Hydrosalpinx und Serometra

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Hydrosalpinx und Serometra

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht Bei mir (38 J., 1 Sohn nach spontaner SS 2010, 6 ICSIs negativ und 1 Kryo mit MA) wurde eine Hydrosalpinx und eine Serometra diagnostiziert, eine Bauchspiegelung und ev. die Entfernung der Eileiter empfohlen. Serometra hatte ich immer mal wieder, Hydrosalpinx wurde bisher im Ultraschall nicht festgestellt. Habe dazu noch Fragen: 1. Erhöhen sich durch die Entfernung der Eileiter die Einnistungschancen markant? Käme ich dadurch quasi wieder auf "Feld 1" mit den neuen Ausgangsbedingungen? 2. Müssen immer beide Eileiter entfernt werden? 3. Kann es sein, dass eine Hydrosalpinx mal mehr und mal weniger sichtbar ist im Ultraschall, schwankt das? Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung z.B. fiel 2012 o.B. aus. Danke!

von Schnepfe am 24.07.2014, 13:02



Antwort auf: Hydrosalpinx und Serometra

Hallo Schnepfe, 1) auf jeden Fall 2) nur der auffällige 3) ja LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.07.2014



Antwort auf: Hydrosalpinx und Serometra

Herzlichen Dank!

von Schnepfe am 24.07.2014, 18:38