Kinderwunsch und Schmierblutungen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch und Schmierblutungen

Sehr geehrter Herr Dorn, ich (28j) habe immer wieder Schmierblutungen ab der 2. Zyklushälfte (~ZT17 - Periode). Es wurde schon vieles untersucht, Gelbkörper auch schon des öfteren angeschaut. Alles ok. Niemand weiß woher meine Blutungen kommen. SD auch ok! Kinderwunsch seit 05/2015. Kiwuklinik seit 10/2016. 2x IVF, 1x kryo negativ. Jetzt werden Genuntersuchungen, Immunologie, erweiterte Labordiagnose, AMH, Schleimhaut (Killerzellen) gemacht. Gebärmutterspiegelung oder Bauchspiegelung wurden mir nicht empfohlen - weil ich keine schmerzen habe, nie Entzündungen hatte, die SB immer nur in der 2. ZH sind. Glauben sie eine Spiegelung wäre sinnvoll, wenn ja Bauch oder reicht eine Gebärmuttersp.? Bin ratlos was ich tun soll, ob die ganzen Untersuchungen überhaupt notwendig sind, da ich glaube, dass es nur an den Blutungen liegt. Haben sie einen Rat? Können die Blutungn von Gelbkörperschwankungen kommen, die ev. nicht feststellbar sind, durch Einnahme von Arefam sind sie weg. Danke

von Babylove77 am 19.06.2017, 21:21



Antwort auf: Kinderwunsch und Schmierblutungen

ja gebärmutterspiegelung mit klärung ob chronische Entzündung vorliegt ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen und Kinderwunsch

guten tag herr dr. michelmann ich bin 36 und mutter eines 3 jährigen knaben. seit ca. 1 jahr wünschen wir uns ein zweites kind. seit diesem zeitraum leide ich an schmierblutungen. anfangs traten diese blutungen gegen den 20igsten tag auf (gesamtzykluslänge 30 tage). auslöser waren oft stuhlgänge bei denen ich etwas mehr druck geben musste. ich hab...


FG, Schmierblutungen, Pille und Kinderwunsch

Kurz zu meiner "Krankengeschichte": Ich hatte Anfang März eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt in der 11.SSW. Die erste Regel setzte nach 5 Wochen ein, dauerte 6 Tage und danach hatte ich sehr leichte Schmierblutungen, die bis zur nächsten Regel andauerten. Diese Regel setzte nach 31 Tagen ein, was auch meinem sonstigen Zyklus entsprach. Über ...


Kinderwunsch-Schmierblutungen-kurze Temphochlage

Sehr geehrter Herr Dr. von Sutterheim, seit gut einem Jahr besteht bei meinem Mann und mir der Wunsch nach einem zweiten Kind. Unser Sohn ist drei Jahre alt. Bei ihm hat es sofort geklappt. Aufgrund dessen, dass sich keine zweite Schwangerschaft einstellt, wurden meine Hormone im April 05 untersucht, meine Eierstöcke untersucht. Ergebnis: alles i...


Frage wegen eines Threads vom 2.9. "Schmierblutungen und Kinderwunsch"

Guten Morgen Hr. Dr. Krause, Habe gerade diesen Thread von ihnen und einem User gelesen.Es ging darum das dieser User schmierblutungen und auch zwischenblutungen während des Zyklus hat und Sie meinten, das es Einfluss auf das Eintreten einer SS hat. Können Sie es mir vielleicht ein wenig genauer erklären warum??? Ich leide nämlich auch unter de...


Schmierblutungen und Kinderwunsch

Sehr geehrte Dr. med. Popovici, ich habe seit 5 J. mit und ohne Pille (Belara) mit Schmierblutungen (SB) zu kämpfen. Im Herbst 2010 habe ich abgesetzt und hatte erstmals keine zusätzlichen Blutungen. 2011 wurde ich zweimal sehr schnell (3. und 1. ÜZ) schwanger. Beide Male hörte das Herz in der 10. Ssw auf zu schlagen (Anfang März und Ende Juli)...


Kinderwunsch und Schmierblutungen

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich habe folgendes Anliegen: Bin 35, habe einen Sohn, wir haben Kinderwunsch, hatte leider Feb 13 eine MA in 10 Wo. Seit ca. 3 Monaten haben ich ca. 6-7 Tage vor meine Periode ( 26-28 T) Schmierblutungen. Vor 3 Mo hat FA Fluessigkeit im Bauch gestegestellt, das war seine Erklärung...


Kinderwunsch immer wieder Schmierblutungen

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe im Mai 2020 meine Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt und seitdem ohne Erfolg. Ich hatte schon vorher trotz Einnahme der Pille manchmal kurze Schmierblutungen, aber seit dem Absetzen eigentlich jeden Monat. Seit 2 Monaten ist mein Zyklus endlich regelmäßig. Diesen Monat haben wir mit Hilfe von Ovulationstes...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...