vor einer Woche am 14.04. lag der HCG wert bei 1898 und man sah eine Fruchthöhle. Heute bin ich 6+5 und man sieht nur einen deutlichen Dottersack aber kein Embryo oder Herzaktivität. Eben hat man nochmals Blut abgenommen und ich sollte am Freitag zum US kommen, jedoch darf ich auf mein Drängen hin schon am Donnerstag, 24.04 nochmals zum US. Der Arzt meinte, es könnte ein Missed Abort vorliegen (so wie Sie es schon vermuteten) aber er will nochmals sicher gehen. Frage: Was müsste bis Do (also in 2 Tage ) passieren, damit doch noch von einer bestehenden SS auszugehen ist. Herzschlag? Ich soll mein Progestan ab heute weglassen (bisher 3x2 tägl.) Habe Angst, dass ich noch vor der Ausschabung beginne zu bluten. Wäre es besser dieses -vielleicht in geringerer Menge- weiter zu nehmen? Bekomme heute Mittag meine Blutergebnisse (HCG und Prog) Herzlichen Dank.

von fleur_fleur am 22.04.2014, 08:13



Antwort auf: Missed Abort

...dann warten wir die heutigen Werte nochmals ab...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.04.2014



Antwort auf: Missed Abort

Nunmehr habe ich meine heutigen Werte: HCG 6550 Prog 13,27 Ist da ein herzschlag am Donnerstag noch im Bereich des möglichen? Ich habe Progestan abgesetzt. Ist aufgrund des aktuellen Wertes zu erwarten, dass ich bis Freitag (angepeilte Ausschabung) bluten werde? Was raten Sie mir? Prog noch weiter nehmen oder gar nicht? Herzlichen Dank nochmals für Ihre hochgeschätzte Antwort.

von fleur_fleur am 22.04.2014, 15:16



Antwort auf: Missed Abort

Wie schade!! Ich würde Progesan nicht weiter nehmen. Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.04.2014



Antwort auf: Missed Abort

Hallo Herr Dr. Moltrecht, da das meine 2 FG ist (die erste war ebenfalls im Kryozklus 2012 in der 9SSW hat sich die Frucht nicht weiter entwickelt) und ich bisher auch keine eigenen Kinder habe, frage ich mich,ob ich etwas untersuchen lassen kann nach/bei der Ausschabung? Kann man das "föt. Material" untersuchen lassen? Kann man auch mein Blut auf etwas untersuchen lassen? Ich hatte 2012 nur 1 ICSI mit 17 EIzellen, 14 waren reif und 10 befruchtet. Alle 10 wurden eingefroren und sind nun weg. Um Überstimulation zu verhindern, hatte ich damals auch mit Decapaptyl statt Predalon ausgelöst und hatte keinen anschließ. Transfer mehr. 1.) Kann es auch sein, dass meine Eizellen einfach schlechter waren aufgrund der hohen Anzahl und deswegen die Missed Aborte? 2.) Im normalen Zyklus habe ich hin und wieder einen Eisprung lt Ovutest, jedoch scheint das Ei zu früh zu springen, immer bereits meist schon bei einer Größe von 16mm lt Ultraschall. Sind IUIs dabei überhaupt erfolgsversprechend? 3.)Wie kann ich das Ei "länger halten", ohne dass es so bald springt und warum passiert das? (Mangel an einem Hormon?) Danke schön nochmals und viele Grüße

von fleur_fleur am 23.04.2014, 10:56



Antwort auf: Missed Abort

Nachtrag: Ein früherer Frauenarzt beim Zyklusmonitoring meinte, dass das Ei schon springt, weil mein Körper wohl zu früh LH ausschüttet. Kann es sein, dass dann der Follikel gar nicht komplett ausgereift ist, und ich deswegen gar nicht schwanger werden kann? (hatte 2 erfolglose IUIs, mein Partner hat eingeschränktes Spermiogramm) Wie kann man das verhindern, dass der Follikel zu früh springt? Selbst wenn ich mit FSH-Spritzen stimulieren würde, würde dieser ja bei einer Größe von 16mm schon springen. Mein zweite Zyklushälfte beträgt stets 14 Tage ab Eisprung, diese ist also nicht verkürzt.

von fleur_fleur am 23.04.2014, 11:23



Antwort auf: Missed Abort

Hallo, eine humangenetische Untersuchung des Abortmateriles könnte erwogen werden, ist jedoch häufig technisch schwieriger. Ggf. kommt eine Abklärung spezieller Gerinnungsfaktoren in Frage, besprechen Sie das in Ruhe mit Ihren Ärzten. Auch mit 16 mm kann eine reife EZ springen. Wenn man wirklich deutlich zu frühe LH-Anstiege hat, kann man genauso wie damals bei der ICSI mit Cetrotide oder Orgalutran unterdrücken. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.04.2014



Antwort auf: Missed Abort

Ich habe im I-Net über " immunologische Untersuchungen" gelesen. Wann ist eine solche sinnvoll? Nur dann wenn eine SS gar nicht eintritt bzw. wenn die Frucht durch Abbluten abgestoßen wird oder auch dann, wenn es -wie in meinem Fall - 2 Missed Aborte gab? Wird eine solche Untersuchung von der Kasse bezahlt? Wir sind schon die ganze Zeit Selbstzahler (ICSI, IUI), da nicht verheiratet und ich privat er aber gesetzlich krankenversichert. Kann eher eine schlechte EZ-Qualität der Grund sein oder doch ein immunologisches Problem/Gerinnungsproblem? Nochmals danke!!! Wenn Ihre Praxis doch nur in unserer Nähe wäre... LG

von fleur_fleur am 23.04.2014, 14:11



Antwort auf: Missed Abort

Nachtrag (sorry) Mir fällt gerade ein, dass dei einer Untersuchung im vergangenen Jahr wegen persittierender Fußschmerzen auch eine umfangreiche Immundiagnostik insbes. auf Rheuma (Lupus, etc) gemacht wurde. Ergebnis : Lediglich ANAs waren bei 6000. Alle ENAs negativ.Keinerlei Therapie empfohlen. Können die erhöhten ANA's ein Grund für die Fehlgeburten sein? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber eine weitere Fehlgeburt möchte ich auf jeden Fall vermeiden und nicht mehr erleben.

von fleur_fleur am 23.04.2014, 15:18



Antwort auf: Missed Abort

Hallo, Die immunologischen Faktoren werden sehr kontrovers diskutiert; bei pos.ANA könnte ein Versuch mit Prednislon erwogen werden. Stimmt, die nächste SS m u s s einfach gut laufen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.04.2014



Antwort auf: Missed Abort

Hallo, Und wann sollte man Prednisolon nehmen?Erst ab Eintritt der SS oder schon vorher, und wenn ja, wie lange vorher? Wie hoch sollte die Dosis sein?Meine Schwester musste wegen Darmentzündung länger Kortison nehmen, und es war sehr schlimm, was die Nebenwirkungen angeht.Daher nun ich etwas skeptisch. Hat Prednisolon Auswirkungen auf das ungeborene Kind?Nimmt man es dann die ganze SS über? Danke nochmals.

von fleur_fleur am 25.04.2014, 10:57



Antwort auf: Missed Abort

Ich würde es ab Zyklubeginn nehmen - und auch nur 5-10 mg; Ihre Schwester wird da ganz andere Dosen genommen haben. Mit Nachweis von Herzaktionen würde man es absezten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.04.2014