Kurze zweite Zyklushälfte und Schmierblutung - jetzt Utrogest

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Kurze zweite Zyklushälfte und Schmierblutung - jetzt Utrogest

Sehr geehrter Dr. Schmidt, mein Mann und ich (35) wünschen sich ein zweites Kind. Ich mache regelmäßig um den 19. ZT einen pos. Ovu-Test (unter relativ starkem Mittelschmerz). Häufig habe ich schon am 28. ZT 1-2Tage SB vor Einsetzen der Periode, mal bekomme ich erst am 32. ZT meine Periode (auch mal ohne SB). Es wurde noch kein Hormonstatus gemacht, aber meine FÄ hat mir Utrogest für die 2. Zyklushälfte verschrieben. Messen der Basaltemp. ist bei mir leider schwierig, da ich nachts mehrmals aufstehen muss (1. Kind) und man ja VOR dem Aufstehen messen sollte. Meine Frage: Wie sinnvoll ist die alleinige Gabe von Utrogest in meinem Fall? Kann ich davon ausgehen, dass ich überhaupt einen Eisprung habe (trotz positivem Ovu-Test)? Oder kann ich auch regelmäßig Follikel ohne Ei haben? Bei einem meiner letzten FA-Termine hatte ich am 19. ZT einen Folikel von 18 mm Größe und meine FÄ meinte "gestern sei der Eisprung gewesen". Kann man das wissen/sehen? Danke für ihre Zeit! Gruß! Carpalia

von Carpalia am 09.08.2012, 21:55



Antwort auf: Kurze zweite Zyklushälfte und Schmierblutung - jetzt Utrogest

Hallo, Carpalia, wichtiger als Utrogest allein ist eine Förderung der Eizellreifung und die Auslösung des Eisprungs. Wenn beides gut abläuft, braucht man häufig gar kein Utrogest. Zur Überprüfung des Zyklus sollte man am ca. 13. Zyklustag einen Ultraschall durchführen, evtl. Estradiol und LH abnehmen und vor allem am ca. 20. Zyklustag Estradiol und Progesteron abnehmen. Dann bekommt man einen Überblick über die Abläufe. Viele Grüße und viel Glück! Dr. O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 10.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Dr. Schmidt Ich befinde mich heute an Zyklustag 13 und habe seit gestern leichte bräunliche Schmierblutung. Mein Eisprung ist normalerweise erst so gegen Zyklustag 18-21. Es handelt sich also nicht um eine Ovulationsblutung (was ich aber auch schon hatte). Nun meine Fragen: 1. Kann man mit einem späten Eisprung (und einer 2...


Kurze Schmierblutung erste Zyklushälfte

Guten Tag, Nach Absetzen der Pille vor einem Jahr pendelt sich mein Zyklus nur schwer ein. Inzwischen hat sich laut FA aber eine Schleimhaut aufgebaut, es bilden sich Follikel, Hormone und Schilddrüse wurden gecheckt. Eine regelmäßige Periode habe ich noch nicht. Letzten Freitag (27.10.) war ich beim Kontrolltermin, meine Ärztin sah auf dem Ultra...


Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte

Hallo Dr. med. A. v. Stutterheim, Ich hatte mitte Dezember eine Ausschabung und laut ovus und Mittelschmerz, vier Wochen später meinen Eisprung und nach weiteren 9 Tagen habe ich meine Periode bekommen. Jetzt im 2. Zyklus nach Ausschabung habe ich am Zt. 20 drei Tage Schmierblutungen bekommen und am Zt. 26 meinen Eisprung. Nun meine Frage: Ist e...


Schmierblutung in 2. Zyklushälfte trotz Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Popovici, Ich bin 27 Jahre alt, lebe gesund und habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt. Aufgrund einer Eireifungsstörung (zu viele, zu kleine follikel) hatte ich im letzten halben Jahr krinen Eisprung, und nur eine einzige natürliche Menstruation. Hormone sind wohl alle in Ordnung. Habe nun, nach Auslösen durch die Pille...


Die ganze 2. Zyklushälfte über minimale Schmierblutung, was kann das sein?

Hallo, ich habe diesen Zyklus an ZT 12 einen positiven Ovulationstest gehabt. Zeitgleich wurde mir an diesem Tag die Dosis vom Mönchspfeffer von meiner FÄ von 1er auf 4 Tabletten täglich erhöht. Laut Temperaturkurve hatte ich dann aber scheinbar erst an ZT 14 die erste höhere Messung bzw einen Eisprung. Am Tag der höheren Messung hatte eine leicht...


Schmierblutung: verkürzte 2. Zyklushälfte oder doch alles i.O.?

Sehr geehrte Frau van der Ven, ich (39 J.) versuche seit 6 Zyklen schwanger zu werden. Habe bereits 2 gesunde Kinder. Laut Frauenarzt ist bei mir gesundheitlich alles in bester Ordnung. Ich habe auch einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Seit 2 Zyklen aber bekomme ich Schmierblutungen ab dem 24. ZT. begleitet von leichten Unterleibschmerzen. D...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...