keine Menstruation mehr nach Essstörung und Stillen

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: keine Menstruation mehr nach Essstörung und Stillen

Liebe Frau Dr. Koglin, ich habe bereits 2 Kinder, wir wünschen uns ein drittes. Leider bekomme ich nur seit der 2. Geburt meine Regel nicht wieder. Habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich fürchte dass Problem liegt daran, dass ich seit den Kindern immer mehr abgenommen habe. Inzwischen komme ich über 51 kg auf 1,78 m nicht mehr hinaus. Ich war viele Jahre essgestört, Magersucht und Bulimie, habe das jetzt allerdings im Griff, nur leider das Gefühl, dass mein Körper sich nicht erholt hat. Trotz normalem Essen (und ich muss hinzufügen, dass ich vieles leider nicht mehr vertrage, weil das Verdauungssystem recht schwach ist) gelingt es mir nicht mehr zuzunehmen, der Trend geht nun gegen meinen Willen nach unten, und wenn ich richtig informiert bin, reicht das Gewicht das ich zur Zeit habe für einen Eisprung, d.h. Fruchtbarkeit nicht aus, oder? Was können Sie mir raten ausser Abwarten? Kann man irgendwie nachhelfen? Danke

von xinghu am 30.06.2017, 15:33



Antwort auf: keine Menstruation mehr nach Essstörung und Stillen

Guten Tag Am besten wenden Sie sich an ein Kinderwunsch Zentrum in ihrer Nähe . Dort kann ein hormonstatus bestimmt werden sowie ggf. Eine Stimulation ihrer Eierstöcke durchgeführt werden . Trotz allem ist natürlich eine moderate Gewichtszunahme anzustreben . Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 03.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ ICSi

Sehr geehrtes Expertenteam, erstmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine Frage : wirkt sich Stillen auch negativ auf die Einnistung oder nur auf die " Bereitstellung" der Eizelle ein ? Herzlichen Dank   


Stillen und Kinderwunsch

Huhu. Ich stille unsere knapp 13 Monate alte Tochter noch mehrere Male am Tag/nachts. Ich liebe es total und würde es so gerne beibehalten. Mein prolaktin Spiegel wurde jetzt -morgens- bestimmt, weil sich in Richtung Zyklus nicht wirklich was bewegt. Mein Traum wäre ja stillend schwanger zu werden....ja sicher könnten wir auch warten, aber ich bin...


Menstruation verschieben

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich Plane im März einen natürlichen IVF Zyklus im Ausland (40+, regelmäßiger Zyklus, 28 Tage). Mein Problem ist, dass möglicherweise der Transfer mit dem Start meines Dualen Studium kollidiert. Jetzt meine Frage: Kann ich meine Periode insofern durch die Pille oder Progesteroneinnahme verschieben? Heute ist der...


Kinderwunsch trotz Stillen

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Vor sieben Monaten habe ich meinen ersten Sohn entbunden. Er war von Anfang an ein absolutes Stillkind und ist es auch immer noch. Das Stillen kann ich ihm also nicht abgewöhnen und will es aktuell auch noch nicht, da ich sehe dass er vor allem Nachts sehr auf das Stillen angewiesen ist. Er ist leider ein sehr schlech...


Stillen bei Kinderwunsch

Guten Tag,  meine Tochter ist nun schon zwei einhalb Jahre alt und wird noch nebenbei gestillt. Wobei ich sagen muss , dass sie auch oft an die Brust möchte, mehrmals täglich und auch nachts. Inwiefern hat dies einen Einfluss auf meinen Kinderwunsch ? Ich verhüte seit der Geburt nicht und hatte schon fast immer hormonelle Probleme. Ich habe 2 K...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...