Frage: ICSI

ehr geehrter Herr Emig, mir (32) wurden bereits nach 2 ELSS beide Eileiter entfernt nun steht ICSI/IVF am Plan. 1. ICSI neg. 1. Kryo Abgang in 7.SSW beide mit Blastozysten. Im OP Bericht der 1. ELSS (10/15) wurde bereits ein subseröses Hinterwandmyom in der Nähe des Fundus beschrieben. Ist dieses Myom für eine SS hinderlich und sollte es daher zuvor entfernt werden? Seit 4 Zyklen dauert meine Periode meist nur mehr 1-2 Tage bzw. 1 Binde/Tag ist ausreichend. Darüber hinaus habe ich häufiger um den Eisprung bzw. auch bei Einsetzen der Periode ein Stechen links. Durch was wird die verkürzte Periode bzw. der stechende Schmerz verursacht?!? Würden Sie vor der nächsten ICSI (Start im Mai!) noch weitere Untersuchungen empfehlen? Karyogramm, Gerinnung, Zuckertest, SD bereits überprüft und o.B. Ich weiß es sind sehr viele Fragen aber vor einer neuerlichen ICSI möchte ich doch so gut wie geht alles abgeklärt haben um die bestmöglichen Chancen für eine SS zu schaffen. Danke für Ihre Antwort

von lucy1234 am 19.04.2017, 16:01



Antwort auf: ICSI

hallo, nach einer FG ist es zu früh darüber zu spekulieren, ob das Myom die Ursache dafür war. sollte das Myom jedoch > 3cm sein empfehle ich die Entfernung, sofern es kontakt zur gebärmutterhöhle hat. die Ursache der schmerzen kann ich aus der ferne nicht beurteilen. die verkürzte blutung kann eine Ursache in einem nicht adäquaten aufbau der SH haben. gruß

von Dr. Robert Emig am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI Nebenwirkungen Medikation

Guten Tag Herr Dr. Grewe, ich habe gerade die vierte ICSI hinter mir und befinde mich in der 2-wöchigen Warteschleife.  In allen 3 ICSIs zuvor hatte ich mehr spürebare Nebenwirkungen. Sowohl während der Stimulation (meist Pergoveris) als auch danach vom Cyclogest und Lenzetto.  Dieses Mal spüre ich quasi garnichts. Bisher sind auch immer ...


Icsi

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich stehe kurz vor meiner ersten icsi aufgrund eines stark eingeschränkten Spermiogramms. Mein Mann würde gerne vorher in den Ski - Urlaub fahren. Nun habe ich gelesen, dass gestaute Wärme nicht gut für die Spermien ist und die Qualität weiter verschlechtert. Ist die gestaute Wärme durch den Ski - Anzug zu vernachlässi...


Nutzen Vorzyklus zur Icsi?

Liebe Frau Dr. Popovici, ich bin 37 mit Amh Wert von 3, regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen, im natürlichen Zyklus meist früher Eisprung. Durch das schlechte Spermiogramm meines Mannes sind wir auf Icsi angewiesen. Nach unserer ersten Icsi naturelle geht es nun über zur klassischen. Empfehlen Sie einen Vorzyklus (mit Pille/Estrifam) durc...


Entscheidungshilfe Icsi

Guten Tag, kurz zu mir, ich bin jetzt 35 und hatte mit 29 meine erste icsi. Erfolgreich eingenistet aber Überstimulationssyndrom und missed abort 8/9 ssw. Kryoversuch negativ. 2. Icsi erfolgreich (: unser Sohn ist 5 Jahre alt. Von den folgenden kryoversuchen 1 positiver mit stiller Geburt 21.ssw bei eineiigen Zwillingen, 1 zwilling intrauterin ver...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Schüttelfrost nach gescheiterter ICSI

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich hatte gestern negativ getestet nach ICSI. Nun habe ich die Medikamente abgesetzt (Cyclogest und Lenzetto) und warte auf meine Periode.  Ich leide eigentlich nie wirklich an PMS, jedoch habe ich nun innerhalb von wenigen Minuten Schüttelfrost bekommen, friere und fühle mich angeschlagen.  Kann das mit der Beha...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...