ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe gestern mit der Stimulation für die dritte ICSI begonnen. Leider zeigte sch bei der Kontrolluntersuchung an Zyklustag 3 vor dem Start, dass sich schon ein größerer Follikel gebildet hat mit 0,9cm. Andere kleinere Follikel konnte man auch sehen. Nach der Blutuntersuchung wurde entscheiden, dass ich trotzdem mit der Stimulation beginne. Wie oft passiert so etwas und woran kann es liegen? Man erklärte mir, dass es an meinem Alter (44 Jahre) liegen würde, obwohl mein FSH am Zyklusanfang 7,8 beträgt. Bei der ersten ICSI im Mai 16 hatte ich gleichgroße Follikel und eine Ausbeute von 10 reifen Eizellen. Bei der zweiten ICSI im Nov 16 hatte ich leider auch einen größeren Follikel, es wurde zu früh punktiert und von 9 Eizellen waren nur 4 reif. Habe Sorge, dass es wieder so läuft, aber man riet mir diesen Zyklus durchzuziehen, da es nicht mehr besser werden würde, wenn man wartet. Danke! MfG vom Hasen.

von fitnesshase am 03.02.2017, 12:47



Antwort auf: ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Kleiner 10 mm ist auch eigentlich noch akzeptabel, kann nur individuell zwischen Ihnen und dem behandelnden Arzt abgewogen werden, ob warten oder starten hier richtig sind.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.02.2017



Antwort auf: ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Kann dies denn mit meinem höheren Alter zusammenhängen? Auch, wenn der FSH Wert 7,8 beträgt?

von fitnesshase am 03.02.2017, 17:21



Antwort auf: ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Ja, das könnte sein. FSH nur dann beruhigend, falls am Zyklusanfang gemessen und auch der Östradiol-Spiegel entsprechend niedrig.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 05.02.2017



Antwort auf: ICSI: Ein größerer Follikel bereits vor Stimulation

Ja, der FSH wurde am Zyklusanfang bestimmt, allerdings nicht in diesem Zyklus.

von fitnesshase am 06.02.2017, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikel und Frage zu Stimulation

Guten Tag Dr. Emig, 1. da die Eizelle so klein ist, kann es doch nicht möglich sein per Ultraschall erkennen zu können, ob ein Follikel eine Eizelle enthält oder leer ist, oder? Ich befinde mich i.M. in einem Pausenzyklus nach Clomifen. BS vor 14 Tagen war unauffällig. Es werden nun noch 2 Clomi Zyklen anberaumt. Werde nächsten Monat 37J.,...


2 Follikel nach Stimulation

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin vor 2 Jahren im ersten Chlomifen-Zyklus schwanger geworden. Jetzt habe ich bereits wieder 3 mit Chlomifen stimulierte Zyklen hinter mir und hatte einmal, beim ersten Mal, 1 Follikel und jetzt 2x2 gleich große Follikel. Also heute 13 und 15mm. Nach Aussage der Ärztin wird es immer schwieriger auf nur einen Foll...


noch eine weitere frage: sind 4-5 follikel ohne stimulation mit 45 jahren gut?

...habe noch eine letzte frage . im Ultraschall waren ja 4-5 follikel ( oder zysten? ) zu sehen. ist das aufgrund meines alters ( 45 Jahre) und ohne irgendwelche Hormone ein gutes Zeichen für die Fruchtbarkeit oder hat dieses nichtsss zu sagen :) :( Dankeeee ganz doll im vorraus


Stimulation Gonal F - zu viele Follikel?

Guten Tag, Ich 41 Jahre bin in einer Verkehr zum Optimum Behandlung und wir stimulieren mit Gonal F (50 Einheiten). Heute beim US wurden 7 Follikel festgestellt. Es würde uns überlassen, ob wir auslösen oder nicht. Was ist Ihr Rat/Tipp? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft? Sinkt das Risiko, dass alle springen, wen...


Trotz Stimulation keine Follikel am ZT8 zu sehen

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich bin im ersten IVF Zyklus und stimuliere seit dem 2 ZT mit Merional 300. Vom 1-5 ZT zusätzlich Letrozol. Heute, am 8ZT war ich zum Kontrollultraschall und der Arzt konnte keine Follikel sehen. Überhaupt nichts. Kann das sein? Ich hatte bisher immer im normalen Zyklus einen Follikel und Eisprung trotz des niedrigen...


Nur 3 Follikel nach Stimulation

Hallo, Mein amh liegt bei nur 0,4. Heute ist Zyklustag 5 und Stimulationstag 4. Stimuliere mit 300 Einheiten Pergoveris. Beim Ultraschall heute waren nur 3 Follikel sichtbar. Ist das ein normaler Befund? Gibt es andere Alternativen die evtl besser wirken? Können zum jetzigen Zeitpunkt noch welche nach Reifen? Beste Grüße


Nur 3 Follikel nach Stimulation, was nun?

Hallo, Habe einen niedrigen amh von 0,4. Stimuliere mit 300 Einheiten pergoveris und im Ultraschall sind drei Follikel zu sehen. Wäre ein Abbruch der ivf ratsam? Da die KK ja höchstens drei Versuche mit bezahlt, möchte ich halt keinen vergeuden. Es wäre ja auch nach Abbruch noch möglich, es spontan zu versuchen. Oder eine Insemination durchfü...


Nur zwei Follikel nach Stimulation

Hallo Frau Dr. Popovic, Ich bin 42 und habe schon eine dreijährige Tochter auf natürlichen Weg bekommen. Habe meine erste Stimulation. Nun war in an ZT7 zum Ultraschall und es waren nur zwei Follikel sichtbar (1,1 und 1 cm). Ich nehme täglich 4 Ampullen Menogon und ab heute Abend noch Orgalutran. Ist eine Punktion überhaupt sinnvoll? Erhöht eine...


Puregon Stimulation - Entwicklung Follikel

Lieber Herr Dr. Schmidt, ich befinde mich im 4. Stimu-Zyklus mit GVnP. Die ersten beiden mit Clomifen, ES ausgelöst je an ZT 11/12. Wg. schlechter SH wurde beim 3. Zyklus auf Puregon umgestellt: von ZT 2 bis 9 mit Dosis 42 IE, Auslösung ES an ZT 11, SH war gut aufgebaut. Leider keine SS. Im aktuellen Puregon-Zyklus läuft es nicht nach Plan: h...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...