Kinderwunsch, Stillen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch, Stillen

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, am 1.6.2014 hatte ich meine erste Periode nach der Geburt meines Sohnes 1/2012. Anfang Mai begann ich meinen Sohn viel seltener zu stillen. Seit dieser Zeit arbeiten wir an unserem Kinderwunsch. Ab 1.6. bis zum 22.10. 2014 nahm ich Mönchspfeffer. Ich habe mit Temperaturmessung und Ovulationstest begonnen. Ich gehe davon aus, dass die fruchtbaren Tage zum Temperaturanstieg vorbei sind. Ist das richtig? Ist es sinnvoll beim Frauenarzt Untersuchungen machen zu lassen hinsichtlich Kiwu? Wäre eine Blutuntersuchung hinsichtlich Hormonwerten sinnvoll (Ich stille seit Oktober noch 2-3 mal täglich, vorher etwas mehr)? Wäre es möglich herauszufinden, ob das Stillen den Kiwu immer noch beeinträchtigt, trotz Eisprung und Zyklus von ca. 35 bis 40 Tagen? Zu welchem Zeitpunkt des Zyklusses wäre ein Bluttest empfehlenswert? Vielen Dank. Beste Grüße

von Pirol77 am 02.12.2014, 21:45



Antwort auf: Kinderwunsch, Stillen

Hallo, wenn die Tempkurve biphasisch ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen; richtig: nach Temp.anstieg wird es dann schwieriger, eine Befruchtung zu erreichen. Im Intervall könnte eine Kontrolle von Prolaktin und Progesteron eine Woche nach Eisprung erwogen werden. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO, Stillen, Kinderwunsch

Guten Tag, mein erstes Kind ist jetzt 16Monate alt und hält leider noch nicht viel vom nächtlichen Abstillen. Meine Schwangerschaft klappte im ersten Zyklus in dem mit Hormonen (Clomifen) stimuliert wurde. Um für unseren zweiten Kinderwunsch mit Hormonen stimulieren zu können müsste ich abstillen. Gibt es unterstützende Maßnahnen die sich mit...


Kinderwunsch und stillen

Hallo, Ich mache meine frage kurz. Mein Freund und ich schlafen seit 2 Wochen ohne Verhütung, meine Tochter 17 Monate stille ich tagsüber 1x und nachts noch 3-4x manchmal auch 5/6x nachts. Am 18. Hatte ich meinen eisprung wir schlafen jeden Tag ohne dringen auf ein Kind mit einander wenn es passiert, passiert es unter dem Motto. Jetzt habe ich s...


Kinderwunsch bei Stillen

Guten Tag Ich habe aktuell ein Baby von 9Mt welches ich noch Abends und am Morgen stille. Meine Periode bleibt noch aus. Zudem hatte ich das Problem das ich meine Tage aufgrund einer früheren Essstörung verloren habe und nur durch eine Hormonbehandlung(Spritzen/GV nach Plan) dann schnell schwanger wurde. Nun möchten wir gerne ein zweites Kin...


Stillen und Kinderwunsch

Hallo Herr Dorn, Ich stille meine Tochter (18 Monate) nach Bedarf. Bzw 1-2 täglich und nachts. Ich würde gerne wieder schwanger werden und würde gerne mit einen guten Präparat meine Nahrung ergänzen. Welches ist denn sinnvoll? Was paßt den für den Kinderwunsch und versorgt meine große Tochter nicht mit falschen Vitaminen?


Stillen und Kinderwunsch Folsäure

Hallo Dr. Dorn, ich habe einen 18 Monate alten Sohn und stille ihn noch gelegentlich, mal mehr mal weniger. Ich habe nach ca. 1 Jahr mit Folsäuretabletten für Stillende (400Mikrogramm) aufgehört. Jetzt wünsche ich mir ein zweites Kind. Wieviel Folsäure sollte ich nun einnehmen? 400 oder 800 Mikrogramm und wie lange sollte ich vor dem Üben war...


Kinderwunsch und Stillen

Hallo, zu meinem aktuellen Problem finde ich keine ähnlichen Beiträge und schreibe darum nun selbst. Meine Tochter ist 16 Monate alt und mit Hilfe einer Insemination in der Kinderwunschklinik entstanden. Die Probleme lagen bei meinem Mann und bei mir. Jedoch kommt bei mir, wahrscheinlich durch meine Hashimoto-Erkrankung Zeitdruck hinzu. Nach einem...


Stillen und Kinderwunsch

Huhu. Ich stille unsere knapp 13 Monate alte Tochter noch mehrere Male am Tag/nachts. Ich liebe es total und würde es so gerne beibehalten. Mein prolaktin Spiegel wurde jetzt -morgens- bestimmt, weil sich in Richtung Zyklus nicht wirklich was bewegt. Mein Traum wäre ja stillend schwanger zu werden....ja sicher könnten wir auch warten, aber ich bin...


Kinderwunsch trotz Stillen

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Vor sieben Monaten habe ich meinen ersten Sohn entbunden. Er war von Anfang an ein absolutes Stillkind und ist es auch immer noch. Das Stillen kann ich ihm also nicht abgewöhnen und will es aktuell auch noch nicht, da ich sehe dass er vor allem Nachts sehr auf das Stillen angewiesen ist. Er ist leider ein sehr schlech...


Stillen bei Kinderwunsch

Guten Tag,  meine Tochter ist nun schon zwei einhalb Jahre alt und wird noch nebenbei gestillt. Wobei ich sagen muss , dass sie auch oft an die Brust möchte, mehrmals täglich und auch nachts. Inwiefern hat dies einen Einfluss auf meinen Kinderwunsch ? Ich verhüte seit der Geburt nicht und hatte schon fast immer hormonelle Probleme. Ich habe 2 K...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...