Keine Regel nach Ausschabung und Versuch mit Pille Schleimhaut aufzubauen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Keine Regel nach Ausschabung und Versuch mit Pille Schleimhaut aufzubauen

Hallo Herr Dr. Dorn, ich hatte Ende 2014 eine Ausschabung nach MA in der 8 SSW. Seitdem habe ich keine Regel bekommen (nach Temperaturkurve auch kein Eisprung). Nach 8 Wochen war ich beim Arzt, dort wurde eine schlecht aufgebaute Schleimhaut gesehen. Ich habe ich für 21 Tage die Pille (Kleodina) bekommen. Der Ultraschall am 21. Pillentag ergab eine schlecht aufgebaute Schleimhaut. Eine schwache Blutung sollte aber trotzdem kommen - ich bin am Tag 6 der Pillenpause und habe keine Blutung bekommen, hatte aber Regelschmerzen und 2-3 Tage einen bräunlichen Schleim... Ab morgen soll ich 21 Tage Progynova21 nehmen, dann wieder Ultraschall und je nach Ergebnis Überweisung zu Dr. Nugent (wegen Vernarbungen) oder in die KiWu-Klinik. 1) Wie ist zu erklären, dass keine Blutung nach Einnahme der Pille eingesetzt hat? Ist mein Gebärmutterhals vernarbt/dicht durch die Ausschabung? 2) Ist wirklich anzunehmen, dass Progynova21 meine Schleimhaut besser aufbaut? Danke!!!!

von Leni4321 am 27.03.2015, 14:48



Antwort auf: Keine Regel nach Ausschabung und Versuch mit Pille Schleimhaut aufzubauen

unbedingt vorstellung dr. nugent gruss von mir könnte an asschabung liegen ggf. hals wird ok sein jo progynova oder estrifam 2x2 mf vaginal könnten das bessern

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 27.03.2015



Antwort auf: Keine Regel nach Ausschabung und Versuch mit Pille Schleimhaut aufzubauen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Was würden Sie empfehlen, wenn nach der Einnahme von Progynova (21 Tage lang jeweils 1 Tablette) doch eine Blutung eintritt? Ich habe Bedenken, dass mein Gebärmutterhals dann schon wieder aufgedehnt werden muss (Risiko: Gebärmutterhalsschwäche). Bei der AS wurde er laut OP Bericht auf Hegar 10 gedehnt => ist das nicht viel zu viel? Wird bei einer Spiegelung auch so weit gedehnt? Danke!

von Leni4321 am 31.03.2015, 16:45



Antwort auf: Keine Regel nach Ausschabung und Versuch mit Pille Schleimhaut aufzubauen

trotzdem Kontrolle; bei Hysteroskopie muss meistens gar nicht aufgedehnt werden das hat nichts mit einer AS zu tun

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 31.03.2015



Antwort auf: Keine Regel nach Ausschabung und Versuch mit Pille Schleimhaut aufzubauen

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort! Aus Ihrer Antwort interpretiere ich, dass Sie stark davon ausgehen, dass bei mir Vernarbungen entstanden sind, weil schon die Pille nichts gebracht hat, richtig? Also brauche ich mir wenig Hoffnung machen, dass Progynova 21 etwas bringt?

von Leni4321 am 31.03.2015, 21:17



Antwort auf: Keine Regel nach Ausschabung und Versuch mit Pille Schleimhaut aufzubauen

nein nicht unbedingt - aber zur sicherheit überprüfung

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niedrige Schleimhaut - Ausschabung?

Hallo, Herr Dr. Bühler, wegen der niedrigen Schleimhaut habe ich jetzt auf der Beratungsseite einer KiWu-Klinik gelesen, dass in manchen Fällen bei niedriger Schleimhaut Ausschabungen helfen können. Gibt es das und in welchen Fällen? Eigentlich ist es doch immer umgekehrt! Liebe Grüße Sonne7300


2 Wochen nach Ausschabung "praktisch keine Schleimhaut"

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, ich (31 Jahre) hatte vor 2,5 Wochen eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion (das war meine erste Schwangerschaft). 2 Wochen nach der Ausschabung war ich bei meinem Gynäkologen. Im US hat er einen Follikel gesehen. Weiterhin sagte er, dass die Gebärmutter leer sei und "praktisch keine Schleimhaut...


Schleimhaut nach Ausschabung

Hallo, ich hatte letztes Jahr eine Ausschabung in der 7. Woche. Meine Zyklus ist 28 Tage und die Hormonwerte sehr gut. Da meine Periode jedesmal nur 2-3 Tage dauert, bat ich meinen Frauenarzt um die Messung der Gebärmutterschleimhaut, dieser betrug am 12. Zyklustag 8,6 mm. Ist das ein guter Wert für das Eintreten einer Schwangerschaft ? Oder is...


An Dr. med Moltrecht - Schleimhaut nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. med. A. v. Stutterheim. Ich hatte vor 2 Wochen eine Ausschabung, HCG ist bereits auf 30 gesunken. Heute hatte ich einen Ultraschall, die Schleimhaut in der Gebärmutter ist strichförmig (Eierstöcke nicht gut einsehbar, aber anscheinend nur kleine Follikel). Darf das 2 Wochen nach Abrasio so sein oder sollte sich bei dem HCG nicht la...


Gebärmutterspiegelung und Ausschabung, wenn die Schleimhaut nur 4 mm?

Liebe Frau Sonntag! Ist es üblich, eine Hysteroskopie mit einer Ausschabung anzuordnen, wenn der Aufbau des Endometriums nicht gut gelingt und die Schleimhaut am 16. ZT nur 4 mm wird? Und wenn ja, mit welchem Ziel bzw. zu welchem Zweck? Vor allem warum eine Ausschabung? Die GM und Eierstöcke sind sonst unauffällig, laut meiner FA: Ovarien und all...


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...