Frage: Metformin bei PCO

Guten Abend, ich habe da eine Frage an sie. Ich habe PCOS und eine starke insulinresistenz und übergewicht. aktuell habe ich 15,2 kg schon abgenommen. meine regel kommt nur einmal im jahr. jetzt durch die abnahme kam sie sogar nach 99 tagen schon wieder. nehme seit 3 wochen metformin. angefangen habe ich mit 500mg. habe jede woche gesteigert. nun bin ich bei 1500mg und vertrage es nicht so gut. viel übelkeit und ab und an durchfall. würde denn 1000mg metformin erstmal reichen um zyklus und eisprung und soweiter in den griff zu bekommen? wiege aktuell leider noch 132kg. aber bin ja noch fleißig dabei. beim nächsten zyklus soll mit clomifen angefangen werden. empfehlen sie clomifen in er schwangerschaft? meine FA kennt sich leider mit Metformin nicht aus. Mit freundlichen Grüßen Tatjana K.

von tati2808 am 25.08.2014, 20:03



Antwort auf: Metformin bei PCO

wenn sie 1500 nicht vertragen - dann 1000 clomifen ist gut in Ihrer Situation allerdings ist das Gewicht Risiko für Schwangerschaft gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metformin Dosierung PCO

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, aufgrund von PCO und Kinderwunsch habe ich mit Metformin angefangen, welches ich nun schleichend steigern soll. Ich habe eine leichte Insulinresistenz und bin nicht übergewichtig (BMI 20). Ich soll Metformin auf 1500 mg steigern. Nun zu meiner Frage: Kann ich morgens 1000 mg Metformin einnehmen und mittags 500 mg, abend...


metformin /PCO /IR Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe schon viele Berichte von Ihnen gelesen das sie Metformin in der SS bis mindestens 32 ssw empfehlen.Hatte auch mal mit Ihnen darüber gesprochen hier im Forum. Ich bin in der 8 ssw. Habe starkes PCO und starke Insulinressistenz. Ich nehme Metformin seit 2 Jahren habe dadurch 30kg abgenommen, fühle mich super, habe regelmäßige E...


PCO - welche Dosis Metformin ist empfehlenswert

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht (68 kg auf 170cm). Mit meheren Blutuntersuchungen auf das Gelbkörperhormon wurde bei kein ES festgestellt, auf den Eierstöcken sind eindeutig die PCO zu sehen und meine Zyklen sind unregelmäßig zwischen 35-50 Tagen. Mein Arzt hat mir aufgrund des Kinderwunsch...


PCO METFORMIN

Sehr geehrter Herr Dr Emig. Im Kontrollultraschall wurde festgestellt das mein linker Eierstock PCO-ähnliche Veränderungen aufweist. Der rechte ist in Ordnung. Meine Periode wird nun ausgelöst. Ich habe Eisprünge aber wenn dann sehr spät also nach ZT 27. Und mittlerweile auch 3 ohne Eisprung von 7 Zyklen innerhalb von 10 Monaten. Mein AMH wa...


Wirkunsgweise Metformin bei PCO (MIT Eisprung)

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, bei mir wurde diese Woche PCO diagnostiziert. Visuell durch Ultraschall und durch einen Bluttest - ich habe 2 von 3 Merkmalen (die männlichen Hormone sind etwas erhöht und ich habe mit 33 Jahren fettige/unreine Haut). Allerdings ist meine Schilddrüse in Ordnung, ich bin normalgewichtig und hatte höchst wahrscheinlich, ...


Metformin ohne Insulinresistenz oder PCO / Einnahme nur bis Eisprung?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, mein Frauenarzt hat mir Metformin verschrieben. Ich soll 2x täglich eine Tablette (500mg) nach der Mahlzeit nehmen. Nun habe ich gelesen, dass dieses Medikament bei Kinderwunsch von Frauen mit Insulinresistenz oder PCO eingesetzt wird. Bei mir wurde jedoch nicht auf Insulinresistenz getestet und PCO liegt auch nicht vor...


PCO mit Insulinresistenz Metformin?

Hallo Herr Grewe, ich habe einen leichten PCO (keine typischen Eierstöcke und keine männlichen Hormone) und habe milde Insulinresistenz. Letztes Jahr nach absetzen der Pille bin ich schwanger geworden und alles lief super bis der Körper Trisomie 21 entdeckt hat. MA SSW13. Zweite SS MA SSW9 ohne Chromosomenauffälligkeiten und Gerinnung und Schild...


Pco Heißhunger metformin

Ich habe Symptome eines Pcos, kämpfe sehr mit Heißhunger und Gewichts Zunahme, Ogtt war zu hoch. Ich habe Metformin bekommen, aber da ich sehr empfindlich bin mit 2xtgl 250mg begonnen. Bin jetzt bei 250/500/250 und leide unter Blähungen und schlimmen Fressattacken, vor allem während der Regel. Normalisierung des Zyklus und Wohlbefinden steht vor ei...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...