Frage: Lthyroxin

Ich bin 29 jahre alt und im 8. ÜZ. Bei mir und meinem mann ist alles in ordnung. Daher möchte ich schauen, dass zumindest meine Schilddrüsenwerte stabil sind bzw werden. Ich habe hashimoto und mein tsh ist leider nicht sehr beständig. In den letzten 4 monaten unter Einnahme von l thyroxin 50: Tsh: 1.9 Tsh: 3.3 Wegen kinderwunsch habe ich auf l thyroxin 75 erhöht und war nach 4 wochen bei tsh 0.6, was laut endo gut ist. Nach weiteren 4 wochen war ich dann aber schon bei 0.24. Haben sie eine idee, welche dosis ich nun am besten nehmen soll? Eine Empfehlung wäre sehr hilfreich. Ab welchem wert ist die tendenz zur überfunktion eigentlich hinderlich? Vielen dank

von Tessi86 am 11.08.2017, 08:35



Antwort auf: Lthyroxin

Hallo, je nach Labor fängt der Labornormalbereich bei 0,25 an. Ggf 75/50 im täglichen Wechsel. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.08.2017



Antwort auf: Lthyroxin

Wenn wir schonmal beim thema sind: ich habe einen regelmäßigen eisprung. Hätte man diesen auch, wenn man nicht richtig eingestellt wäre? Mich interessiert, ob eine Schilddrüsen über oder unterfunktion einen großen einfluss auf den kinderwunsch hat, wenn der zyklus sonst normal abläuft und die hormonwerte in Ordnung sind? Vielen dank

von Tessi86 am 11.08.2017, 14:10



Antwort auf: Lthyroxin

ES findet durchaus statt! Dennoch ist eine gute SD-Einstellung wünschenswert. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.08.2017