Kinderwunsch in der Stillzeit

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo Frau Dr. Sonntag, unser erstes Kind ist jetzt 9 Monate alt und ich stille noch 3x pro Tag. Wir haben erneut Kinderwunsch. Ist das möglich in der Stillzeit wieder schwanger zu werden? Gibt es Konsequenzen, z.B. das Embryo wird nicht richtig versorgt oder kann Stillen zur FG führen? Abstillen ist momentan noch schwer da das Baby jegliche Säuglingsmilch verweigert. Meine Periode habe ich seit zwei Zyklen wieder und die Länge ist auch fast wie früher, so ca. 29 Tage. Da ich ab und zu Basaltemperatur messe, gehe ich davon aus dass ein ES stattgefunden hat. Wir haben fast 2 Jahre für das erste Kind geübt, nach 2xICSI, 1xKryo, 5xIUIs (alles hat nie was gebracht) hat das plötzlich nur mit ein bisschen Homöopathie auf natürlicher Weise geklappt. Wir haben jetzt schon die Eile, da meine FÄ bei der Kontrolle nach der Geburt ein US gemacht hat und meint, dass wir bald versuchen sollen denn sie glaubt nicht dass nach 3 Jahren ich noch schwanger werden kann. :( Danke!

von chantilly16 am 13.03.2017, 10:59



Antwort auf: Kinderwunsch in der Stillzeit

Schwanger werden ist auch in der Stillzeit grundsätzlich möglich, die nachgefragten Temperaturschwankungen sind durch das unruhige Schlafmuster erklärt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 14.03.2017



Antwort auf: Kinderwunsch in der Stillzeit

Ach ja, ich merke zwar einen deutlichen Temperaturanstieg in den Zyklen, jedoch ist das mir aufgefallen dass die Hochlage nicht mehr so hoch wie früher ist. (früher ~ 36,9-37, jetzt nur noch ~36,7) Ist das normal? Hat das auch mit dem Stillen zu tun? Oder liegt das daran dass ich nachts manchmal aufstehen muss da das Baby gemeckert hat? Sagt die niedrigere Hochlage vielleicht aus dass die Ei-Qualität nicht so gut ist?? :(

von chantilly16 am 14.03.2017, 10:53



Antwort auf: Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo Chantilly, darf ich fragen was ihr homöopathisch gemacht habt damals? ich habe aktuell das gleiche Problem...Stille noch nachts....Lt Ovutest habe ich einen Eisprung, aber angeblich funktionieren die nicht wenn man stilt?! Danke!

von wurmi2015 am 24.03.2017, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch in der Stillzeit

Sehr geehrter Professor Dr. med. Christoph Dorn, Ich stille meine einjährige Tochter und versuche nun wieder schwanger zu werden. Ich habe trotz voll Stillen im Anschluss an das Wochenbett meine Periode bekommen, und die Zyklen waren immer sehr regelmäßig. Um meinen Eisprung zu bestimmen habe ich mit Ovulationstests begonnen. Nun war es so das i...


Kinderwunsch Stillzeit

Hallo Frau Prof. van der Ven, wir haben eine 10 Monate alte Tochter, welche noch nachts 2-3x gestillt wird. Leider habe ich meine Periode noch nicht bekommen. Haben Sie Tipps, wie man während der Stillzeit wieder einen Zyklus bekommt? Evtl Mönchspfeffer? Vielen Dank und liebe Grüße


Kinderwunsch in der Stillzeit.

Hallo Stille seit 18 Monaten meine Maus. Jetzt ist der Kinderwunsch schon wieder sehr groß. Habe noch nicht meine Tage also seit der Geburt keine Tage. Letztens meinte meine Ärztin es ist ein Strich in meiner Gebärmutter, nun zu meiner frage was bedeutet das? Etwa das ich auch noch gar kein Eisprung haben kann???


Kinderwunsch in der Stillzeit

Guten Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt, ich bin 33. Ich stille meinen Sohn noch morgens und vormittags, sowie abends zum einschlafen und nachts nach Bedarf. Ich habe meinen Zyklus noch nicht wiederbekommen. Ich überlege, das vormittagsstillen nun abzuschaffen, damit der stillfreie Zeitraum tagsüber länger wird, in der Hoffnung, dass mein Zyklus ...


Kinderwunsch während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich stille meinen Sohn (ca. ein Jahr) noch. Wir planen in ein paar Monaten weiteren Nachwuchs. Ich habe gelesen, dass möglicherweise durch das Stillen und die Auswirkungen der Hormone, sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Inwiefern hat das Stillen insgesamt negative Auswirkungen auf eine weitere Schwangers...


Kinderwunsch während Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Oswald Schmidt, ein frohes wunderbares neues Jahr!! ich stille meinen Sohn noch. Ich habe Bedenken, dass durch das Stillen eventuell die Einnistung eines weiteren Eis oder die Entwicklung weiteren Nachwuchses dadurch gefährdet werden kann. Ist es sinnvoll besser erst abzustillen? Sollte ich warten bis ich dann wieder einen ...


Kinderwunsch in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Vorab schonmal Danke für Ihre Mühe hier im Forum. Ich stille meinen frisch einjährigen Sohn noch und habe noch keine Periode. Heute war ich bei meiner Ärztin und sie sagte, dass meine Gebärmutterschleimhaut noch nicht aufgebaut ist durch das Stillen. Wir wünschen uns so gerne ein zweites Kind. Habe verge...


Kinderwunsch in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Finger, mein Sohn ist zurzeit 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich bin 33 alt und mein Sohn soll kein einzellkind bleiben. Ich würde gerne in der Elternzeit wieder schwanger werden, da mein Mann und ich einen kurzen Altersabstand schön finden.  Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob ein Eisprung stattfindet bevor...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...