Kann auch ohne HCG Eisprung ausgelöst werden?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Kann auch ohne HCG Eisprung ausgelöst werden?

Hallo Herr Dr. v. Stutterheim, kann man den Eisprung auch ohne eine HCGSpritze auslösen? Wenn nicht, wie kann es sein, dass der Schwangerschaftstest 2Tage nach der Auslösung (wurde diesmal in die Vene gespritzt und nicht im Muskel) negativ ist? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Hoffnungsvoll am 02.03.2017, 07:48



Antwort auf: Kann auch ohne HCG Eisprung ausgelöst werden?

Was wurde in die Vene gespritzt? Ich hoffe nicht HCG! Der ES kann auch mit GnRH Analoga ausgelöst werden. Aber das geht auch subcutan!!!

von Dr. Achim v. Stutterheim am 02.03.2017



Antwort auf: Kann auch ohne HCG Eisprung ausgelöst werden?

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich weiß nicht, was es war. Arzt sagte, Folikel sehen gut aus. Hormonwerte top. Ringphänomen fast geschlossen. Es gibt in die Vene eine Spritze, wirkt schneller und ran an ihren Mann. Ich bin halt irritiert, weil immer mit HCG in den Muskel ausgelöst wurde und und ich ein paar Tage später zum Nachspritzen kommen sollte. Diesmal nicht. Bluttest ist 7Tage nach der Spritze. Hatte schon Sorge, dass die Helferin die falsche Spritze benutzt hat und wir eine sehr gute Chance vertan haben. Macht GnRH Analoga Injektion auch Schwangerschaftssymptome wie die HCG Spritze? Danke für Ihre Zeit.

von Hoffnungsvoll am 02.03.2017, 15:58



Antwort auf: Kann auch ohne HCG Eisprung ausgelöst werden?

Nee machen die GnRH nicht. Ich bin nicht sicher, ob ihr Arzt auf dem neuesten Stand ist. Jedenfalls wird HCG nicht in die Vene gespritzt, sondern entweder s.c. Oder i.m.. Letzteres ist allerdings nicht mehr notwendig und veraltet. Außerdem wird der SS Test frühestens 14 Tage nach der Sprtze gemacht. 1 Woche danach wird der Progesteronspiegel gemessen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 05.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung trotz rest HCG nach fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Popovici, Ich hatte vor rund 13 Tagen eine Fehlgeburt in der ssw8 mit einem windei. Hatte ein natürlichen Abgang. Blutung ging etwa 6 Tage. Zu meiner eigentliche Frage : Kann man trotz Rest hcgs einen Eisprung bekommen ? Ich hab so komische Anzeichen als ob mein eisprung kommt.( Pickelchen am Kinn und leichter Mittelschmerz) ....


Hochdosiertes Menogon, HCG-Anteil und Eisprung

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte Ihnen schon ein paar Mal geschrieben und da Sie immer so ausführlich und toll erklärt antworten, hoffe ich, dass ich noch einmal etwas nachfragen darf. Und zwar hatte ich ja schon viele Behandlungen und dabei immer sehr viele unreife oder sogar leere Eizellen. Da ich nach langjähriger Anorexie leider immer noch...


Kann mit Rest HCG ein Eisprung erfolgen?

Liebe Frau Prof. van der Ven, danke das Sie sich die Zeit nehmen! Ich habe vor knapp 5 Wochen ein missed abort in der 13. SSW gehabt mit Ausschabung. Auch nach den 5 Wochen ist das HCG im Urin mit einem 10er Test und 25er Test noch leicht positiv. (Die 2. Linie kann man deutlich erkennen, ist allerdings schwächer als die Kontrolllinie). ...


HCG & Eisprung?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich hatte vor knapp 6 Wochen eine Ausschabung (missed Abort in der 13. ssw). Mein HCG Wert wurde nie kontrolliert. Ich habe vor 5 Tagen auch meine erste Periode wieder bekommen, allerdings war diese nur sehr leicht und auch schon wieder vorbei. (hat knapp 4 Tage gedauert aber es war nur wenig Blut) Das HCG schläg...


HCG 73 an Eisprung plus 15

Sehr geehrter Herr Dr Emig, Bin aktuell im ersten CLOMIZYKLUS und habe bereits vor 4 Tagen deutlich positiv getestet War heute beim bluttest. Hcg 73 Ich sollte am 9. Mai mit ovitrelle auslösen. Allerdings spürte ich schon einen Tag vorher diesen typischen mittelschmerz. Die ovus waren aber negativ. Also löste ich am 9. Mai aus und hatte am 10....


Eisprung trotz leicht erhöhtem HCG

Guten Tag, ich hatte vor 16 Tagen einen komplett Abort (Entwicklungsstand 6 ssw). In den letzten 2 Tagen deutete sich anhand des Zervixschleims ein Eisprung an und gestern hatte ich einen positiven CB Ovulationstest. Zufällig musste ich auch gestern nochmal zur Blutkontrolle und der HCG lag bei 17. Kann man trotz eines HCG von 17 einen Eisprung hab...


Eisprung nach hcG

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Ich habe am Sonntag um 11 Uhr einen LH-Anstieg mittels Clearblue digital festgestellt. Um 14 Uhr am Sonntag hat meine Schwester mir sodann das Brevactid 5000 gespritzt. Wann war spätestens mein Eisprung? Wann kann ich mit Utrogest Luteal beginnen? Viele Grüße, Johanna


Ab welchem Hcg Wert kann ein Eisprung erfolgen?

Hallo Frau Dr. Eibner, Ich hatte Mitte Oktober eine Ausschabung in der 12.ssw. Jetzt war ich letzten Donnerstag zur Blutentnahme und der Hcg Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 3,4. Jetzt habe ich seit gestern spinnbaren aber sehr zähen Zervixschleim. Meine Frage ist jetzt ab welchem Wert kann ein Eisprung wieder erfolgen? Und könnte es ein Eisprun...


Eisprung trotz HCG?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich hatte eine MA im Januar und die Kleine Geburt am 31.1. Vergangenen Donnerstag war ich zur Vorsorge bei meiner Gynäkologin. Snie präsentierte mir stolz einen 22mm Follikel alias: sie haben heute Eisprung!  Das seltsame: meine Tests sind nach wie vor knallig positiv. Ich habe mir daraufhin Samstag Blut abnehm...


Eisprung trotz noch vorhandenem HCG Wert?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich bin im April durch eine IUI schwanger geworden. Leider hatte ich in der 9. Woche eine MA. Habe dann Tabletten bekommen und hatte einen natürlichen Abgang vor 3 Wochen. Letzten Freitag hatte ich dann Termin zur Kontrolle, ob alles abgegangen ist. Dort sah man dann eine dreischichtige, 9mm hoch aufgabaute Schleimhau...