Ihre Erfahrung mit Edo-Sanierung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ihre Erfahrung mit Edo-Sanierung

Hallo, ich hatte letzte Woche eine (die dritte) Bauch und Gebärmutterspiegelung wg Endometriose und 4 frühen Abgängen nach ICSI. Die 3 Herde die ausgeschnitten wurden waren klein und in der Gebärmutter saß ein kleiner Polyp der entf. wurde. die EL sind durchlässig Würden Sie trotz nur kleiner Herde die 3 Monate-"Wechseljahrstherapie" empfehlen? Wie sind iher Erfahrungen nach so einer Sanierung und/oder dieser Therapie? Ich versuche seit fast 4 Jahren schwanger zu werden und bin 33. Bisher hat es nie natürlich geklappt, da habe ich wenig Hoffnung. Danke für Ihnren Rat!

von Schnecke_81 am 29.09.2014, 13:50



Antwort auf: Ihre Erfahrung mit Edo-Sanierung

Wenn die Endometriose vollständig entfernt wurde, so hätten Sie jetzt vermutlich optimale Bedingungen und müssten nicht zwingend eine 3-monate Vorbehandlung noch durchführen. Das müsste man aber persönlich in Kenntnis aller Ihrer Werte auch aus den schon vorausgegangenen Stimulationszyklen entscheiden. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.09.2014



Antwort auf: Ihre Erfahrung mit Edo-Sanierung

Hallo, ja es wurden alle auffindbaren Herde entfernt. Macht es einen Unterschied ob die Herde aktiv waren oder nicht? Ich hatte gehofft den Grund für die 4 Frühaborte zu finden. Alle anderen Werte wie Kirgene, Genetik, Immunulogie, sind unaffällig. Ich hatte nur Clexane spritzen sollen, aber hat trotdem nicht gehalten. Sehen sie Chancen auf eine natürlich Schwangerschaft da die EL durchlässig sind? Ich bin da skeptisch, da in fast 4 Jahren keine nat. Schwangerschaft. Oder ehr gleich wieder IVF damit keine Herde wachsen können? Danke

von Schnecke_81 am 30.09.2014, 09:37



Antwort auf: Ihre Erfahrung mit Edo-Sanierung

Bei 4 Jahren würde ich die Chancen auch nicht so hoch sehen - erneuter Versuch aber dennoch vielleicht mit besseren Voraussetzungen nach der Bauchspiegelung, nur eine längere hormonelle Vorbehandlung müsste abhängig auch von den bisher eingesetzten Medikamenten bei den Stimulationen, Spermienqualität, histologische und operative Beurteilung der Endometriose entschieden werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.10.2014