IUI bei schlechtem Spermiogramm

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: IUI bei schlechtem Spermiogramm

Hallo Herr von Stutterheim, bei einem Langzeitspermiogramm wurde festgestellt, dass nach 24 Stunden alle (!) Spermien meines Mannes (36) tot sind. Es war das erste Spermiogramm. Kiwu besteht schon seit 3 Jahren. Bei mir (34) wurde alles Mögliche untersucht (Eileiter, Hormone, etc) und es ist alles bestens. Ich frage mich nun, ob ich mit einer solchen Diagnose überhaupt realistisch natürlich schwanger werden kann. Macht eine IUI Sinn? Oder müsste es gleich eine ICSI sein? Vielen Dank Sunny Day

von Sunny Day am 21.01.2015, 16:55



Antwort auf: IUI bei schlechtem Spermiogramm

Nein macht eher kein Sinn, ICSI ist zu empfehlen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IUI mit diesem spermiogramm

Das sind die aufbereiteten spermien meines mannes. Meinen sie eine iui ist sinnvoll oder möglich? Konzentration 8 WHO A 25 WHO B 37


IUI mit diesem spermiogramm

Guten Tag sind diese Werte sinnvoll beier einer IUI Aufbereitet waren die Werte Konzentration 8 WHO A 25 WHO B 37


Spermiogramm IUI

Sehr geehrter Herr Schmidt, mein Mann hat sein zweites Spermiogramm machen lassen. Das erste hat in etwa die gleichen Werte. Wir versuchen seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Bei mir waren alle Untersuchungen ohne Befund. Volumen: 2ml Konzentration: 36,55Mio/ml Motilität Progressiv: 25% davon WHO A 1% Nicht progressiv 14% Immotil 6...


IUI und Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, wir (29/33 Jahre, ich Hashimoto + PCO) haben heute die Ergebnisse des Spermiogramms erhalten. Zu unserer Überraschung fiel es sehr viel schlechter aus als das vom Urologen im August. Wir sollten uns zwischen einer IUI und einer IVF entscheiden. Wir haben uns zunächst für eine IUI entschieden. Halten Sie eine IUI...


Spermiogramm - IUI noch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, können Sie bitte einen Blick auf das Spermiogramm werfen und uns Ihre Einschätzung mitteilen, ob so eine durchgeführte IUI sinnvoll und aussichtsreich sein kann? Sollte sie scheitern, ist zukünftig ICSI angedacht. 1.) Gibt dieses Spermiogramm eine eindeutige ICSI-Indikation? 2.) Wir erhielten unterschiedliche ...


Spermiogramm IUI, Ivf

Lieber Dr. Weiss, mein Freund (36 Jahre alt) hat 5 Jahre lang das Medikament Propezia mit dem Wirkstoff Finesteril 1mg genommen und im Juni diesen Jahres erst die Einnahme abgesetzt. Im März 2019, während der Einnahme des Medikamentes, sah das Spermiogramm folgendermaßen aus: Menge:2,5 ml Gesamtzahl: 530 Mio. auf 2,5 ml progressiv: 30% nic...


Einschätzung Spermiogramm und Therapiemöglichkeiten - IUI Ü40 oder direkt ICSI?

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, mein AMH-Wert sowie Hormonwerte etc sind sehr gut, ich habe regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen. Ich bin fast 40 Jahre alt und vor 2 Jahren wurde ich im 1. ÜZ spontan mit unserem ersten Kind schwanger. Bei meinem Mann wurde nun folgendes Spermiogramm erstellt: Spermiogramm: Karenzzeit: 5 Tage Verflüssig...


Ergebnisse Spermiogramm gut genug für IUI?

Guten Morgen, das Spermiogramm meines Partners (36) weist folgende Ergebnisse aus und wir fragen uns, ob mit diesem eine IUI überhaupt sinnvoll ist oder wir gleich auf IVF wechseln sollten. Nativ // nach Swim-up Volumen: 3,2 ml // 0,2 ml Konzentration: 29,5 Mio/ml // 22 Mio/ml Motilität progressiv: 38,5% // 86% - davon WHO: 1,5% // 5% nicht...


Spermiogramm.. Macht eine IUI Sinn? Oder doch lieber ICSI?

Liebe Frau Prof. van der Ven, mein Partner und ich waren heute in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Die Ergebnisse lauten wir folgt: Karenz: 4 Tage  Viskosität, Farbe und Geruch: normal  Verflüssigungszeit: 20 Minuten  PH: 7,9 Erythrozyten: keine Leukozyten: keine  Epithelzellen: keine Volume...


Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...