2. Kinderwunsch - Clomifen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: 2. Kinderwunsch - Clomifen

Guten Abend Vor 8. Monaten habe ich einen Sohn bekommen. Der Kinderwunsch damals musste mit Clomifen unterstützt werden, weil ich länger keine Eisprünge hatte. Die Schwangerschaft traf dann nach einmaliger Einnahme im Pausenzyklus ein. Clomifen wirkte wohl als Anstoßes. Nun keimt so langsam wieder der Wunsch auf ein 2. Kind auf. Nur langsam, weil ich noch viel stille und noch keine Periode hatte. Ich rechne demnächst auch nicht mit abstillen und einem regelmäßigen Zyklus. Und trotzdem hätte ich gerne eine Frage beantwortet, die mich beschäftigt. Gibt es gute Chancen für mich, dass eine zweite Schwangerschaft ohne Clomifen eintrifft? Erleben Sie solche Fälle in Ihrer Berufspraxis? Vielen Dank für die Antwort. Gruss

Mitglied inaktiv - 29.10.2014, 21:29



Antwort auf: 2. Kinderwunsch - Clomifen

JAAAA - durchaus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 29.10.2014



Antwort auf: 2. Kinderwunsch - Clomifen

Hallo Kintana, entschuldigung wenn ich mir erlaube hier in deinem Beitrag etwas zu posten, aber ich finde dich irgendwie nicht, um dir privat zu schreiben. Wenn ich fragen darf, hast du damals nur das Clomifen eingenommen ohne spritzen? Hat das gewirkt? Ich steh nämlich nun auch kurz davor mit Clomifen zu beginnen, zweifel aber ob das überhaupt klappt wegen meines PCOS. Würde mich riesig über eine Antwort freuen. Liebe Grüße.

von Natalia92 am 30.10.2014, 06:02



Antwort auf: 2. Kinderwunsch - Clomifen

Liebe Natalia Nein, ich musste nur das Clomifen in Tablettenform nehmen (viermal glaub ich), danach war ich zur Kontrolle, ob der Follikel gut wächst. Er bzw. zwei Follikel sind dann sehr gut gewachsen (fast zu gross), jedoch hatte das Clomifen den negativen Effekt, dass sich die Schleimhaut nicht gut aufgebaut hat, daher war die Chance sehr gering, dass sich da was einnistet. Hat sich ja dann auch nicht. Die Ärztin meinte dann, dass wir einen Zyklus pausieren können und ich danach entscheiden soll, ob ich die halbe Dosis Clomifen nehme oder wir übergehen zum spritzen von einem anderen Medikament (was anscheinend genauer dosiert werden kann). Naja, dazu kam es zum Glück gar nicht mehr, weil ich in dem Pausenzyklus schwanger wurde. :-) Da bei mir aber kein PCOS diagnostiert wurde, kann ich dir nicht sagen, ob das Clomifen bei dir anschlägt. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen. lg und viel Glück!

Mitglied inaktiv - 30.10.2014, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch mit Clomifen

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe letztes Jahr im April die Pille abgesetzt. Mein Zyklus war komplett durcheinander meine periode kam alle 2-3 Wochen laut FA sollte ich 12 Monate warten dann haben mein Mann und ich alle Untersuchungen gestartet es war alles in Ordnung seit 3-4 Monat hat sich mein Zyklus normalisiert nur laut Ovu´s war ich zwa...


Kinderwunsch mit clomifen

Hallo, Ich hatte auch schon am 23.7 um 16uhr geschrieben heute war ich beim FA. Die FA meinte ich sollte eigtl. Schon längst meine Periode bekommen haben und die Zyste war zum Glück nicht mehr da. Zum auslösen der Periode hat sie mir Duphaston aufgeschrieben das soll ich morgens und abends nehmen bis sie kommen anschließend Clomifen diesmal 3-7 z...


Kinderwunsch mit Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ursprünglich habe ich meine Frage an Frau Dr. Sonntag gestellt - leider ist dies bereits einige Zeit her, sodass ich nun mein Glück noch einmal bei Ihnen probieren wollte. Es belastet mich einfach sehr.... Ich hatte mich an Frau Dr. Sonntag gewendet, da ich auch aus Hamburg komme und auf der Suche bin nach eine...


Kinderwunsch Behandlung mit Clomifen

Hallo habe eine Frage, Ich schildere meine Situation. Ich bin weiblich 27 bin verheiratet und wir versuchen jetzt schwanger zu werden, ich habe PCO Syndrom. Habe Cyclo Progynova verschrieben bekommen um meine Periode auszulösen die ich am 23.06 2019bekommen habe und habe Clomifen ab dem 5. Zyklustag genommen.war dreimal beim Ultraschall Beim er...


Kinderwunsch clomifen

Wir haben letztes Jahr 3 Zyklen mit Clomifen und 2019 einen Zyklus mit Clomifen. Und dann mit Puregon 2 Zyklen im April und Mai. 2017 haben wir ein Kind bekommen da waren es 2 Zyklen mit Clomifen. Jetzt unsere Frage kann man Jetzt nochmal Zyklen mit Clomifen machen und wie viel kann man machen. Zählen die von dem Kind 2017 dazu. Mit freundliche...


Clomifen und brevactid 5000 Kinderwunsch

Hallo , liebes team . Im Internet werde ich nicht schlau,da sind alle Theorien vertreten 🙄🙄 ich habe am 2.1. einen neuen Zyklus begonnen und ab Tag 5-9 clomifen genommen (das erste Mal).am 14.1. wurde der Eisprung mit brevactid 5000 ausgelöst . Heute spritze + 9 würde ein Bluttest gemacht , die Sprechstunden Hilfe meinte am Telefon er sei negativ...


Clomifen und brevactid 5000 Kinderwunsch

Hallo ,ich hoffe Sie können mir helfen Im Internet ich habe am 2.1. einen neuen Zyklus begonnen und ab Tag 5-9 clomifen genommen (das erste Mal).am 14.1. wurde der Eisprung mit brevactid 5000 ausgelöst . Gestern spritze + 9 wurde ein Bluttest gemacht , die Sprechstunden Hilfe meinte am Telefon er sei negativ U ich kann das utrogest (welches ich s...


Kinderwunsch Clomifen

Guten Tag, zu meiner Person, 35 Jahre alt, bereits 9 jähriges Kind. Versuche seit 3 Jahren schwanger zu werden. Seit 1 Jahr in Kinderwunschklinik. Bis jetzt: Eileiterspülung war alles ok. Vermutlich Gelbkörper Problem, da ich seit Jahren Schmierblutungen bekomme. Ich habe im letzten Zyklus Clomifen halbe Tablette ab 3. TAG eingenommen. ...


Kinderwunsch - Dosierung im 2. Clomifen-Zyklus

Hallo, wir versuchen es seit über einem Jahr mit unserem Kinderwunsch. Als ich 2019 meine Pille abgesetzt habe, hatte ich einen Monat danach meine Mens. Danach hatte ich einen Zyklus von 257 Tagen. Erst meine jetzige Gynäkologin hat meine Bedenken ernst genommen. Um meine Mens auszulösen habe ich Duphaston bekommen. Danach folgte ein Zyklus von 1...


Kinderwunsch clomifen

mein Name ist Lena und wir versuchen derzeit schwanger zu werden. Ich leide unter zu viel Testosteron und habe Letzten Monat clomifen bekommen. Natürlich brav auf Zeit sportlich über Silvester usw kein Alkohol und sehr sehr wenig geraucht. Ich war gestern beim Ultraschall laut dok nichts zu sehen bis jetzt. Aber auch nicht das sie die Periode...