IVF - Überstimulation

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: IVF - Überstimulation

Hallo Frau Dr. med. Koglin, ich befinde mich momentan in unserem ersten IVF Zyklus und bin heute bei PU+10/TF+7. Ich hatte nach der Punktion bei der mit 8 Eizellen entnommen wurden keine Überstimulation. Nachdem auch alle 8 Eizellen befruchtet wurden, konnten mir 2 8-Zeller eingesetzt werden. Nach 3 Tagen (PU+6/TF+3) habe ich 2000 i.E. Predalon nachgespritzt um die Einnistung zu unterstützen, wodurch ich eine leichte Überstimulation bekommen habe. Heute (4 Tage später) ist fast nichts mehr davon zu merken und ich hatte eher das Gefühl, dass meine Periode bald einsetzen würde. Nun meine Frage: Wenn ich trotz vorheriger leichter Überstimulation keine späte Überstimulation habe, muss ich dann davon ausgehen, dass es nicht geklappt hat? Lg MrsLiscah

von MrsLiscah am 25.04.2016, 08:50



Antwort auf: IVF - Überstimulation

Guten Tag , nein das heißt nicht automatisch dass es nicht geklappt hat . Bei 8 Eizellen ist in der Regel auch keine überstumulstion zu erwarten Freundliche Grüße

von Dr. Julia Koglin am 25.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ueberstimulation bei IVF

Hallo Frau Dr. Czeromin, mein Mann (40) und ich (33) befinden uns kurz vor der ersten IVF. Diagnose "lediglich" bei mir PCO ohne IR. Ich habe nach 6 erfolglosen GVNP Zyklen ueber 1 Jahr pausiert. Ich freue mich riesig auf die erste IVF, habe allerdings sehr, sehr grosse Angst vor einer Ueberstimulation. Mein Arzt, dem ich blind vertraue, hat m...


IVF und Überstimulation

Hallo Herr Emig, Ich hatte am Montag Punktion. Es konnten 8Follikel puntiert werden. Jeder Follikel enthielt auch eine Eizelle. Von den 8 wurden 5 befruchtet. Zwei (vierzeller) habe ich am Mittwoch wieder zurück bekommen. Laut Arzt alles Bilderbuch mäßig (Qualität der Eizellen und auch die Spermien und die vierzeller). Jedoch haben meine Eierstöc...


Ivf Überstimulation

Hallo Herr Dr. Emig, ich bin im Moment 6+4 schwanger. Ich hatte eine IVF und bis zum Transfer keine Anzeichen für eine Überstimulation. Jetzt allerdings ist mein rechter Eierstock auf 10 cm angewachsen und es befinden sich 5 Gelbkörperzysten mit einer Größe zwischen 4-6 cm darin. Außer einem Druck im unteren Bauch und gelegentliches Ziehen hab i...


Letzter GV vor IVF Punktion ideale Karenzzeit/ Überstimulation

Hallo Prof. Dr.Sonntag,ich befinde mich derzeit in unserer ersten IVF. Bin heute an Stimulationstag 5 und spritze mir täglich Gonal-F 175E ab morgen kommt dann Orgalutran 0.25mg dazu.Heute war mein erster Ultraschall und die Ärztin hatte jeweils auf beiden Seiten 5-6Follikel/Eizellen gesehen und war zufrieden. Nächste Woche Mittwoch soll die Punkti...


IVF - Überstimulation

Hallo! wir versuchen schon seit 6 Jahren ein Kind zu bekommen - alle Werte, Befunde bei meinem Mann und mir in Ordnung. Bei der Hycosy-Untersuchung letzte Woche kam heraus, das meine Eileiter gar nicht bzw. schlecht durchlässig sind. Wir möchten nun eine IVF versuchen. Ich habe jetzt gelesen, dass viele Frauen eine Überstimulation haben - was...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Fragen zum Transfer (IVF aufgrund von niedrigem AMH)

  Hallo Herr Doktor Gagsteiger, ab ZT3 bis 7 habe ich mit 225 i.E. Pergoveris stimuliert und von ZT 8 bis 11 nur noch mit 150 i.E.. Ab ZT 7 kam Orgalutran hinzu und am ZT 12 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst.  An ZT 9 GMS 8,7 mm und an ZT 11 9,0 mm.  An ZT 14 fand die Punktion statt. Es konnten vier Eizellen entnommen we...


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...