Lange Zyklen mit regelm. Eisprüngen Clomifen notwendig/sinnvoll?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Lange Zyklen mit regelm. Eisprüngen Clomifen notwendig/sinnvoll?

Ich habe relativ lange Zyklen zwischen 36 und 48 Tagen. Im Zyklusmonitoring und über Hormonbestimmung konnten jedoch regelmäßige Eisprünge festgestellt werden. Meine Ärztin meinte nun ich hätte eine Eireifestörung. Ist es bei so späten Eisprüngen tatsächlich möglich dass eine Befruchtung ausgeschlossen ist und mit Clomifen nachgeholfen werden muss oder lohnt es sich (insbesondere zur baldigen Urlaubszeit, in der ich die hormonelle Verhütungspille nehmen soll um anschließend mit Clomifen zu stimmulieren) nochmals auf natürlichem Wege zu versuchen? Wir versuchen seit etwa 9 Monaten schwanger zu werden. Danke für Ihre Antwort

von Ibi am 26.06.2017, 17:16



Antwort auf: Lange Zyklen mit regelm. Eisprüngen Clomifen notwendig/sinnvoll?

Hallo Ibi, ausgeschlossen nicht, aber weniger wahrscheinlich. Clomifen ist sicherlich ein guter, erster guter Schritt. Es sollten aber auch jetzt Eileiterfunktion und Samenzellfunktion überprüft werden. Denn wenn Clomifen nicht ausreichen sollte, dann kämen zur Zyklusregulierung als nächster Schritt Gonadotropinspritzen zum Einsatz. Dafür sollten aber Eileiter und Sperma i.O. sein! Pille müssen Sie m.E. nicht einnehmen. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 26.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange Zyklen/Clomifen?

Sg Herr Dr.! Nach 11 Monaten ohne Pille sind Zyklen (42-56 Tage) immer noch sehr unregelmäßig. Laut FA sind Eisprünge bisher von 3 Untersuchungen 2x nachgewiesen worden. TSH und andere Blutwerte unauffällig. Dieses Monat wurde ES bestätigt (Zyklus wieder 52 Tage), gute Progesteron und Östrogenwerte an ES+7. Könnte man trotzdem Clomifen in Er...


Lange Zyklen - PCO - Clomifen?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe bereits 2 Kinder; die erste Schwangersch. war spontan die 2te mit Clomifen. Meine Zyklen sind sehr lange; nachgewiesen wurde PCO; viele kleine Folikel und selten Eisprünge. Mein Frauenarzt testete per Uschall am 9ten Tag doch es war kein kommender Eisprung zu sehen. Doch nach weiteren zwei Wochen hatte ich ...


warum zu lange Zyklen ( auch mit Clomifen ) ?

Guten Morgen, kurze Zusammenfassung: Kinderwunsch seit Dez 2016 06.12.2016 - Absetzen der Pille ( Cerazette ) 23.03.2017 - 1. Periode nach Absetzen ( keine Abbruchblutung vorher) 24.05.2017 - 2. Periode / Hormontest bei FA - FSH Defizit da keine Periode einsetzte, wurde Periode mit Duphaston ausgelöst, Einsetzen der Blutung: 14.08.2017 - ...


Lange Zyklen - Clomifen

Hallo Dr. Moltrecht, Leider sind meine Zyklen schon immer sehr lang. Mein Eisprung ist in den letzten 3 . Üz an Tag 31, 27 und 28 gewesen und meine 2. Zyklushälfte Nur 11 tage lang. Den ES hab ich nachweisen können durch Tempikurve und ovus. Leider hat es in den 3. Üz nicht geklappt. Es wurde bereits ein Hormonstatus gemacht an zt4. Da kam kei...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?