HyCoSy / Eileiterdurchlässigkeitsprüfung?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: HyCoSy / Eileiterdurchlässigkeitsprüfung?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 40 Jahre alt und bin relativ schnell spontan schwanger geworden. Nun bin ich 42 und wir probieren es bereits seit fast einem Jahr. In dieser Zeit hatte ich 2 Mal schwach positive SST, die Periode kam dann aber doch mit einigen Tagen Verspätung. Wir haben uns beide im KiWu-Zentrum durchchecken lassen, unsere Werte sind alle gut, keine Gelbkörperschwäche, AMH bei 1,79. Grund für das Ausbleiben einer SS könnte neben meinem Alter ggf. auch eine eingeschränkte Funktionalität der Eileiter sein, da ich vor vielen Jahren einen Blinddarmdurchbruch hatte (andererseits bin ich ja schon mal spontan schwanger geworden). Ich erwäge daher, eine HyCoSy, eine Untersuchung der Eileiter mittels Ultraschall, machen zu lassen und hoffe auf einen positiven Pertubationseffekt. Ist das sinnvoll? Manche Ärzte verwenden 2D, manche 3D-Ultraschall. Bringt 3D mehr? Vielen Dank!!!

von Sophia2013 am 29.07.2015, 18:05



Antwort auf: HyCoSy / Eileiterdurchlässigkeitsprüfung?

3D bringt nicht mehr, sondern die Routine/Erfahrung des Untersuchers ist entscheidend. Falls es um eingeschränkte Funktionalität durch Verwachsungen infolge des vorherigen Blinddarmdurchbruchs geht, könnte auch eine klassische Bauchspiegelung mit Chromopertubation diskutiert werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.08.2015