Kiwu und plötzlicher Kindstod

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Kiwu und plötzlicher Kindstod

guten tag, mein freund und ich haben einen Kinderwunsch aus einer früheren Beziehung habe ich eine fast 5 jährige tochter hat es beim mann auch Auswirkungen auf die fruchtbarkeit wenn er raucht und Übergewicht hat? kann man sowas vorher abklären lassen? bei meinem freund gab es in der Familie vor vielen jahren einen fall des plötzlichen Kindstod ;-( es ist bei seinem onkel und dessen frau passiert innerhalb des 1. halben jahres des Babys. weitere vorfälle sind aus der Familie nicht bekannt wie hoch wäre wohl für uns das Risiko? vielen dank

von lynnsmum am 23.04.2014, 12:18



Antwort auf: Kiwu und plötzlicher Kindstod

Übergewicht und Rauchen kann sich sehr deutlich auf die Zeugungsfähigkeit auswirken. Er kann diesbezüglich ein Spermiogramm zur Abklärung machen lassen. Wegen des plötzlichen Kindstodes würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Wichtig ist , dass das Baby in einer rauchfreien Umgebung aufwächst, das reduziert schon das Risiko. Also Ihr Freund sollte am besten aufhören zu rauchen oder später zumindest nicht in der Wohnung rauchen.

von Dr. Kerstin Eibner am 23.04.2014